ForumPassat B6
  7. Test AB: Passat 170 TDI gegen Avensis, Laguna und Vectra

Test AB: Passat 170 TDI gegen Avensis, Laguna und Vectra

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 8:23

Hallo...

da es noch niemand geschrieben hat, tu ichs ;): In der aktuellen Autobild hat der Passat sich gegen die Konkurrenz ziemlich klar durchsetzen können. Der Opel wurde "Preis-Leistungssieger" wobei er das hauptsächlich wegen des günstigen Anschuffungspreises erreicht hat.

Tester lobten den leisen Motor, der nun endlich nicht mehr nagelt (wobei mein Touran auch nicht lauter ist als ein BMW X3 2.0d). Bei Beschleunigung, Elastizität und Sitzposition Bestwerte. Topspeed alle, bis auf Opel, gleich. Gestört hat die Tester beim Passat hauptsächlich die Ladekante und das die Kopfstützen fürs umklappen herausgenommen werden müssen.

Gruß,

Brokit

Hi,

oh je, oh je,

gleich kommt bestimmt wieder unser special friend und meldet sich zu wort. :D :D :D

Ich bleibe dabei, der 170PS TDI ist auf jeden Fall nicht der gleiche Motor wie der 140PS TDI.

In allen Tests wird bewusst auf die für einen TDI ungewöhnliche Laufruhe hingewiesen.

am 12. Mai 2006 um 9:26

Du sprichst aber nicht von Ha.., oder?

Der soll doch bei seinen böhsen Opelz bleiben. Von uns hier wechselt ja doch eh keiner.

ich habe keinen Namen genannt :D

Aber jeder weiss bescheid, eigenartig oder :D

Ich werde mal gleich rüber zum Kiosk und mir die Autobild holen. Bestimmt interessant der Test. :D

Euer SunShine

Heute bin ich zum ersten mal den 170PS TDI gefahren und war auch überrascht daß er so leise ist. Ich hätte ihn mir auch lauter vorgestellt. Ansonsten finde ich den Passat mit diesem Motor wirklich nicht schlecht.

Aber daß sich der Passat bei diesem Vergleichstest klar durchsetzen konnte finde ich absolut nicht. Gerade zwischen Passat und Vectra ist die Punktdifferenz schon sehr gering und zeigt wie gut beide Autos wirklich sind. Und je nach vorlieben wird man sich seinen eigenen "Sieger" aussuchen können. Und was mich immer wieder wundert ist daß der Vectra trotz seines Alters beim Fahrverhalten und Fahrkomfort leicht vor dem Passat liegt, wobei man den Unterschiede als normaler Fahrer wahrscheinlich nicht merken wird.

Hallo,

ich habe den Test leider noch nicht gelesen, welche Ausstattungslinien wurden verglichen, waren es Schalter oder Automatik-Wagen ??

1. Highline

2. Schalter, wobei der Passat als einziger Kandidat

bei der Wertung "Getriebe/Schaltung" die volle

Punktzahl (20) erhalten hat (Opel = 18).

am 12. Mai 2006 um 13:45

Hi,

oh je, oh je,

Euer SunShine

Lalalala, und die Wikipedia sagt blablabla, und überhaupt Laber laber, der Vectra ist das beeeeste Auto der Welt. Mist, DEN Typen kann man gar nicht imitieren, das Original bleibt unerreicht... :rolleyes:

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 13:50

@SunShine31X: Der Highline gegen der Rest... bei Opel muss Andi_08 & Co. weiterhelfen

@Andi_08: Thema Fahrverhalten und Komfort liegt wohl daran, daß den Testern das Highline-Fahrwerk zu straff war. Sowas ist natürlich Auslegungssache. In messbaren Kategorien liegt der Passat 'klar' vorn. Was Opel meiner bescheidenen Meinung nach fehlt, ist endlich ein kräftigerer und trtozdem noch sparsamer Diesel. Der alte Isuzu V6 3.0 ist da einfach nicht mehr zeitgemäss und zu teuer (im Unterhalt).

