ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat - Ausfall beim Drücken des Beschleunigungstasters

Tempomat - Ausfall beim Drücken des Beschleunigungstasters

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:59

Tach zusammen,

folgendes Problem habe ich (und nur dieses im Zusammenhang mit dem Tempomat):

wenn ich die Taste für die Beschleunigung lange drücke, wird wie erwartet beschleunigt, dann jedoch kurze Zeit später fällt mein Temopomat aus. Das ganze Spiel von vorne ... mal beschleunigt er länger, dann mal wieder kürzer bis zum Ausfall. Das Problem tritt auch nicht immer auf.

Was aber immer funktioniert:

Tempomat aktivieren, die untere Taste drücken zum Beschleunigen auf die alte Geschwindigkeit, Geschwindigkeit reduzieren ...

Jetzt will mein FOH den Hebel für ~60€ + 2AW tauschen ...

Habt ihr andere Vorschläge?

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. August 2007 um 15:46

Ja, Kontakte reinigen.

am 7. August 2007 um 16:12

kontakte reinigen bringt für eine kurze zeit was aber auf dauer hilft leider wirklich nur schalter wechseln.kenne das problem..

mfg

am 7. August 2007 um 16:23

Na wenn das Kontaktereinigen was bringt, dann liegt's auch an den Kontakten. Meinst Du, sie verschmutzen wieder schnell? Das muss schon einen anderen Grund gehabt haben.

am 8. August 2007 um 10:18

kann nur sagen dass es nach dem wechsel des hebels keine probleme mehr gab,vorher wars dann immer für ein paar wochen gut und dann hats wieder angefangen..

mfg

Ich hatte das Anfangs auch ein paar Mal, seit über einem Jahr ist allerdings ruhe. Warum ? Keine Ahnung, ich tippe auf Selbstheilung.

am 8. August 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich hatte das Anfangs auch ein paar Mal, seit über einem Jahr ist allerdings ruhe. Warum ? Keine Ahnung, ich tippe auf Selbstheilung.

opel vectra,der wundersame und wunderbare....!!!! :-)

mfg

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:22

So, besten Dank für den Tipp mit dem Kontaktproblem.

Hebel ausgebaut, Kontakte mit feiner Stahlwolle gereinigt, beim Einbau auf drauf geachtet, dass kein Fett auf die Kontakte kommt, Testfahrt, nun alles wieder im Lot!

Danke!

Dazu hab ich mal ne Frage die nicht ganz so viel mit der Fragestellung zu tun hat:

Anscheinend benutzen so ziemlich alle in diesem Thread die Beschleunigungstaste vom Tempomaten. Ist für mich persönlich Schwachsinn. Beschleunigen ist doch bequemer mit dem Gaspedal.

Die einzigen Tasten die ich benutze, ist die Beschleunigungstaste am Tempomat zum Aktivieren und die 0 Zum deaktivieren. Wenn ich meine Geschwindigkeit verringern will, deaktiviere ich meinen Tempomaten und wenn ich langsam genug bin, dann aktivier ich ihn wieder.

Gibt es für eure Bedienungsmethoden irgendwelche Vorteile gegenüber Meiner?

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Dazu hab ich mal ne Frage die nicht ganz so viel mit der Fragestellung zu tun hat:

 

Anscheinend benutzen so ziemlich alle in diesem Thread die Beschleunigungstaste vom Tempomaten. Ist für mich persönlich Schwachsinn. Beschleunigen ist doch bequemer mit dem Gaspedal.

Die einzigen Tasten die ich benutze, ist die Beschleunigungstaste am Tempomat zum Aktivieren und die 0 Zum deaktivieren. Wenn ich meine Geschwindigkeit verringern will, deaktiviere ich meinen Tempomaten und wenn ich langsam genug bin, dann aktivier ich ihn wieder.

 

Gibt es für eure Bedienungsmethoden irgendwelche Vorteile gegenüber Meiner?

 Ich benutze die Beschleunigungstaste auch, wenn ich die Geschwindigkeit geringfügig verändern möchte. Es ist einfach bequemer, die Taste zu drücken, statt wegen 10 km/h Geschwindigkeitszuwachs das Gaspedal zu betätigen. Der Fuß ruht bei mir unter/neben dem Pedal, wenn es die Verkehrssituation zulässt.

Bei mir hat damals weder Hebel reinigen, noch Pedale nachjustieren, geholfen. Erst nach CIM und Hebel neu war alles wieder Top :) Seit nun ca 2 Jahren.

@speedy309

ich bin sogar noch bequemer.... selbst das deaktivieren des Tempomats mache ich mit dem Fuss ;)

Die Tempomattaste zum beschleunigen kann man nutzen wenn man keine grossen Sprünge machen will. Für alles andere ist das Pedal im Fussraum da ;)

Gruß

Frank

Zitat:

selbst das deaktivieren des Tempomats mache ich mit dem Fuss

Sieht bestimmt lustig aus, wenn Du akrobatisch mit dem Fuß den Schalter am Lenkstockhebel bedienst :D

 

*duckundweg*

Prima Training für die Freinmotorik in den Zehen ;)

*keuleauspackundaufKerberosdraufhämmer*

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Bei mir hat damals weder Hebel reinigen, noch Pedale nachjustieren, geholfen. Erst nach CIM und Hebel neu war alles wieder Top :) Seit nun ca 2 Jahren.

Was hat dich der tausch des Cims gekostet? der freundliche will von mir 160€

es läuft zu 30% über garantie.

ist das gerechtfertigt?

 

Gruß Lars

Hi Lars,

bei mir war´s komplett mit Garantie abgedeckt :) Also Null Tarif für mich.

160 Euro fürn neues CIM hört sich aber Preislich ok an... hast Du schon geprüft, ob auch wirklich defekt ist? Probehalber Austausch?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat - Ausfall beim Drücken des Beschleunigungstasters