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Temperturfühler abgeklemmt - jetzt läuft er

VW T3
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:40

Hallo,

ich habe von Beginn an das Problem, dass der KY warm sehr schlecht anspringt.

Kalt kein Problem. Sofern man ihn im warmen Zusatand abstellt und gleich wieder

anschmeisst - auch kein Problem. Das Startverhalten wird schlechter, je länger er

im warmen Zusatand steht. (Bis er natürlich wieder abgekühlt ist).

Wenn man den Choke hin- und herbewegt, dann startet er manchmal früher, als wenn

man nur orgelt....aber reproduzierbar ist das nicht.

Vorglühen funktioniert soweit, d.h. im warmen Zustand geht die gelbe Leuchte nicht mehr an.

Unrühig läuft er nicht (weder warm noch kalt). Verbrauch ist recht niedrig - ca. 7-8 l.

Nun habe ich das Kabel vom Temperaturfühler am Wasserflansch abgezogen und bin die

letzten Tage testweise rumgefahren. Er glüht zwar jetzt natürlich auch bei heissem Motor

vor, aber er springt immer sofort an.

Das ist sicherlich nur eine Notlösung. Nun habe ich folgende Fragen:

- Ich will zwar nicht dauerhaft so rumfahren, aber ist die Weiterfahrt mit abgezogenem

Kabel schadhaft? Wohl nicht, oder? Es betrifft ja nur die Vorglüh-Prozedur...Oder verändert

sich durch die Manipulation auch das Gemischtverhalten während der Fahrt?

- Kann mir jemand die genaue Teilebzeichnung für den Sensor nennen? Ich lese oft

Temperatursensor, Temperaturfühler, Kühlflüssigkeitsensor, etc... Wenn jemand eine

Teilenummer hätte - das wäre super.

- Ich glaube, dass der Sensor an sich nicht die Ursache des Problems ist, denn die Tatsache,

das der Wagen schlechter anspringt, je länger er warm "rumsteht" sagt ja eigentlich,

das während dieser Standzeit irgendetwas passiert. Rücklauf? Luft ziehen?

- Macht es Sinn eine bestimmte Reihenfolge abzuarbeiten? Mal überbrücken und schauen,

ob die Batterie zu schwach ist? Dieselfilter entwässern? (habe ich versucht, hat aber nur

Luft ins System gezogen - unten kam nichts heraus). Kompression prüfen? ESP checken?

Kann ja alles und nichts sein...

 

- Oder einfach so weiterfahren?

 

Grüße

 

Arne

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18 Antworten
am 20. Juli 2010 um 18:00

Teilenummer müsste 251 919 501 sein und kostet um die 10 Euro im Internet. Bei VW um die 26 Euro.

Es gibt lt. Etka aber einen Wasserstandschalter im Kühlwasserbehälter (2 polig). Der hat die Nummer 251 919 372 und kostet bei VW auch nur um die 12 Euro.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen du meinst, bzw. welchen du abgeklemmt hast.

vermutlich einen am Zylinderkopf?

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:58

Hallo,

danke für die Info.

Abgeklemmt wurde der" Temp-Fühler" für die Vorglühanlage. Der sitzt

direkt am Zylinderkopf/am Flansch, wo der dicke Schlauch in den Kopf führt.

Ist ein blaues, einpoliges Kabel.

Grüße

 

Arne

am 20. Juli 2010 um 23:32

Hallo bistar,

wieviel hat Dein Motor schon gelaufen?

Für mich hört sich das nach Motorverschleiß an.........

Hast Du Ölverbrauch? Qualmt der Motor beim Starten auch bläulich, oder nur grau?

Denke bei Dir kann ein Kompressionstest etwas aufdecken.......

OK, wenn es Luft in der Dieselleitung wäre, dann hätte er die Startprobleme zu jeder Zeit.....

Das Vorglühen auch im Warmen Zustand (jetzt gewollt durch das abgezogene Kabel) könnte zeigen, daß er das Gemisch ohne Hilfe der Glühkerzen nur noch schlecht zünden kann........ weist auf Kopressionsverlust hin.

Eine andere Idee hätte ich sonst noch.......... öffnet das Abschaltventil des Dieselzufuhr in der ESP vielleicht im warmen Zustand schlechter? Wird es durch die Hitze träge?

