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Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit nicht
Hallo Golf 4 Freunde,
Ich habe mir heute in meinen Golf einen Tempomat eingebaut. Zu diesem habe ich mal eine Frage: Ich fuhr auf einer Landstraße mit Tempomat 70 und als dann ein kleiner Berg kam, konnte der Tempomat die Geschwindigkeit nicht halten. Als ich dann manuell auf das Gas bin, konnte ich die 70 wieder aufnehmen, heißt also, dass der Tempomat kein Vollgas geben kann, sondern ungefähr nur Halbgas. Von einem anderen VW Fabrikat kenne ich es so, dass der immer so viel Gas gegeben hat, dass er die Geschwindigkeit halten konnte, also auch Vollgas gegeben hat.
Ist dieses Verhalten bei euch Tempomat-Fahrern auch so?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.
Vielen Dank Moritz
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16 Antworten
Kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber richtig funktioniert das bei dir nicht. Mein Golf hält die Geschwindigkeit auch mit Hänger und Berg hoch.
Mfg Mirko
Welches Motörchen ist denn verbaut?
Man könnte auch mal das Geschwindigkeitssignal im Motorsteuergerät während der Fahrt auslesen und beobachten.
Der 1,6er 16V BCB
Interessant ist ja, dass wenn es wieder eben wird, das Fahrzeug wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Irgendwas stimmt mit der EGas Ansteuerung nicht normalerweise müsste er bis Vollgas gehen um die Geschwindigkeit zu halten!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 4. August 2017 um 19:48:58 Uhr:
Irgendwas stimmt mit der EGas Ansteuerung nicht normalerweise müsste er bis Vollgas gehen um die Geschwindigkeit zu halten!
Ich tippe eher auf ein Eingangsparameter.
Also mal die einzelnen Drehzahlsensoren während der Fahrt auslesen?
Der Tempomat im Golf 4 war meiner Meinung nach noch nie "berggeeignet". Auf ebener Strasse gut, leichter Anstieg geht noch, wird die Steigung noch mehr gibt er den Löffel ab. Genauso wenig bremst er den Berg runter.
Mein FSI hat ihn ab Werk und er ist ein Witz von Anfang an..
Wenn dein Tempomat auf ebener Strasse einwandfrei regelt und sich steuern lässt ist er in Ordnung, meiner Meinung nach.
Den Tempomaten vom Golf 4 kann man nicht mit neueren vergleichen.
@Pilsi
Erstmal es ist ein nachrüst Tempomat
Außerdem ist im Golf4 nie werkseitig ein Tempomat mit bremseingriff verbaut worden also in meinen Augen logisch wieso er bergab nicht bremst!
Desweiteren im golf4 ist es normalerweise so das der Tempomat bergauf die Geschwindigkeit hält! Solang aussereichend motorkraft zur Verfügung steht! Bei Automatik schaltet er im dann sogar zurück! Nur geht halt nicht beim Schalter!
Ist das bei deinem nicht so dann stimmt auch was bei deinem nicht!
Zitat:
@Moritz.geilert schrieb am 5. August 2017 um 09:11:03 Uhr:
Also mal die einzelnen Drehzahlsensoren während der Fahrt auslesen?
Naja... schau mal in die MWB (Messwertblöcke) im MSG (Motorsteuergerät).
Dort würde ich mir mal speziell während der Fahrt den MWB für die Drehzahl anschauen, und den für die Geschwindigkeit. Diese können nämlich von den Werten im Kombiinstrument abweichen. (bei Defekt von Leitungen oder Sensoren)
Denn über diese Eingangsparameter regelt die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage).
Hast du Auslese Hardware und Software?
Also mein Tempomat gibt definitiv Vollgas, der ist zwar auch nachgerüstet, aber mit den originalen VW Teilen.
