ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) nachgerüstet

Tempomat (GRA) nachgerüstet

Themenstarteram 23. September 2009 um 0:59

Hallo,

wollte mal von meinen Erfahrungen dazu berichten, weil ich bei der Neubestellung die GRA vergessen hatte. Habe erst hier im Forum in Erfahrung bringen können, dass das Nachrüsten billiger als die Neubestellung ist. Ich hätte auch die Neubestellungs-"Gebühr" von 200,- € für das Nachrüsten bezahlt, da hier aber von ca. 140,- € die Rede war, hatte mich das Jagdfieber gepackt.

Also erst beim eigenen Freundchen nachgefragt: "Kostet 200,- €, weil billiger als bei der Neubestellung DARF es ja nicht sein!"

Maul ich: "Aber in den Foren ist die Rede von 140,- €!"

Freundchen: "Wenn das so ist, sollen Sie auch nicht mehr bezahlen, werde mich erkundigen!" - "Nein! - 200,- €!"

Gut, dann eben nicht!

Konkurrent von Freundchen: "Kostet 230,- €!" - Forum? - 140,- €? - Moment... "Ja kostet bei uns 130,- €+ MwSt!" - Zuschlag, eingebaut, funktioniert einwandfrei!

Es ist ja jetzt wohl klar, wo ich meinen Satz Komplett-Winterreifen kaufen werde!

Mir ist das Gehabe von Freundchen angesichts der Tatsache, dass die Branche im nächsten Jahr mit massiven Umsatzeinbrüchen rechnen muss, vollkommen rätselhaft.

Gruß

paragraf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. September 2009 um 0:59

Hallo,

wollte mal von meinen Erfahrungen dazu berichten, weil ich bei der Neubestellung die GRA vergessen hatte. Habe erst hier im Forum in Erfahrung bringen können, dass das Nachrüsten billiger als die Neubestellung ist. Ich hätte auch die Neubestellungs-"Gebühr" von 200,- € für das Nachrüsten bezahlt, da hier aber von ca. 140,- € die Rede war, hatte mich das Jagdfieber gepackt.

Also erst beim eigenen Freundchen nachgefragt: "Kostet 200,- €, weil billiger als bei der Neubestellung DARF es ja nicht sein!"

Maul ich: "Aber in den Foren ist die Rede von 140,- €!"

Freundchen: "Wenn das so ist, sollen Sie auch nicht mehr bezahlen, werde mich erkundigen!" - "Nein! - 200,- €!"

Gut, dann eben nicht!

Konkurrent von Freundchen: "Kostet 230,- €!" - Forum? - 140,- €? - Moment... "Ja kostet bei uns 130,- €+ MwSt!" - Zuschlag, eingebaut, funktioniert einwandfrei!

Es ist ja jetzt wohl klar, wo ich meinen Satz Komplett-Winterreifen kaufen werde!

Mir ist das Gehabe von Freundchen angesichts der Tatsache, dass die Branche im nächsten Jahr mit massiven Umsatzeinbrüchen rechnen muss, vollkommen rätselhaft.

Gruß

paragraf

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paragraf

Also erst beim eigenen Freundchen nachgefragt: "Kostet 200,- €, weil billiger als bei der Neubestellung DARF es ja nicht sein!"

Das ist ja wohl die größte Verdummung von der ich gehört habe. Der Händler hätte mich zum letzten mal gesehen...

am 23. September 2009 um 6:48

das macht mir sehr traurig,wenn leute nicht forum davon gewußt hat,dann muß teuer zahlen. Ich finde ja VW/Audi echt Abzocker.Das wollen immer an viel Geld denken.

Zitat:

Konkurrent von Freundchen: "Kostet 230,- €!" - Forum? - 140,- €? - Moment... "Ja kostet bei uns 130,- €+ MwSt!" - Zuschlag, eingebaut, funktioniert einwandfrei!

dieses Gehabe finde ich allerdings auch nicht wirklich viel besser. Erst mal "teuer" versuchen, und wenn der Kunde explizit nachfragt gehts auf einmal doch für 130netto...

Da würde ich meine Winterräder sicher auch nicht kaufen.

am 7. März 2010 um 18:47

Hallo,

habe die GRA auch nachrüsten lassen und bin sehr froh das ich es nicht ab Werk hab bestellt.

Mein freundlicher hat sofort zugestimmt das sich das preiswert nachrüsten lässt. Hat er kurz in sein Teilelager geschaut und gemeint wird um die 120,-€ kosten. Das ganze hat nicht mal 1h gedauert und hat mich exakt 118,-€ gekostet. Schade das sich manche "Schrauber" bereichern wollen.

GRA nachrüsten kostet 69 €.

Man braucht aber ein VCDS fürs codieren.

und der einbau?

airbag muss ja logisch runter....

Zitat:

Original geschrieben von mika85

und der einbau?

airbag muss ja logisch runter....

Der Einbau ist keine aufwendige Sache. Lenkrad samt Airbag runter, Blinkerschalter austauschen, richtiges Bit setzen, fertig!

mir ist schon klar was gemacht werden muss.aber nochmal.am airbag darf ein leihe nicht ran.nur geschultes personal!!!

Zitat:

Original geschrieben von mika85

mir ist schon klar was gemacht werden muss.aber nochmal.am airbag darf ein leihe nicht ran.nur geschultes personal!!!

Das sagen die Händler. Die machen beim Ausbau aber auch nichts anderes als der "Laie". In dem Buch "So wird's gemacht" wird detailliert erklärt wie man den Airbag fachgerecht ausbaut. Im Netz gibt es auch zahlreiche Anleitungen.

Übrigens schaffen es die Airbag-Diebe diese in knapp 1 Minute auszubauen. ;)

auf meine anfrage wegen nachrüsten: Der Einbau kostet bei uns inkl. AZ und MwSt. eur 395.— bzw. eur 465.— inkl. Steuergerät.

auskunft kommt vom größten freundlichen wiens...

bin sehr dankbar, dass es dieses forum mit wertvoller info gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

GRA nachrüsten kostet 69 €.

Man braucht aber ein VCDS fürs codieren.

Das ist so nicht richtig!!! Ich habe es bei mir nachgerüstet und es MUSS online codiert werden! musst damit extra zum freundlichen.

VCDS alleine tuts nicht!

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Das ist so nicht richtig!!! Ich habe es bei mir nachgerüstet und es MUSS online codiert werden! musst damit extra zum freundlichen.

VCDS alleine tuts nicht!

Blödsinn!

soll ich dir die einbauanleitung fotografieren damit du es glaubst??!!

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

soll ich dir die einbauanleitung fotografieren damit du es glaubst??!!

Du kannst fotografieren was du willst, ich habe einen Tempomaten beim Golf 6 bereits eingebaut und weiß daher sehr gut was man braucht.

Siehe auch http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=6251

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat (GRA) nachgerüstet