ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten 2.0 DTI

Tempomat nachrüsten 2.0 DTI

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:23

Hallo

Wollte bei meinem 2004er Caravan 2.0 DTI (hab ich seit ein paar Tagen *freu*) einen originalen Tempomat nachrüsten. Gibt es bei eBay recht günstig. Allerdings muß irgend so ein 4poliger Stecker vorhanden sein. Um dies zu überprüfen, wollte ich die Lenkradverkleidung abbauen. Aber die bekomme ich gar nicht ab, ohne das ich das Lenkrad entferne?! Oder gibt es da einen Trick?

Vieleicht hat ja hier schon jemand so eine Nachrüstung vollzogen und kann mir ein paar Tips geben.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ganz einfach, du musst daslenkrad net ab machen. wenn das Lenkrad ganz gerade steht dann drehtst du es einfach um 90 grad entweder nach rechts oder links. Wenn du dann gerade drauf schaust sind links und rechts neben dem lenkrad jeweils eine schraufe in der Lenkradverkleidung, die musst du ab machen und gut ist. dann kriegste die teile ab. Der Stecker kann sehr versteckt sein. Der ist meistens mit Isolierband an nem anderen Kable befestigt.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 24. April 2005 um 11:02

Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen (* gegen den Kopf klatsch*). Danke für den Hinweis, werde ich demnächst ausprobieren.

Gar kein Problem!

Was glaubst du wie lange ich gebraucht habe bis ich auf die Idee gekommen bin. ha ha ha ;)

MFG

HEllrasor

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:22

Ok, die Schrauben konnte ich nun lösen, die obere Lenkradverkleidung entfernen, aber leider keinen 4poligen Stecker finden. Wo sollte der denn versteckt sein? Muß ich noch mehr abbauen?

Habe auch ein paar Bilder gemacht. Schicke ich gerne zu, falls mir jemand helfen kann.

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:47

........

am 25. April 2005 um 19:47

verfolge mal vom blinkerhebel (rechter hebel) das kabel nach innen. da sollte so etwa in 10 - 15 cm entfernung von dem hebel der stecker rauskommen, so er denn vorhanden ist. es kann sein, dass das ganze etwas unter der lenksäule versteckt ist oder an den kabelbaum des blinkerhebels angebunden ist. wenn das nicht der fall ist, ist das kabel nicht vorhanden.

ist soweit ich die alten treads kenne auch bei nem 04er model nicht zu erwarten, dass die kabel liegen!

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:48

...............

am 25. April 2005 um 19:50

das wäre auf dem bild das obere von den beiden kabeln... musst du mal nachverfolgen. vlt hast du glück.

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:51

Rechter Hebel??? Meinst du nun den Blinker oder den für Scheibenwischer?

Den Blinkerhebel, da musst du nachschauen. schau einfach unten drunter und überall wo es möglich ist.

Es ist aber auch gut möglich das du den stecker nciht hast, weil sich opel irgendwann mal gedacht hat, da haben wir kein elust mehr drauf, da die ja net viel damit verdienen und haben den weggelassen. So dass du dir das komplett umbauen lassen musst und es sehr teuer wird. das kabel ist glaube ich bis ende 2002 oder so fast immer da, also die jahres zahl ist geschätzt, fall es jemand genauer weiss berichtigt mich. Aber die neuern haben das meistens garnciht.

MFG

Hellrasor

Die Nachrüstung des Tempomats ist nicht immer ganz einfach, da nicht bei allen Fahrzeugen die notwendigen Kabel in den einzelnen Kabelsätzen (im Innenraum und im Motorraum) vorhanden sind. Außerdem brauchst Du dann einen anderen Blinkerschalter ( mit Tasten für den Tempomat), einen anderen Bremslichtschalter und das Motorsteuergerät muß umprogrammiert werden ( damit es den Tempomat erkennt).

Zitat:

Original geschrieben von chdu74

Die Nachrüstung des Tempomats ist nicht immer ganz einfach, da nicht bei allen Fahrzeugen die notwendigen Kabel in den einzelnen Kabelsätzen (im Innenraum und im Motorraum) vorhanden sind. Außerdem brauchst Du dann einen anderen Blinkerschalter ( mit Tasten für den Tempomat), einen anderen Bremslichtschalter und das Motorsteuergerät muß umprogrammiert werden ( damit es den Tempomat erkennt).

Naja das ist jetzt ach der schlimmst fall. eigentlich brauch tman auch nen kupplungsschalter. Der bremsslichschalter muss net gewechselt werden. Das umprogrammieren bzw das freischalten des tzempomaten im Steuergerät ist auch kein problem und kostet ne paar mücken, manchmal muss es noch net mal gemacht werden. das wichtigste ist nur das das blöde kabel da liegt. alles andere sind peenuts.

MFG

Hellrasor

am 27. April 2005 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

Der bremsslichschalter muss net gewechselt werden.

Einspruch!

Das kommt auf das Baujahr an, die ersten Baujahre hatten nur einpolige Schalter, außer eben bei Tempomat und Diesel die den zweipoligen Schalter hatten.

Der zweipolige Bremslichtschalter ist aber unbedingt erforderlich weil der Computer sonst trotz Bremsen weiter Gas gibt.

Ahso ok! Hab nen diesel, wusse net das bei benzinern en anderer schalter eingebaut ist.

MFG

Hellrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen