ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Fahrer gefragt...

TFSI Fahrer gefragt...

Themenstarteram 8. September 2006 um 6:39

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit wurde bei meinem TFSI das Lüfterrad getauscht. Damals haben sie vergessen meine Luftführung wieder komplett zusammen zu bauen. Jetz haben sie ein Teil nachbestellt und montiert, jedoch ist wenn ich hinten darunterfasse immer noch eine offene Stelle wo die Luft in den Motoraum entweichen kann.

Auf dem folgenden Bild sieht man zwar nicht die Stelle aber ich beschreibs mal so: Wenn man dahinter fasst ist unten die Luftführung offen.

Jetzt die Frage: Ist das bei euch auch so ??

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: TFSI Fahrer gefragt...

 

Ist normal, frag mal Ferkel, er hat das Loch mittels einem sündhaft teurem Carbonrohr von Oettinger verschlossen und somit eine Staudruckaufladung.

am 8. September 2006 um 10:42

Ja, bei meinem auch. Wird bestimmt seinen Sinn haben, warum zusätzlich Luft vom vorderen Motorraum angesaugt wird.

Wie der Bisnesmen schon sagt, schau dich am besten bei Oettinger um - wenn die dir nicht weiter helfen können dann weiß ich´s auch nicht.

Was kostet dieses Rohr denn netto ?

Zitat:

Original geschrieben von MauriceOL

Wie der Bisnesmen schon sagt, schau dich am besten bei Oettinger um - wenn die dir nicht weiter helfen können dann weiß ich´s auch nicht.

Was kostet dieses Rohr denn netto ?

Schlappe 250 € ohne Luftfilter und 297,41 € mit Luftfilter. Sind alles netto-Preise.

Sie auch hier.

Das einzige was das besagte *Loch* macht ist, den Motorraum dreckig :D

Den Oettinger *RAM-AIR* bekommste mit A3-Quattro Rabatt viel günstiger. Morgen währe z.B. ein optimaler Termin zum einbauen :D

GF

sieht cool aus. Aber 300 EURO :( im Motorraum verstecken ich weiß nicht. Merkt man die "Mehrleistung" ?

@ Three-5

*mehr* Leistung

GF

ja 300 EURos sind schon ne menge holz für so ein bißchen carbon.

Mit Rabatt kostet das Teil übrigens 15 % weniger, hatte da auch schon mal angefragt wären aber immer noch über 200 EURos. Ne ne ne ist einfach zu heavy für wen und für was stellt sich bei mir dann die Frage ???

Theoretisch kann man das loch bzw. den Spalt auch einfach mit Klebeband zukleben somit hätte man fast ein Ramair was noch nicht mal 5 EUR kostet.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Theoretisch kann man das loch bzw. den Spalt auch einfach mit Klebeband zukleben somit hätte man fast ein Ramair was noch nicht mal 5 EUR kostet.

gruß

Nicht nur theoretisch! ;-)

 

Die Öffnung hat auch einen Zweck. Spritzwasserschutz. Dadurch wird nicht soviel Wasser angesaugt. Deswegen ist auch im Ansaugkasten nochmals eine Abtrennung vor dem Ansaugstutzenöffnung.

 

Gruß

Raoul

@ Raoul

Eins kann ich dir versichern: Das mit dem Wasser kannst du knicken, denn da kommt kein Wasser rein !

NO WATER

sonst währ die Kiste längst stehen geblieben ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

@ Raoul

Eins kann ich dir versichern: Das mit dem Wasser kannst du knicken, denn da kommt kein Wasser rein !

NO WATER

sonst währ die Kiste längst stehen geblieben ;)

GF

Jeder Motor zieht Wasser. Zum Beispiel durch die Gischt des Vordermanns. Besonders auf der Autobahn wenn es richtig naß ist.

Wenn man natürlich durch eine Pfütze fährt passiert nichts.

Oder wie erklärst du dir, das der Batteriekasten hinter der Öffnung recht dreckig wird. ;)

 

Raoul

Themenstarteram 8. September 2006 um 15:41

So Leute danke für eure Antworten.

Also ich glaube jetzt das hintere Loch ist normal, habe grade nochmal geschaut und Fotos gemacht. Ich stell sie gleich mal rein muss sie nur noch auf richtige Größe kriegen ;)

 

@pechspilz: Auf deinem Foto ist mir aufgefallen, dass auch dir dieses besagte Teil das bei mir verschwunden ist (oder vielleicht nie da war) fehlt.

Ja, der wird bei dir dreckig, bei mir sieht der aus wie neu ;)

Schon mal was von *Wassereinspritzung* gehört ?

Soll der letzte Schrei sein :D

btw: für was haste denn nen *Luftfilter*

Und das Wasser verdampft auf dem Weg von vorne durch den Ansaugtrakt, LAdeluftkühler, und Zylinderkopf: What shell's, it's cooling again ;)

GF

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

btw: für was haste denn nen *Luftfilter*

GF

Auch ein Luftfilter lässt Wasser und Partikel durch. Bosch hat den LMM extra in ein Innenrohr gesetzt mit einem Abweisgitter davor. Zum Schutz vor Wasser und Partikel. Und Audi die Öffnung und das Abweisblech im Ansaugkasten.

 

Raoul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TFSI Fahrer gefragt...