ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW M3 E36, BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:32

Ich selbst habe einen E36 320i coupe Baujahr 1992 mit dem guten alten M50b20. Ich habe vor ein paar tagen einen 320i touring baujahr 1994 mit dem M52b20 ergattert mit ziemlich viel ausstattung darunter auch dwa und Tempomat.

 

Meine Frage dazu ist jetzt ob ich den Tempomaten bei mir im 1992er coupe nachrüsten kann oder ob das nicht möglich ist.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guck mal in die Sufu zu dem Thema ... gibt da auch Alternativen wo man den original Hebel nutzen kann.

Du kannst alles nachrüsten, solange die Teile und Modelle übereinstimmen. Es ist eher eine Frage der Zeit und des Aufwands, den man investieren möchte. Es sind alles nur Teile. Wenn es bei einem Modell funktioniert, wird es auch bei dem anderen funktionieren (natürlich unter Berücksichtigung der Modelljahre und so weiter).

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 13:59

Das problem bei mir ist, ich habe den tempomaten selbst aus einem M52b20 ausgebaut und dieser soll in meinen M50B20 wenn es funktioniert.

If alles physisch gleich ist, sollten alle Teile gut passen. Beim Tempomat-System liegen die Hauptunterschiede im Drosselklappengehäuse und daher auch im Kabel. Du brauchst vielleicht das spezifische Kabel vom Aktuator zum Drosselklappengehäuse.

Und du musst das Modul auf den spezifischen Motor codieren, obwohl das mehr für einen reibungslosen Betrieb ist. Dabei wird die Anzahl der Zylinder usw. berücksichtigt. Zwischen M50 und M52 gibt es zwar wenig Unterschiede, aber ich würde trotzdem empfehlen, es richtig zu codieren.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:19

Danke für die schnelle antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat nachrüsten