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Temperatursensor
Tag zusammen,
Zum Auto
1.9 Tdi Axr
2005
350.000km
und zwar ging bei mir im Tacho die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur nicht mehr hoch. Das Auslesegerät meinte Geber für Kühlmitteltemperatur. Das ganze habe ich auch normal gewechselt. System geleert über das Ablassventil, Sicherheitsring raus, Stecker raus, alter Sensor raus, neuer rein und Stecker rein. Danach hat er wieder die Temperatur im Tacho normal angezeigt. Jedoch fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Anzeige nicht über 90 Grad steigt. Ab 90 Grad ist Schluss, was ja an sich auch gut ist, aber manchmal habe ich das Gefühl dass das Auto wärmer ist als 90 Grad. Weiß vielleicht einer woran das liegen kann. Ich würde gerne vermeiden, dass das Auto irgendwann mal überhitzt, aber mir im Tacho normale 90 Grad angezeigt werden, weil er nicht über die 90 Grad geht und ich nicht vorzeitig reagieren kann. Gibt es mehrere Sensoren die einmal bis 90 Grad anzeigen und bis 130 Grad oder ist der, den ich gewechselt habe für die 60-130 Grad zuständig. Ich habe auch nicht ein schlechtes Ersatzteil benutzt . Der Sensor ist von Febi Bilstein Material: Bronze.
Oder hat einfach alles seine Richtigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
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8 Antworten
In einem gewissen Temperaturbereich zeigt er immer genau 90°C an um den Fahrer nicht unnötig zu verwirren. Die genauen Grenzen dafür kannst du hier in anderen Threads nachlesen, die weiß ich gerade nicht auswendig.
Aber wenn eine kritische Temperatur erreicht wird, dann springt die Anzeige auch dort hin, ich glaube das war bei über 100 oder 105, bin mir wie gesagt nicht sicher.
Zitat:
@uffel82 schrieb am 6. Oktober 2024 um 05:19:55 Uhr:
In einem gewissen Temperaturbereich zeigt er immer genau 90°C an um den Fahrer nicht unnötig zu verwirren. Die genauen Grenzen dafür kannst du hier in anderen Threads nachlesen, die weiß ich gerade nicht auswendig.
Aber wenn eine kritische Temperatur erreicht wird, dann springt die Anzeige auch dort hin, ich glaube das war bei über 100 oder 105, bin mir wie gesagt nicht sicher.
Vielen Dank
Das Problem bei den No-Name Doppeltemperaturgebern ist ihre häufige Unzuverlässigkeit.
Man kann jedem nur immer wieder raten, ein Originalteil zu verwenden. Die Anzeige im KI ist hierbei nicht ganz so wichtig - wichtig ist die Übergabe korrekter Daten ans Motorsteuergerät!
Mein immer wieder gern gepostetes Febi Bilstein Teil siehe unten.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:14:20 Uhr:
Das Problem bei den No-Name Doppeltemperaturgebern ist ihre häufige Unzuverlässigkeit.
Man kann jedem nur immer wieder raten, ein Originalteil zu verwenden. Die Anzeige im KI ist hierbei nicht ganz so wichtig - wichtig ist die Übergabe korrekter Daten ans Motorsteuergerät!
Mein immer wieder gern gepostetes Febi Bilstein Teil siehe unten.
Ach du kacke. Nach wie vielen Kilometern ist das passiert?
Zitat:
@Fatih_Golf4_1.9Tdi schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:46:47 Uhr:
Zitat:
@orion2000 schrieb am 6. Oktober 2024 um 12:14:20 Uhr:
Das Problem bei den No-Name Doppeltemperaturgebern ist ihre häufige Unzuverlässigkeit.
Man kann jedem nur immer wieder raten, ein Originalteil zu verwenden. Die Anzeige im KI ist hierbei nicht ganz so wichtig - wichtig ist die Übergabe korrekter Daten ans Motorsteuergerät!
Mein immer wieder gern gepostetes Febi Bilstein Teil siehe unten.
Ach du kacke. Nach wie vielen Kilometern ist das passiert?
Kann dir mit jedem passieren. Mit meinem Febi Sensor fahre ich jetzt elf Jahre durch die Gegend...
Generell ist das Teil, egal von welchem Hersteller, ein absolutes Verschleißteil beim IVer. Die gehen ständig kaputt, ich habe nur mehr Glück als Verstand. Sowohl mein alter 1,4er und mein alter 1,9er TDI haben die Sensoren fast jährlich gefressen.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:51:51 Uhr:
Zitat:
@Fatih_Golf4_1.9Tdi schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:46:47 Uhr:
Ach du kacke. Nach wie vielen Kilometern ist das passiert?
Kann dir mit jedem passieren. Mit meinem Febi Sensor fahre ich jetzt elf Jahre durch die Gegend...
Generell ist das Teil, egal von welchem Hersteller, ein absolutes Verschleißteil beim IVer. Die gehen ständig kaputt, ich habe nur mehr Glück als Verstand. Sowohl mein alter 1,4er und mein alter 1,9er TDI haben die Sensoren fast jährlich gefressen.
Perfekt vielen Dank. Man kann nie genug lernen
Zitat:
@Fatih_Golf4_1.9Tdi schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:46:47 Uhr:
Ach du kacke. Nach wie vielen Kilometern ist das passiert?
Ich weiß nicht mehr genau, aber so lange war der nicht drin.
Das Wasser ist beim Fahren literweise rausgelaufen.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 6. Oktober 2024 um 17:49:20 Uhr:
Zitat:
@Fatih_Golf4_1.9Tdi schrieb am 6. Oktober 2024 um 15:46:47 Uhr:
Ach du kacke. Nach wie vielen Kilometern ist das passiert?
Ich weiß nicht mehr genau, aber so lange war der nicht drin.
Das Wasser ist beim Fahren literweise rausgelaufen.
Krass