ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Nachrüsten lassen

Tempomat Nachrüsten lassen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. November 2010 um 6:01

Hallöchen!

Weis einer was es kosten würde nen Tempomat in nem Omega B 2l 136ps Automatik Nachrüsten zu lassen, bei Opel.

Es gibt das Komplette Teil zwar relativ billig in der Bucht, aber an den Einbau Trau ich mich erlich gesagt nicht dran.

Liebe Grüße da läßt!

Ähnliche Themen
85 Antworten

Eine wirklich teure Einstellung.

Die können sich die wenigsten leisten.

 

Selbsteinbau quasi kostenlos, begleitet von gesteigertem Selbstwertgefühl und einen besseren Verhältnis zum Omi.

Opel greift dir da mit ca. 250€ bis 600€ in die Tasche. Je nach Fahrzeug und Beschaffung der Teile.

Wenn du die Teile neu bei Opel holst, kostet dich der Spaß mit Montage mit Sicherheit 500€ bis zu 800€

(je nach Typ und Vorrüstung des Fahrzeugs unterschiedlich)

Bei manchen werden sie die Montage ablehnen, da bei denen der gesammte Kabelbaum getauscht werden muß.

 

Stöber mal im Tempomat-Album und mach dir selber Mut.

 

 

---------------------------------------------------------------------------

Ohne Daten zum FZ geht hier gar nichts wirklich richtig

 

 

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe, Klima/Art, und die nicht serienmäßige Ausrüstung.-

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

 

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an.

Da solltrest du gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Themenstarteram 4. November 2010 um 7:42

Also wenn ich das richtig gesehen habe, und ich den kleinen Stecker im Motorraum habe, hab ich eigentlich schon alles drin außer den Tempomat selber und Lenkstockschalter ?

In der Bucht kostet der komplette ja nur um die 100-150 Euro, damit könnte man auf jedenfall leben!

am 4. November 2010 um 8:11

Ich habe in der Bucht Servo und Blinkerhebel für 70€ bekommen. 

Der Einbau ist wirklich gar kein Ding, vom Überprüfen, bzw Brücken des Bremslichtschalters mal abgesehen. Für den sollte man vorher ein paar Lockerungsübungen machen, um sich danach schön rückwärts über den Fahrersitz unter das Armaturenbrett zu falten.

So schnell trinkt dein Kumpel, der neben dir steht, sein Bier nicht aus, bis du alles eingebaut hast. Das ist wirklich Geld, das man sparen kann und nicht irgendeiner Werkstatt in den Hals schiebt.

Ja, da du einen Automatik hast entfällt der Kupplungsschalter, aber beim Bremslichtschalter muß noch geprüft werden ob der Stecker viepolig ausgelegt ist.

Der müste -falls nur zweipolig- auch noch nachgerüstet werden, wenn der Stecker vierpolig belegt ist.

(Den zu montieren, ist übrigens die einzige Arbeit die Körperbeherschung und händisches  Geschick erfordert.)

Der Rest ist in einer halben Stunde erledigt.

 

Hi Dette, zwei Dumme, ein Gedanke, oder?:p;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Ich habe in der Bucht Servo und Blinkerhebel für 70€ bekommen. 

Der Einbau ist wirklich gar kein Ding, vom Überprüfen, bzw Brücken des Bremslichtschalters mal abgesehen. Für den sollte man vorher ein paar Lockerungsübungen machen, um sich danach schön rückwärts über den Fahrersitz unter das Armaturenbrett zu falten.

So schnell trinkt dein Kumpel, der neben dir steht, sein Bier nicht aus, bis du alles eingebaut hast. Das ist wirklich Geld, das man sparen kann und nicht irgendeiner Werkstatt in den Hals schiebt.

Was brauch man denn alles genau dafür?

ich denk mal, wenn ich den Kabelbaum schon liegen habe, das ich das dann auch selber machen kann!

Hast du dich denn durch das Album noch nicht durchgeklickt?

