ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Temperatur schwankt stark

Temperatur schwankt stark

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. März 2024 um 2:01

gestern bin ich gefahren nichts ahnend. Auf einmal kriege ich eine Warnhinweis Motor Überhitzung Auto stehen bleiben und hab die Temperatur vom Fahrzeug gesehen, dass sie zu hoch ist auf fast 120°. Bin sofort langsam geworden. Durch das langsam fahren wurde die Temperatur weniger wieder auf quasi 90 wieder mittig von der Anzeige zurück, dann bin ich bisschen schneller gefahren. Auf einmal ging die Temperatur wieder hoch bin dann sofort stehen geblieben Motor ausgemacht und hab ein paar Minuten gewartet und dann bin ich wieder losgefahren. Temperatur blieb konstant. Hab sofort natürlich nächstgelegene Parkplatz aufgesucht. Auto stehen gelassen, das ist nicht abgeschleppt werde jetzt ist die Frage, was könnte es sein? Kann es sein, dass es der Thermostat ist?

Ford Focus Temperatur schwankt
Ähnliche Themen
9 Antworten

Da hättest du in diesem Moment mal einen Kühler vorn "fühlen" müssen, ob er auch komplett heiß ist.

Falls der große Kreis kalt bleibt, dann liegts definitiv am Thermostat.

Themenstarteram 25. März 2024 um 4:51

Zitat:

@ToterEngel schrieb am 25. März 2024 um 05:47:18 Uhr:

Da hättest du in diesem Moment mal einen Kühler vorn "fühlen" müssen, ob er auch komplett heiß ist.

Falls der große Kreis kalt bleibt, dann liegts definitiv am Thermostat.

also der Ventilator dreht voll auf. Ja, das hab ich leider nicht gewusst. ich hab nur in dem Moment nur gedacht, bevor es schlimmer wird, dass ich ein Motorschaden riskiere, sofort anhalten Motor aus und dann hab ich ja noch die Heizung die vollekanne den innenraum heizt dann wird sie wieder kalt quasi sie hält nicht die Temperatur die angeben wird…

Genau, ich habe den MK3 mit 1,6 I ECO BOOST und hatte genau das selbe Problem und bei mir war es auch das Thermostat.

Kühlwasserverlust?

 

Mein ex 1.5 Ecoboost verhielt sich so (Temperatur immer wieder schlagartig hoch und wieder runter), als der Kühlwasserbehälter komplett leer war. Sprich, da war viel Luft und viel zu wenig Wasser im Kreislauf und die Temperatur konnte vermutlich nicht mehr genau gemessen werden.

Ja bei mir war es dann so, der Wasser Kreislauf war voll und hat auch kein Wasser verloren, bloß hatte sich das Thermostat nicht mehr geöffnet und dadurch floss auch keine Wasser mehr durch den Kühler und sich dann auch nicht mehr abkühlen konnte. Eigentlich ein typisches Indiz dafür, dass das Thermostat den Geist aufgegeben hatte.

Ich denke bei dir liegt das Problem darin, dass Du tatsächlich eine Menge Luft im Kreislauf hast.

Themenstarteram 26. März 2024 um 9:21

Danke für die schnellen Antworten. Ich hab mal rum telefoniert und gab 2-3 Leute. Die haben es mir auch bestätigt, dass es der Thermostat sein kann, weil die Heizung auch irgendwie die Temperatur nicht hält.

Themenstarteram 27. März 2024 um 17:02

so für alle hab jetzt mal versucht die idee das lift im Kühlsystem ist.. und ich bestätige es war luft hab den Motor bis 60-70 grad warm gefahren dann hab ich denn behälter vorsichtig geöffnet und sehe da ein zischen mit hab etwas kühlwasser abbekommen aber egal wasser war ja lauwarm.. jetzt funktioniert sogar die heizung.. aber trotzdem lass ich ein mechaniker mal drüber gucken

Das Kühlsystem hatte nicht Luft drin. Das ist Druck. Das Kühlwasser wird heiss, durch dass das System geschlossen ist, hast du Druck drauf. Wenn du den Behälter öffnest, geht dieser Druck weg. Du hast auch im Deckel ein überdruckventil falls zuviel Druck ensteht. Steht sogar alles aufem Deckel drauf.

Vlt ist auch deine Wasserpumpe hinüber.

Welchen Motor hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen