Thermostat kaputt?
Hallo, bei meinem E46 M54B22 kommt das Kühlwasser nicht auf Temperatur, bzw. wird es im Tacho so weiter gegeben. Im Stadtverkehr steht er meist mittig, wenn nicht kurz davor. Wenn ich auf Landstraße/Autobahn bin, sinkt die Nadel wieder in den blauen Bereich. Hab es mal über das OBD-Port ausgelesen und er zeigt auch nur 50-70 Grad an.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr euer Wissen mit mir teilt.
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Welcher Motor?
@Heizölheizer M54B22, vergessen zu erwähnen
@merdan320
Thermostat defekt.
Eins von Wahler im Zubehör oder direkt bei BMW kaufen,alle anderen kann man nicht wirklich empfehlen.
Greetz
Cap
Ja, da es kein Diesel ist, ist das normale und im Benziner einzige Thermostat höchstwahrscheinlich defekt.
@CaptainFuture01 ist das schlecht für den Motor? Soweit ich mich auskenne öffnet sich der große Kühlkreislauf, wenn das Thermostat ausschlägt, aber das kann es ja eben nicht.
@CaptainFuture01 @Heizölheizer könnte es auch die Kühlerjalousie sein?
Nein, nicht bei diesen Symptomen und den derzeitigen Temperaturen. Es spricht eher dafür, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt, so dass der große Kreislauf immer ein wenig offen bleibt. So wird zu viel gekühlt.
Die Kühlerjalousie hat nur die Aufgabe, eine schnellere Erwärmung zu ermöglichen bzw. unterstützend bei heißen Temperaturen zu sein.
Wenn der Motor nicht auf die richtige Temperatur kommt, verschleißt er schneller und verbraucht mehr. Ein direkter Schaden ist bei einem defektem Thermostat, das offen bleibt, nicht zu erwarten.
Die Benziner haben keine Kühlerjalousie.
Stimmt, hab gar nicht nachgedacht und bin nur auf das eingegangen, was der TE erwähnte. Wie kommst du @merdan320 denn darauf? Ist es doch kein M54B22?
@Heizölheizer Hab jetzt ein neues Thermostat mit Gehäuse bestellt und werde es Freitag einbauen. Hoffentlich wird der Motor dann wieder schön heiß .
Viel Erfolg!
@merdan320
Hoffentlich was ordentliches,sonst hast du nicht lange Freude daran.
Greetz
Cap