 

Natürlich kann das jeder der eine rechte und eine linke Hand hat selber machen.

 

Nur die beidhändigen Linkshänder sollten in eine Werkstatt, oder zu einem Freund gehen der es kann.

 

Aber auf keinen Fall zu Opel !

 

Ach ja !

 

Aus gegebenem Anlass, bitte achtet beim Tempomatbedienschalter (Lenkstockschalter) darauf das er doppelt belegt ist.

Es gibt nämlich aus dem A oder Vectra Bestand diverse Hebel, bei denen die Kontaktreihe der Standlichtschaltung nicht belegt ist.

Der passt zwar auch, aber dann hat man keine Standlichtschaltung über den Blimker mehr.

 

am 4. November 2010 um 8:27

Den Servo, den Blinkerhebel und wenn du einen Schalter fährst, den Kupplungspedal Schalter.

Den Bremslichtschalter kann man brücken, da muß nicht unbedingt ein neuer rein. Ich habe es jedenfalls so gemacht.

@ Kurt: Das geht auch mit einer rechten Hand und in der linken die Bierflasche!

Also, im vierpoligen Bremslichtschalter sind ein Kondensator und ne Spule zur Funkenlöschung untergebracht.

Das hat den Vorteil daß dein Stopkontakt im Bedienhebel nicht so schnell verschleißt.

Der hängt nämlich im Temomat direkt an der Spule der Kupplung.

 

Eine dadurch bedingte sehr hohe induktive Rückspannung mit Funkenbildung, ist hier der Grund für die Verwendung eines speziellen Bremslichtschalters.

 

Also Dette, den richtigen BLS kaufen, Ärmel hochkrempeln, in die linke Hand ne Bierpulle und den mit rechts wechseln.

 

(oder war es jetzt umgekehrt?):D

am 4. November 2010 um 8:42

Gott, da muß ich ja erst mal wieder Lockerungsübungen machen. Bin ja nun auch schon Ü40. 

Aber das ist ein Argument, da muß ich dann wohl nochmal ran. 

Mit dem Ü bin ich schon 10 weiter als du und schaffe es immer noch ohne vorherige Lockerungsübungen.

Nur brauche ich hinterher doch immer ne Massage, von zarter weiblicher Hand. :p;)

am 4. November 2010 um 8:53

Das wäre auch ne Möglichkeit, aber ich glaube das geht jetzt OT  :cool::D

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hast du dich denn durch das Album noch nicht durchgeklickt?

Natürlich kann das jeder der eine rechte und eine linke Hand hat selber machen.

Nur die beidhändigen Linkshänder sollten in eine Werkstatt, oder zu einem Freund gehen der es kann.

Aber auf keinen Fall zu Opel !

Ach ja !

Aus gegebenem Anlass, bitte achtet beim Tempomatbedienschalter (Lenkstockschalter) darauf das er doppelt belegt ist.

Es gibt nämlich aus dem A oder Vectra Bestand diverse Hebel, bei denen die Kontaktreihe der Standlichtschaltung nicht belegt ist.

Der passt zwar auch, aber dann hat man keine Standlichtschaltung über den Blimker mehr.

Doch hab ich gerade, ich frag mich nur grad, woher der Tempomat nen Tachosignal bekommt weil wegen zusätliches Steuergerät, oder braucht der sowas nicht, bzw. ist das alles schon im Kabelbaum ?

Denke doch, das es relativ einfach werden wird das teil selber ein zu bauen, das ist nähmlich das einzige was mir noch fehlt an dem Wagen, sonst bin ich tierisch zufrieden mit dem Bock :-d

am 4. November 2010 um 9:01

Alles schon vorhanden, einfach rein und gut ist. 

PS: worüber ich staune, du hast n 96er und Seiten Airbags?

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von DetteK

Alles schon vorhanden, einfach rein und gut ist. 

PS: worüber ich staune, du hast n 96er und Seiten Airbags?

Jo 2 Vorne also Lenkrad Beifahrer und jeweils in den Sitzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Nachrüsten lassen