Der hgat zwar ne andere Macke, beim Linksblinken geht er aus, aber das ist wohl ein Wackelkontakt im Lenkstockhebel und da hab ich keinen Bock nochmal dran zu fummeln :P
Zitat:
@ferrari2k schrieb am 5. August 2017 um 10:52:46 Uhr:
Der hgat zwar ne andere Macke, beim Linksblinken geht er aus, aber das ist wohl ein Wackelkontakt im Lenkstockhebel und da hab ich keinen Bock nochmal dran zu fummeln :P
Genau das selbe Problem hatte ich mit dem nachgerüsteten Lenkstockhebel nach 2 Jahren bei meinem damaligen AJM auch. Der ist qualitativ ziemlich scheiße. (Originalsatz von VW)
Ich habe noch keinen Lenkstockhebel gesehen der diese Macke hat, welcher ab Werk verbaut war. Und das nach 16 Jahren.
Die Eingangsparameter werde ich mal über das VCDS während der Fahrt auslesen.
Aber dass die tatsächliche Geschwindigkeit von der des Kombiinstrumentes abweicht, kann ich mir schlecht vorstellen, denn wenn ich die GRA aktiviere, dann bleibt die Geschwindigkeit auch dort und schwankt nicht auf der Geraden. Wenn die Geschwindigkeit am Berg abfällt und ich die RES-Taste gedrückt halte, dann beschleunigt er auch wieder.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 5. August 2017 um 09:49:34 Uhr:
@Pilsi
Erstmal es ist ein nachrüst Tempomat
Weiss ich, ich kann lesen. Normalerweise werden einfachheitshalber die Originalteile verwendet, da ja eh nur Bedienhebel und Kabelbaum benötigt wird (bei den Meisten). Also besteht kein Unterschied zum werkseitig verbauten Tempomat.
Zitat:
Außerdem ist im Golf4 nie werkseitig ein Tempomat mit bremseingriff verbaut worden also in meinen Augen logisch wieso er bergab nicht bremst!
Weiss ich, deshalb meine Bemerkung
Zitat:
Desweiteren im golf4 ist es normalerweise so das der Tempomat bergauf die Geschwindigkeit hält!
Solang aussereichend motorkraft zur Verfügung steht! Bei Automatik schaltet er im dann sogar zurück! Nur geht halt nicht beim Schalter!
Beim Automatik mag es funktionieren, beim Schalter deaktiviert sich der Tempomat beim kleinsten Eingriff (schalten, bremsen), aber das weisst du sicher selber. Bis zu einer gewissen Steigung funktioniert der Tempomat auch gut. Am "Kindinger Berg" gehts nicht mehr, da hilft auch kein Vollgas mehr zum Regeln....nur runterschalten und Tempomat wieder aktivieren...
Zitat:
Ist das bei deinem nicht so dann stimmt auch was bei deinem nicht!
Nö, da ist alles in Ordnung. Nur der Tempomat ist einfach nicht so weit ausgereift und die Leistung des Wagens etwas magerer als bei neueren Autos. Ich kann damit leben und ich vermute es gibt auch Unterschiede in der Software des Tempomaten. Bei meinem ist das Verhalten am Berg ähnlich, Wenn er am Berg nicht mehr so ganz will, kann ich per Taste noch etwas zugeben, aber viel kommt da nicht mehr. Ich muß runterschalten und neu aktivieren.
Zitat:
@Moritz.geilert schrieb am 5. August 2017 um 11:19:06 Uhr:
Die Eingangsparameter werde ich mal über das VCDS während der Fahrt auslesen.
Aber dass die tatsächliche Geschwindigkeit von der des Kombiinstrumentes abweicht, kann ich mir schlecht vorstellen, denn wenn ich die GRA aktiviere, dann bleibt die Geschwindigkeit auch dort und schwankt nicht auf der Geraden. Wenn die Geschwindigkeit am Berg abfällt und ich die RES-Taste gedrückt halte, dann beschleunigt er auch wieder.
Wenn das wirklich so ist, sehe ich das ähnlich wie @Pilsi .
Evtl. versucht die Software mit dem Motörchen in einem Lastbereich zu bleiben, wo der Motor noch einen akzeptablen Wirkungsgrad bietet, was nicht unbedinngt bei Volllast der Fall ist.