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Temperaturanzeige

Bevor alle jetzt wieder nach der Suchfunktion schreien, habe ich gemacht, jedoch wenig bis garnix zum ABS Motor gefunden, daher hier nochmal die Frage:

Wo steht bei Euren GT's mit ABS Motor (meiner hat noch zusätzlich manuelle Klima, falls das eine Rolle spielt), bei diese Jahreszeit die Temperaturanzeige?

Wenn ich Autobahn fahre (140) steht die Nadel bei mir immer nur knapp über 80 Grad.

Ich dachte immer 90 Grad soll der Motor haben?!

Hintergrund:

Ich habe den Wagen noch nicht so lange, fahre aber seit 12 Jahren täglich die gleiche Strecke zur Arbeit(62 Km einfach)

Bisher haben die Autos, (Golf 2, Passat 32b, Audi 80 Quattro etc) alle einen Tick weniger verbraucht, als der Golf GT. Zuletzt der 90PS Passat nur 8,2 Liter (normal Benz.), der Golf jetzt 8,5 Liter (Super Benz.)

Oder liegt es an etwas anderem? Ist der Wagen soviel schwerer, ist es die Klima, obwohl sie aus ist?

ThX

Hendrik

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16 Antworten

thermostat kaputt

suche infac mal nach thermostat....

da findest viel drüber

Mach ich ja. :-)

Jedoch konnte ich zum ABS Motor (mit Klima) keine definitive Angabe, wie die Temperaturanzeige stehen soll, finden.

Ich will ja nur, daß mir jemand, der so einen Wagen hat schreibt, wie es bei ihm aussieht.

Hendrik

Hallo! Habe auch einen Golf GT mit ABS Motor (ohne Klima) Bei mir steht die Temperaturanzeige auch immer so um die 80 Grad ! Vielleicht is bei mir auch das Thermostat kaputt ?

Gruß Philipp

temp anzeige sollte IMMER auf 90° stehen.

vor 95 mit leichten schwankungen im stau oder bei autobahnfahrten, aber grundsätzlich 90°

alles andere weist auf defekte thermostate oder temp-fühler hin...

am 11. Februar 2004 um 13:02

Bei mir steht die Temperaturanzeige ebenfalls um die 80 Grad. Ist jedoch bei der Außentemperatur und somit bei dem kalten Fahrtwind der den Motor kühlt normal. Mit zunehmenden Anstieg der Außentemperatur oder im Stadtzyklus pegelt sich die Motortemperatur bei 90 Grad ein. Ist also ganz normal. Bei Freunden und anderen Modellen ist das ebenfalls so.

Ich fahre seit 1992 einen Gl 90PS. Die Temperaturanzeige stand noch nie höher als 70-75°C. Es hat auch noch nie Probleme gegeben.

Jetz tauchen hier genau die unterschiedlichen Meinungen wieder auf, die ich auch mit der Suchfunktion gefunden habe, intressant.

Sollte es wirklich sein, daß fast jedes 2. Thermostat defekt ist?

Ich habe auch gelesen, daß es unterschiedliche Thermostate für den 3er ABS gibt, ich meine welche mit unterschiedlicher Angabe der Temperatur bei der es öffnet, kann das sein?

 

Hendrik

am 11. Februar 2004 um 14:26

Bei mir steht die Anzeige wenns kalt ist auf ca. 80 und wenns warm ist auf ca. 90. Hochsommer Stau schonmal an die 105.

Habe mir einen Öltemperaturmesser eingebaut, da seh ich nämlich wirklich die wichtige Temperatur die auch für die Motorlebensdauer relevant ist.

Temp. Anzeige 75°

 

Ich habe das selbe Problem:

Temp. Anzeige zeigt 75-80°, motor läuft aber wunderbar.

Habe den Termostat ausgetauscht - keine Besserung.

Ist es vielleicht die Anzeige?

meiner zeigt egal wie heiß oder kalt konstant 90°C an, und eigentlich solls auch so sein.Einige Kumpels hatten auch oben besgtes Problem,Thermostat gewechselt(kostet ja fast nix)und eventuell nen Motortemperaturfühler und dann gings!

Gruß

Habe den 66kw ABS Motor. Meine Temp. Anzeige steht immer komplett in der Mitte. Exakt 90 Grad. Geht schnurstracks aufs Mitteldfeld der Zeiger, auch bei Minus 20 Grad... Höher nie...

Mein älterer G3 47Kw Diesel hat immer Temp. im vorderen Drittel, so bei 70 Grad. Allerdings in den Bergen bei längeren Steigungen, im Stau oder bei Hängerbetrieb auch über 100 Grad...

Hat jemand von Euch (diejenigen, wo der Zeiger genau auf 90Grad steht) eine manuelle Klima?

Dann könnte ich es genau vergleichen.

Heute nochmal geschaut, der Zeiger geht nicht über 80Grad.

Welcher Temperaturgeber ist es denn, der getauscht werden sollte?

Wieviel Act ist es das Thermostat zu tauschen?

(ABS Motor)

Gruß

Hendrik

Also wir haben 5 Unterschiedliche VW Modelle inner Familie Baujahr 93 -96 mit unterschiedlichen Motoren(AAM;AGG,AEA,ABF,AEE) und bei allen durfte ich aufgrund der nach ca 5.7 Jahre alten Thermostate und der nicht mehr erreichten 90 Grad eben dieses wechseln und danach war wieder alles i.O. Bedeutet also ist ne Krankheit!!!Haben aber auch andere Hersteller.Mit den Jahren verändert sich die Öffnungstemperatur nach unten,bedeutet der große Kühlkreislauf ist schon offen obwohl der Moitor nach garnicht die Betriebstemp erreicht hat.In einzelfällen ist dann auch noch der Temperaturgeber der die Daten an die Tempanzeige schickt und ans Steuergerät und deshalb auch nen leicht höheren Verbrauch bewirkt weil das Steuergerät immernoch das Gemisch leicht anfettet.

Also bei nicht 90 Grad zuerst Thermostat wechseln und wenns nicht reicht den Temperaturgeber ebenfalls dann müssens wieder 90 Grad werden egal ob im Stau oder bei 140 auf der BAB.

MFG 20 Jahre GTI

Meinte natürlich 5-7 Jahre nicht 5.7

Sorry!

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