ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Tempomat wird angezeigt, funktioniert aber nicht

Tempomat wird angezeigt, funktioniert aber nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. August 2020 um 18:08

Hallo,

mein Polo von 2008 hat den Tempomaten ab Werk verbaut, also nicht nachgerüstet, leider geht dieser aber nicht. Es wird zwar das Symbol im Cockpit angezeigt, aber es tut sich gar nichts. Woran könnte das liegen und wie viel kostet es etwa, das zu reparieren?

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Um das Thema zu schließen, und später Lesenden die Antwort zu geben: Ich habe mir für 70€ den Lenkstockschalter bei AutoDoc bestellt und den beim freundlichen wechseln lassen, funktioniert alles wieder wunderbar. :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Auslesen, eventuell kupplungs oder bremspedalschalter defekt, dann geht auch der Tempomat aus Sicherheitsgründen nicht. Kosten beide ca jeweils 5 € aus dem guten Zubehör und sind in 5 Minuten gewechselt.

https://m.motointegrator.de/produkte/0911146

https://m.pkwteile.de/metzger/8717729

Themenstarteram 4. August 2020 um 20:49

@larry100 Der erste Link zeigt leider nichts an :( Sorry für die blöde Frage, aber wo macht man diese Kupplungsbestätigung denn ran? :D

@rknilo der Kupplungspedalschalter befindet sich am hinteren Kupplungspedal ! Beim Bremspedal ist der ebenfalls gleich wieder zu finden

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:38

@larry100 @polobuddy

Bin Laie, bekomme ich das auch hin zu wechseln? Soll ja einfach sein :D

@rknilo ich denke als Laie darfst du dich auch vor den Fahrersitz legen ein Stecker abziehen und Schalter drehen :D

 

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:48

@polobuddy Gut, dann werde ich das mal versuchen :D Soll ich Brems- und Kupplungsschalter holen, oder erstmal nur Kupplungsschalter probieren?

@rknilo hol die einfach von VW kostet dich paar €

Am Besten gleich beide austauschen dann hast du deine Ruhe :)

 

Hier Mal noch Mal ein Video so tut man auch den Kupplungsschalter austauschen : https://youtu.be/22yORXGUCVE

Themenstarteram 4. August 2020 um 21:57

@polobuddy Perfekt, danke dir für deine Hilfe!

@rknilo kein Ding vergess nicht eine Rückmeldung da zu lassen. Da werden sicherlich Leute die das gleiche Problem haben dir ausreichend Danken sagen ;)

Themenstarteram 4. August 2020 um 22:01

Werde ich tun :) Schönen Abend dir noch!

@rknilo dir auch :)

Erst mal auslesen ob die kaputt sind bei VW werden die jeweils ca25€ kosten. Wenn du mir Typ Motorisierung und Baujahr sendest suche ich dir passende Markenqualität mit funktionierenden links raus. Tempomat ist ja nun nicht so wichtig, dass er nicht noch ne Woche kaputt sein kann

Beim Einbau ist ganz wichtig und wird auf dem Video nicht besonders erwähnt, dass der Stößel (helle Kuppe) nicht herausgezogen werden darf und beim Einsetzen muss das Pedal immer in Ruhestellung bleiben. Das Pedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Pedalschalters berührt werden - also auf keinen Fall sich dabei mit der Hand auf dem Pedal abstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Tempomat wird angezeigt, funktioniert aber nicht