ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tempomat ja, Begrenzer/Limiter nein - nachrüsten (günstig) möglich?

Tempomat ja, Begrenzer/Limiter nein - nachrüsten (günstig) möglich?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. September 2013 um 6:30

Hallo zusammen,

meine "neuer" ST hat zwar den Tempomat aber den LIM-Knopf (Geschwindigkeitsbegrenzer) nicht.

Weiß jemand ob man das nachrüsten kann? Mit dem Tempomat müsste der Großteil der notwendigen Technik vorhanden sein.

Stelle mir das so vor:

- alter Knopf raus

- neuer Knopf rein

- Software Update

- Fertig :-)

Astreo

PS: nein, mir reicht der Zu-Schnell-Warnpiepser nicht :-D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht :confused:

Na ja das ist Geschmackssache.

Nicht alles was einem selbst als überflüssig erscheint, sehen andere auch genau so.

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2013 um 8:56

Also ein Kumpel von mir (fährt nen Astra J 5T, MY2012,5) wollte dies nachrüsten lassen.

Der FOH meinte auch, das würde funktionieren, allerdings hat dann wohl das Kombiinstrument gesponnen, sodass er das Vorhaben aufgeben musste.

am 6. September 2013 um 11:14

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht :confused:

Na ja das ist Geschmackssache.

Nicht alles was einem selbst als überflüssig erscheint, sehen andere auch genau so.

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

Schade, dass das Auto immernoch nicht vollständig von selbst fährt. :(

Da muss man doch noch die Augen auf haben & beim Fahren denken/lenken... ärgerlich. ;)

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von mrbscreen

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht :confused:

Na ja das ist Geschmackssache.

Nicht alles was einem selbst als überflüssig erscheint, sehen andere auch genau so.

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

Würde ich auch so machen, wenn der Limiter bei mir schon dran gewesen wäre. So nutze ich leider nur das Pieps-Dingens, um mich zumindest auf der LS vor Fotos zu schützen ... ;)

am 6. September 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von mrbscreen

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

Tempobegrenzer ist völlig überflüssig .... na ja, wer's braucht :confused:

Na ja das ist Geschmackssache.

Nicht alles was einem selbst als überflüssig erscheint, sehen andere auch genau so.

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

1. "Geschmackssache" = "na ja, wer's braucht" ... einfach nur richtig interpretieren

2. Tempomat eignet sich sehr wohl im Stadtverkehr, sowohl in Tempo 30-Zonen wie auch bei 50zigern, wird von mir nur benutzt.

3. Und bitte schön, wer's anders braucht = Geschmackssache ... ist jedem selbst überlassen

Zitat:

Original geschrieben von mrbscreen

Ich nutze den Begrenzer regelmäßig. Ich fahre regelmäßig durch eine Stadt die alle Einfall- und Ausfallstraßen mit stationieren Blitzern gepflastert hat. In Gedanken fährt man gerne mal schneller und der Begrenzer hindert einen dran. Der Tempomat eignet sich zu diesem Zweck im Stadtverkehr z.B. nicht.

Warum nicht? Aus meiner Sicht tut er das bestens, weil er automatisch die Geschwindigkeit hält. Da habe ich also nichtmal den Fuß auf dem Gaspedal.

Zitat:

Original geschrieben von sanosuke2012

Schade, dass das Auto immernoch nicht vollständig von selbst fährt. :(

Da muss man doch noch die Augen auf haben & beim Fahren denken/lenken... ärgerlich. ;)

und genau den Ansatz hinterfragen mittlerweile Verkehrswissenschaftler. Je mehr Kontrolle man abgibt, desto unaufmerksamer scheint der Mensch zu werden. Seine Reaktions- (Eingriffs-)Zeiten nehmen teils stark zu. Der Mensch ist nicht mehr gefordert (um wach zu bleiben) und/oder ist teils stark abgelenkt.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Würde ich auch so machen, wenn der Limiter bei mir schon dran gewesen wäre. So nutze ich leider nur das Pieps-Dingens, um mich zumindest auf der LS vor Fotos zu schützen ... ;)