Teste mal: Motor warm- Zündung an- Stecker abziehen- schnelles kack klack oder nur tiiiiick oder zeitverzögert oder flimmerndes Geräusch?

Wenn man das weiterspinnt, könnte das sogar ein Wärme empfindlicher Kabel- oder Massefehler sein.....? Zündschloß?

Gruß

Jörg

am 21. Juli 2010 um 6:24

Hi,

Die Glühkerzen werden wohl entsprechend öfter ihren Geist aufgeben...

Würd auch auf mangelnde Kompression tippen.

Gruß

Holger

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 6:27

Hallo Jörg,

Der Motor hat nun 220.000km auf der Uhr. Bj. 88.

Ölverbrauch so gut wie gar nicht. Wasser auch nicht.

Motor qualmt halt typisch für einen alten Diesel beim Kaltstart,

aber wirklich nur am Anfang. Wenn man ihn warm orgelt und

er nach ca. 10 Sek. anspringt, dann aber mit einer Qualmwolke. Aber

während des normalen Betriebes: nichts. Da russt mein CDI weitaus

mehr :-)

Kompressionstest wollte ich nun demnächst mal generell machen.

Wollte mir so ein Motometer holen. Oder taugen die "billigen"

Diesel-Tester aus der Bucht für ~ 45.- auch etwas?

Die ESP klackt einmal kurz...ob warm oder kalt.

Wäre für mich auch am ehesten logisch, dass sich durch die Wärme

i-ein Bauteil anders verhält und die Kompression nicht mehr stimmt.

Aber wie gesagt....warm abstellen, sofort wieder anschmeissen: kein Prob.

Je länger er steht, desto länger muss man orgeln. Deswegen vermutete

ich etwas, dass schleichend im Bereich Kraftstoffversorgung passiert.

Zitat:

Die Glühkerzen werden wohl entsprechend öfter ihren Geist aufgeben...

Auf Grund der "Dauerglühung" beim Start?

 

Grüße

 

Arne

Es gibt zwei Temp-Geber, die sind identisch: einer mit blauem Kabel (Glühanlage) und einer mit gelb-rotem Kabel (Wasser-Temperaturanzeige). Die Geber sind gleich. Vertausch mal die Kabel. Wenn der Fehler immer noch auftritt, kannst Du den Geber ausschließen.

Jetzt wäre der nächste Kandidat das Vorglüh-Relais. Vielleicht arbeitet das nicht mehr einwandfrei. Es sitzt in einem kleinen schwarzen Plastikkasten links oberhalb im Motorraum. Kostet irgendwas um die 15 Euro. Vielleicht kennst Du ja noch jemand mit einem Diesel-Bus, da kannst Du es vielleicht mal ausleihen und dann testen, ob das bei warmem Motor noch mal kurz vorglüht.

Ich hab mir mal einen Umschalter gemacht, der den Temp-Sensor auf Wunsch abschaltet, so dass es so lange vorglüht, bis ich anlasse. Hat mir so lange genutzt, bis ich mal das Glührelais ausgetauscht hatte, seither geht alles und ich benutze ihn (im Moment!) nicht.

Gruß Jan

am 21. Juli 2010 um 12:18

Hi,

hab mir mal son Kompressionsset aus der Bucht geholt gehabt.

100 Teile, 0 Nutzen.

Der Druckschlauch am Manometer ist gleich beim ersten Versuch abgeflogen .:(

Das Chrom an den Adaptern ist schon fast beim anfassen abgeblättert.

Trotz Nachbesserung des Verkäufers ist das Zeugs dann wieder zurück gewandert weil man fast nichts

richtig ablesen konnte, da der Druck nicht vom Ventil gehalten wurde.:mad:

Ich würd's nicht empfehlen...

Gruß

Holger

Ja, Verschleiss der Glühkerzen durch die vermehrte Nutzung...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 12:27

Danke Jan!

Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Und wenn das mit dem Relais auch nicht klappt,

gibts wieder ein Grund noch'n Bananenschalter ans Armaturenbrett zu basteln... :-)

Wie ist denn das bei den "heilen" T3-Dieseln? Blinkt die Vorglühlampe denn auch kurz auf, wenn der

Wagen warm ist? Bei meinem 270er geht die immer kurz an...auch wenn er heiss ist.

Bezüglich des Kompressions-Prüfers: Ich sehe mich nur nach Motometer um - ~ 100 Euro.

