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Thermostat und Kühlmittelrohr Undichtigkeit beim Caddy 2KN 2,0 TDI 110PS

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:20

Guten Abend Leute!

Ich habe ein problem bei unserm Caddy das mich zum Verzweifeln bringt...

VW Caddy 2KN , Bj.04/13 , 2.0 TDI 110PS , MKB: CFHF , momantan ca.348tkm

Zur Vorgeschichte: Schon im Winter 2023/24 wurde das Auto nicht mehr richtig Warm , also Anzeige ging nicht wirklich richtung 90°C sondern immer darunter und auch im Innenraum nur Lauwarm trotz Langstreckenfahrten... Fazit: Thermostat hinüber.

Dann heuer im März haben wir das Thermostat getauscht (Marke Febi) Alles sauber gemacht und eingebaut (auch eine neue Dichtung beim sog. "Kühlmittelrohr" das direkt am Motorblock rumgeht)

So,alles wieder Sauber zusammengebaut, Kühlmittel eingefüllt , Abgedrückt , Warm laufen lassen und dann hat es leicht rausgesifft bei der Verbindung vom rechten Thermostatausgang zur richtung Kühlmittelrohr :/

Nach ein paar Wochen, unter oftmaligem Nachfüllen der Kühlflüssigkeit, hat es mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich hab ein neues Kühlmittelrohr samt neuen Dichtungen und ein neues Thermostat bestellt und eingebaut (Original Teile) (Und eine Sch*iss Arbeit - ich sags Euch)

Dann wieder die gleiche K*cke :( Wieder sifft es an der Verbindungsstelle raus... Ich hab alles ineinandergesteckt so wie es sich gehört und mir scheint es auch das es schön drinnen sitzt

ABER diesmal Sifft es nur raus wenn der Motor Kalt ist! Das heisst ich Starte den Kalten Motor , gehe nachschauen in den Motorraum und dann ist ein kleines Pfützchen am Motorblock zu sehen das sich füllt... Sobald ich dann gefahren bin ist es wieder trocken!!

Nun bin ich ratlos?! Habe ich was falsch gemacht oder wie kann ich das jetzt endgültig zur Dichtheit bringen?

P.S.: Ich hab auch mal ein Kühlerdicht reingekippt , das half leider auch nix ;(

DANKE Euch im Voraus für Eure Hilfe!

LG,Christoph

 

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7 Antworten

Das Rohr ist Plastik. Da ist evtl was abgebrochen und steckt noch in der Bohrung. Dann passt auch ein neues Rohr mit Dichtung nicht richtig und dichtet dann natürlich nicht ab.

Alternative Ursache ein Haarriss! Ich tendiere zu ersterem...

Du wirst ums erneute ausbauen und GENAU untersuchen nicht herum kommen :-(

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:47

Hmm also vor dem Einbau habe ich alles nochmals gechecked, da war alles tip top in Ordnung , also nichts aus- oder abgebrochen . Drum hab ich extra Sünd Teure original Teile genommen weil ich auch dachte der Zubehördreck wäre schuld. Weiters hab ich für die Dichtung vom Kühlmittelrohr noch ein wenig Installateur Flutschi genommen damit die Dichtung ja schön reinflutscht :(

Vielleicht ist das Gleitmittel die Ursache? Besser -wie beim Ölfilter- jeweils die Flüssigkeit nehmen die dazugehört....

Ich habe damals mein Rohr mit Ölwanne Dichtsilikon montiert, da ich am WE fertig werden wollte. Hat nur 3tkm gehalten, dann fing das Tropfen an.

Oft ist es ja schon super, wenn mensch überhaupt eine eindeutige Ursache findet! Ich habe da so ein paar "Kleinigkeiten", da ist ein großes Herz gefragt...

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 9:42

Hmm das Gleitmittel habe ich aber nur bei der jetzigen Reparatur verwendet , bei der ersten habe ich nur das Kühlmittel reingeschmiert :/

Ich kann es mir einfach nicht erklären, das gleich 2x der gleiche Fehler auftritt...

Für nächste Woche hab ich mir eine Endoskop Kamera organisiert dann schau ich mal rund um das Rohr wo es denn definitiv raussifft :(

Meinst Du / meint Ihr , es wäre gescheit wenn ich rund um die Verbindungsstelle ein hitzefestes Silikon oder Dichtstoff drüberstreiche (der Platz ist zwar saueng aber irgendwie muss es ja gehen) damit da endlich Ruhe ist?

Weil ansonsten bleibt nur der Weg in die Werkstatt :-(

Drum rum schmieren hilft Null! Das haftet nicht ausreichend.

Kühlerdicht?

Da war keine gute Idee.

Jetzt ist diese Pampe im Kühlsystem und hat alles versaut.

Kann dann auch noch Ärger machen.

Hier regiert aber jedes Fahrzeug anders.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:32

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 5. Mai 2024 um 10:18:19 Uhr:

Kühlerdicht?

Da war keine gute Idee.

Jetzt diese Pampe im Kühlsystem und hat alles versaut.

Kann dann auch noch Ärger machen.

Hier regiert aber jedes Fahrzeug anders.

Naja war nur ein bischen Kühlerdicht, vlt. 50ml , nicht die ganze Dosis ;-)

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