- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- testfahrt 159 2,2
testfahrt 159 2,2
Hallo,
Wollte mal kurz meine Eindrüke aus der Testfahrt im 159 2,2 schildern:
Optisch ist der Wagen, der da für uns auf dem Hof steht ein Traum. Schwarz mit 18 Zoll Raedern und schwarzem Leder. Tür auf und reingesetzt. Auch innen: Alles sehr ansprechend. Was mir allerdings sofort etwas negativ aufgefallen ist, ist dass die Mittelarmlehne nicht gut plaziert ist. Der Arm liegt nicht gut auf und die Position zum Ganghebel ist auch nicht optimal. Da bin ich von meinem BMW anderes gewöhnt. So, schlüssel reingesteckt und los ! ANgenehm: sehr leiser Motor! 1, Gang, zweiter gang... doch was ist das? Es klappert beim Schalten vernehmlich laut beim betätigen der Kupplung ! Da ist irgendwo höllisch zuviel Spiel drin. Aussderm lassen sich die Gänge etwas zäh schalten. OK, der Wagen ist neu, aber nach einem Blick auf den KM anzeiger bescheinigte mir dieser, dass der wagen mittlerweile doch schon 7000km runter hatte. Also eingefahren sollte er sein ! Auch als ich den Wagen richtig warm gefahren hatte wurde das geklapper beim Schalten nicht besser. Sowas kenne ich von unseren 147ern die wir bislang hatten garnicht. Da lief alles butterweich und leise. Der Motor hingegen macht spass. Durchzugsstark und leise. Nach 2 Stunden fahrerei haben wir den Wagen wieder abgegeben mit dem fazit in einem Jahr einen neuen Versuch mit dem 159 zu starten. In der Hoffnung, dass bis dahin die Kupplung oder das Getriebe einer Modifikation unterzogen wurde.
Ähnliche Themen
19 Antworten
shit happens,
so aehnlich ging es mir mit einem Seat Leon mit DSG.
Es dauert ( manchmal ) alles seine Zeit.
Re: testfahrt 159 2,2
wohl zuviel autobild gelesen ?
y.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Hallo,
Wollte mal kurz meine Eindrüke aus der Testfahrt im 159 2,2 schildern:
Optisch ist der Wagen, der da für uns auf dem Hof steht ein Traum. Schwarz mit 18 Zoll Raedern und schwarzem Leder. Tür auf und reingesetzt. Auch innen: Alles sehr ansprechend. Was mir allerdings sofort etwas negativ aufgefallen ist, ist dass die Mittelarmlehne nicht gut plaziert ist. Der Arm liegt nicht gut auf und die Position zum Ganghebel ist auch nicht optimal. Da bin ich von meinem BMW anderes gewöhnt. So, schlüssel reingesteckt und los ! ANgenehm: sehr leiser Motor! 1, Gang, zweiter gang... doch was ist das? Es klappert beim Schalten vernehmlich laut beim betätigen der Kupplung ! Da ist irgendwo höllisch zuviel Spiel drin. Aussderm lassen sich die Gänge etwas zäh schalten. OK, der Wagen ist neu, aber nach einem Blick auf den KM anzeiger bescheinigte mir dieser, dass der wagen mittlerweile doch schon 7000km runter hatte. Also eingefahren sollte er sein ! Auch als ich den Wagen richtig warm gefahren hatte wurde das geklapper beim Schalten nicht besser. Sowas kenne ich von unseren 147ern die wir bislang hatten garnicht. Da lief alles butterweich und leise. Der Motor hingegen macht spass. Durchzugsstark und leise. Nach 2 Stunden fahrerei haben wir den Wagen wieder abgegeben mit dem fazit in einem Jahr einen neuen Versuch mit dem 159 zu starten. In der Hoffnung, dass bis dahin die Kupplung oder das Getriebe einer Modifikation unterzogen wurde.
armlehne..dachte immer BMW Fahrer haben beide arme aus dem fenster hängen?