Und einem Druckverlustprüfer....kann man immer gebrauchen..

am 21. Juli 2010 um 23:12

Hallo bistar,

also bei meinem TD leuchtet die Vorglühlampe nur dann nicht, wenn ich den Motor vor max 3min heiß abgestellt habe......... Selbst wenn er eigendlich noch warm ist (also ca 10min nach der Fahrt) glüht er kurz (ca 1-2sek) vor. Morgens kalt, also zur Zeit bei ca 20Grad, glüht er ca 3-4 sek lang vor.....

Dadurch, daß Du nach dem deaktiviren des Temp.fühler, jetzt wohl länger vorglühst als es nötig wäre, verschleißen die Kerzen schneller,da sie eine höhere Temp. erreichen........

Hast Du eigendlich schon mal richtig getestet ob Deine Vorglühanlage vernünftig funzt?

Kann sein, daß zwar das Lämpchen leuchtet, aber dennoch hinten nichts funzt........

220tkm ist für den Ky eigendlich (je nach dem, wie er gefahren wurde) noch keine Leistung!

Zum Kompressionstest würd ich zum Bosch-Dienst fahren..... frag mal nach dem Preis, denke ist sicherlich günstiger als eigenes Werkzeug........

Das der Motor nach längerem orgeln qualmt ist normal, da er den unverbrannten / zerstäubten Diesel so wieder zum Auspuff rausballert...... Nur wenn es Blau, blau/grau, weis oder weis/blau Qualmt ist es schlecht......... Schwarz unter Last ist OK (Einspritzmenge etwas hoch..... mehr Leistung) :D

Könnte es sein das vllt die Einspritzzeit verstellt ist? Zahnriemen zu lose/ausgeleiert?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 6:23

Hallo,

habe gestern nach längerer Fahrt Kabel umgesteckt. Scheint so, als ob der zweite Fühler (Wassertemp. Anzeige)

auch defekt ist. Vorglühkabel an Wassertemp-Anzeige: Glüht dauernd vor... Temp-Zeiger ist vorne nie zu sehen.

Ob heiss oder kalt. Hab nie drauf geachtet...dachte, es wäre nur eine Warnlampe, wenn Wasser zu heiss.

Werde erstmal beide Geber/Fühler gegen neu austauschen und dann weitersehen.

Saison geht bis November. Dann wird eh eingies gemacht. Da kann ich dann auch gleich

alle anderen Komponenten checken.

@ Jörg: Vorglüh-Funktion funktioniert wohl, denn kalt habe ich ja keine Probleme.

Kompressions- und Druckprüfer will ich schon selbst haben. Hab ja noch eine Baustelle

(Alfa) und mein 270 ist auch nicht mehr der Neueste...

Wenn bei Temperatur garnichts angezeigt wird, ist das oft ein abgegammeltes braunes Massekabel an einem der Massesterne oberhalb des Sicherungskastens. Schau da mal nach. Temp-Anzeige sollte bei warm gefahrenem Motor etwas links von der Blinklampe stehen.

Habe ich das richtig verstanden: Bei dem einen Temp-Fühler glüht er dauernd vor, beim anderen garnicht? Dann ist einer der Temp Fühler defekt. Möglicherweise beide.

Halte ich trotzdem für ziemlich unwahrscheinlich, dass gleich beide Fühler defekt sind. Die Dinger halten eigentlich lange. Besorg Dir welche vom Schrott zum testen.

Vorglühen bei warmem Motor: die Lampe ist für ca 2 Sekunden kurz an.

 

Gruß Jan

 

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:18

Hallo,

besorge mir zwei Neue um sicher zu gehen. So teuer sind die ja auch nicht.

Ja komisch mit den Dingern:

- Temp.-Anzeige (Zeiger) sieht man nie. Temp-Lampe blinkt beim Starten kurz.

- Vorglühkabel am Vorglühgeber: Gelbe Lampe geht (kalt) an, startet gut. Geht im warmen

Zustand nicht mehr an, startet schlecht.

- Vorglühkabel ganz ab: Gelbe Lampe immer an, startet kalt als auch warm sehr gut.

- Vorglühkabel an Temp.geber: Gelbe Lampe immer an, startet kalt als auch warm sehr gut.

am 23. Juli 2010 um 8:34

Klingt doch danach, als wenn deine Geber kaputt wären.

Temperaturzeiger bleibt auch bei beiden Gebern wo er ist?

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