Halte ich für Nonsens. Zumindest kenne ich in hiesigen Breitengraden genug Landstraßenabschnitte wo die erlaubte Geschwindigkeit alles im Bereich 50 bis 100 abdeckt. Teils mehrfach wechselnd auf wenigen 100m. Worauf soll ich Ihn einstellen wenn ich möglichst immer am erlaubten Limit fahre? Auf 100km/h? Wenn ich dann bei 50 verschlafe und mit 100 durchrausche ist der Führerschein auch weg. Ich komme also eh nicht Drumherum die Augen offen zu halten und mich permanent neu zu justieren. Beim Tempomat heißt das beispielsweis abbremsen bis auf Zielgeschwindigkeit und 0,5 Sekunden den Daumen auf den Tempomatknopf bewegen.

Darf ich wieder schneller fahren heisst es entweder Fuß aufs Gaspedal oder Daumen ans Knöpfen um wieder zu beschleunigen - ganz nach belieben.

Zitat:

Original geschrieben von Realist218

2. Tempomat eignet sich sehr wohl im Stadtverkehr, sowohl in Tempo 30-Zonen wie auch bei 50zigern, wird von mir nur benutzt.

[x] Unterschreib

Ich nutze ihn für alles von 30 bis 200km/h solange eine konstante Geschwindigkeit schon für wenige 10-Sekunden absehbar ist. So ein Teil ist einer der wenigen Minimalanforderungen die ich mittlerweile an ein Auto stelle.

Tempomat nutze ich natürlich auch, wenn möglich. Aber meistens fährt man ja nicht allein auf der Strasse und da hilft speziell während der Action des Berufsverkehrs nach einem Überholmanöver ein zärtliches Ding-Ding, eingestellt auf 118 (da gibt es noch keinen Punkt :D) auf den Pfad der Tugend zurückzukommen ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Tempomat nutze ich natürlich auch, wenn möglich. Aber meistens fährt man ja nicht allein auf der Strasse und da hilft speziell während der Action des Berufsverkehrs nach einem Überholmanöver ein zärtliches Ding-Ding, eingestellt auf 118 (da gibt es noch keinen Punkt :D) auf den Pfad der Tugend zurückzukommen ...

Öhm, ich nehme einfach den Fuß vom Gaspedal und ich bin wieder da wo ich bin. Und was Du als "zärtliches Ding-Ding" bezeichnest ist mir eine übertrieben Höllenglocke. Wenn ich mit den Winterreifen, bei der Geräuschkulisse, das Ding-Ding höre ist es ja OK, aber nicht bei sowas oder wenn z.B. der Zündschlüssel steckt und die Tür geöffnet wird. Das müsste man leiser stellen können. Irgendwann werfen die Nachbarn mit Blumentöpfen auf mich wenn's "Dingt" weil ich aus der Garage rausfahre, Auto aus und noch irgendwas erledige. Hier hätten Programmierer etwaaaas mehr mitdenken können.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Öhm, ich nehme einfach den Fuß vom Gaspedal und ich bin wieder da wo ich bin. Und was Du als "zärtliches Ding-Ding" bezeichnest ist mir eine übertrieben Höllenglocke. Wenn ich mit den Winterreifen, bei der Geräuschkulisse, das Ding-Ding höre ist es ja OK, ...........

Ähmm, was hast du für Winterreifen? Bei mir sind die Winterreifen leiser wie die Sommerschluffen.

(OK, mit dem Gebimmel hab ich's auch nicht so)

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Öhm, ich nehme einfach den Fuß vom Gaspedal und ich bin wieder da wo ich bin. Und was Du als "zärtliches Ding-Ding" bezeichnest ist mir eine übertrieben Höllenglocke. Wenn ich mit den Winterreifen, bei der Geräuschkulisse, das Ding-Ding höre ist es ja OK, ...........

Ähmm, was hast du für Winterreifen? Bei mir sind die Winterreifen leiser wie die Sommerschluffen.

(OK, mit dem Gebimmel hab ich's auch nicht so)

Welche Rolex spielt das bei 215km/h? Da ist es immer rel. laut, so dass das laute Gebimmel Sinn macht.

Mir ist auch die unterste Stufe der Navi-ansagen noch etwas zu laut- müsste nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tempomat ja, Begrenzer/Limiter nein - nachrüsten (günstig) möglich?