Ansonsten entscheidet der persönliche Geschmack und darüber kann man bekanntlich diskutieren aber eigentlich nicht streiten.

Gruß,

Brokit

:D :D :D

am 12. Mai 2006 um 14:07

Opel Vectra gleichauf mit VW Passat?

Hallo,

also muss doch jetzt auch mal meinen "Senf" zum besten geben, habe den Test zwar nicht gelesen, allerdings finde ich kein Test der Welt ist durch selbst gewonnene Erfahrung zu ersetzten.

Mit anderen Worten, da eh jede persönliche Bewertung subjektiv ist und ich die Kriterien der Beuteiler nicht selbst kenne, versuche ich mir immer sselbst ein Bild zu machen.

Bei uns im Unternehmen verfügen wir im Firmenfuhrpark über den Opel Vectra. Privat fahre ich den aktuellen VW Passat Highline 2.0 DPF TDI.

Ich finde, dass der Opel Vectra nach wie vor eine Klasse unter dem Passat angesiedelt ist. Vergleicht man die verwendeten Materialien wird der Unterschied offensichtlich. Ebenso die Sitze im Vectra sind eben nur auf Golfniveau.

Gruß

Cyberschorscshl.

@Cyberschorschl

Das ist aber auch nur eine persönliche Auslegungssache. Der Passat Highline wirkt teilweise schon hochwertig, aber wenn ich den Vectrs mit einem Comfortline oder Trendline vergleiche hat der Vectra teilweise die Nase vorne. Der Passat hat ja auch sehr viel nicht so toll wirkendes Hartplastik.

Aber trotzdem finde ich daß beide Autos sehr gut sind. Ich fahre ja beruflich mehr VW und privat den Vectra und finde beide Autos geichwertig.

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben ( natürlich subjetiv gefärbt;) )

Ich halte gerade von Tests der Autobild relativ wenig (milde ausgedrückt), sie dienen halt der Unterhaltung...

Auf die schnelle sind mir mehrere Punkte aufgefallen:

Verglichen werden hochwertige Ausstattungsvarianten (z.B. Highline), bewertet wohl die Basispreise (z.B. Trendline)

Der Vectra bekommt im Wiederverkauf 9 Punkte (!) der Passat 10, ich glaube der Tester hat noch nie im Leben versucht einen Vectra (oder Mondeo, oder vergleichbares) zu verkaufen... Ich schon! Sollten mal die aktuellen Preise bei mobile.de oder autoscout24.de vergleichen.

Die Fahrleistungen des Vectras entsprechen wohl viel eher dem 140PS-Passat als dem 170'er ==> Somit ergibt sich auch eine ganz andere Bewertung im Kostenkapitel (Damit hat der Vectra ausstattungsbereinigt kein Vorteil mehr, denke ich. Außerdem dürften sich auch die Unterhaltskosten zugunsten des Passats verschieben).

Außerdem ist die Aussage "Der straff gedämpfte Highline schluckt Bodenwellen weniger souverän als die Basisversion" interpretationsbedürftig. Hat der Highline nicht das gleiche Fahrwerk wie der Trendline? Oder haben die etwa das Sportfahrwerk getestet? Oder wissen die gar nicht was sie getestet haben (halte ich nicht für unwahrscheinlich)..

am 12. Mai 2006 um 15:47

Original geschrieben von Mills

Bist du nicht der Meinung das ein Maybach wertiger ist als ein Vectra? Am Vectra gefällt mir der große Kofferraum und auch in puncto Qualität hat Opel richtig zugelegt, ob er das beste Auto der Welt ist dürften viele anders sehen als du. Aber egal, für mich ist der Passat ja auch der größte!

am 12. Mai 2006 um 16:19

Euer SunShine

Ja dann wünsche ich dir noch viel Freude beim Hobeln!:D Kommt da auch so viel heiße Luft raus? :D :D :D

4. Volkswagen
  5. Passat