Ne ne....spass...Sei froh das der Wagen schon 7000 runter hat..Lässt sich einiges besser beurteilen( Bremse ,Fahrwerk) wie bei einen nagelneuen.
Zitat:
wohl zuviel autobild gelesen ?
ansich nicht... Gab es mal einen Test vom 159er in der Autobild ? Würde mich mal interessieren... Vielleicht kann man den ja irgendwo nachlesen ? Oder weiss jemand was in dem test drinstand ? STärken / Schwächen ?
In der kommenden AutoBild ist ein Vergleichstest drin zwischen 159 2.4 JTDm Sportwagon,Audi A4 Avant 2.7 TDI und Volvo V50 D5 !!
Zitat:
Original geschrieben von Vectra Sport
In der kommenden AutoBild ist ein Vergleichstest drin zwischen 159 2.4 JTDm Sportwagon,Audi A4 Avant 2.7 TDI und Volvo V50 D5 !!
1. Audi A4 Avant 2.7 TDI
2. Volvo V50 D5
3. 159 2.4 JTDm Sportwagon
Dazu braucht man kein Hellseher sein ...
Zitat:
Original geschrieben von McAlfa
1. Audi A4 Avant 2.7 TDI
2. Volvo V50 D5
3. 159 2.4 JTDm Sportwagon
Dazu braucht man kein Hellseher sein ...
Autobild? Das ist doch die Zeitschrift, mit der ich mir jeweils den Hintern putze...
Da schliesse ich mich McAlfa an, wahrscheinlich wird der Alfa letzter wegen der stuckrigen Vorderachse, und den schlechten Spaltmassen
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Oder weiss jemand was in dem test drinstand ? STärken / Schwächen ?
Stärken? Hat ein Alfa doch gar keine!
Schwächen? Müssen zur Not auch mal vom zuständigen Redaktor erfunden werden
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Autobild? Das ist doch die Zeitschrift, mit der ich mir jeweils den Hintern putze...
Da schliesse ich mich McAlfa an, wahrscheinlich wird der Alfa letzter wegen der stuckrigen Vorderachse, und den schlechten Spaltmassen
ist das papier nicht zu glatt???
alfa fahren und kein geld für to-papier.......grins
Zitat:
Original geschrieben von AlfistoHH
ist das papier nicht zu glatt???
alfa fahren und kein geld für to-papier.......grins
Bei 1.- und etwa 100 Seiten, kommts billiger als 3-lagiges Toilettenpapier...
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Autobild? Das ist doch die Zeitschrift, mit der ich mir jeweils den Hintern putze...
Da schliesse ich mich McAlfa an, wahrscheinlich wird der Alfa letzter wegen der stuckrigen Vorderachse, und den schlechten Spaltmassen
Wahrscheinlich wird's eher der fehlende Heckklappengriff und die hohe Ladekante sein. Letzteres finde ich recht innovativ (schrittweise Anpassung an die "Ladekanten" von Einkaufswagen )
mich interessieren solche banalitaeten absolut nicht ! Ein fehlender heckklappengriff, oder ein zu kleiner kofferraum sind fuer mich nicht entscheidend. Was mir aber wichtig ist ist das Fahrfefühl. Wenns andauernd aus dem Getriebe klappert machts kein spass. Vielleicht können die frisch gebackenen 159er besitzer ja mal schreiben, ob das bei euch auch so klappert beim Schalten !
Bei mir klappert nüscht beim Schalten.
Bei meinem 159-er klapperts weder beim Schalten noch klappert oder quietscht sonst irgendwas. Ich fahr den Wagen fast fünf Monate und bin rundum damit zufrieden, obwohl er einer der ersten Wagen in Deutschland war, Bj. 09/2005.
Die einzige Störung bisher war ein Ausfall der Beleuchtung im Gepäckraum.
Gruß ud gute Fahrt,
Benny