Thermotronic Temperatursensor
MB B250 4Matic BJ 2018
Meine Heizung ist eine "Zweipunktregelung geworden. Es gibt nur zwei Zustände Wüste oder Arktis.
Kann mir jemand beschreiben wo ich den Temperatursensor für die Thermotronic finde?
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22 Antworten
Binär halt, da gibt's nur zwei Zustände. So ist das im Computerzeitalter.
@OpaSigi
Zur Temperaturregelung könnten folgende Sensoren und Steuerungen relevant sein:
1x Innenraumtemperatursensor in der Dachbedieneinheit
4x Luftaustrittstemperatursensor
1x Sonneneinstrahlungssensor
1x Außentemperatursensor
1x Bedieneinheit Klimatisierung
1x Gebläseregler
Diesbezüglich denke ich, dass das Aufsuchen einer MB Werkstatt bzgl. einer gezielten Fehlersuche sinnhafter ist, als selbst Hand anlegen zu wollen.
Gruß
wer_pa
Da hat wer_pa aber recht, die Kühlwassertemperatur fließt z. B. auch noch mit ein und weitere Parameter per CAN BUS. Man sollte Fehler auslesen, die sind mit Sicherheit vorhanden wenn keine saubere kontinuierliche Regelung der Innentemperatur möglich ist. Der zweite Schritt wäre, alle Temperaturen auf Plausibilität zu prüfen und die Positionen der Klappen zu kontrollieren.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:16:05 Uhr:
Binär halt, da gibt's nur zwei Zustände. So ist das im Computerzeitalter.
hm ...
bei einer Dual Zahl wären das aber schon 4 Zustände wenn ich nicht irre
Zitat:
@wer_pa schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:42:56 Uhr:
@OpaSigi
Zur Temperaturregelung könnten folgende Sensoren und Steuerungen relevant sein:
1x Innenraumtemperatursensor in der Dachbedieneinheit
4x Luftaustrittstemperatursensor
1x Sonneneinstrahlungssensor
1x Außentemperatursensor
1x Bedieneinheit Klimatisierung
1x Gebläseregler
Diesbezüglich denke ich, dass das Aufsuchen einer MB Werkstatt bzgl. einer gezielten Fehlersuche sinnhafter ist, als selbst Hand anlegen zu wollen.
Gruß
wer_pa
wie immer .. gähn ...
@matrix_0101
Zitat:
wie immer .. gähn ...
Dein persönliches Empfinden liegt wahrscheinlich an der Überforderung, technische Gegebenheiten zu verstehen und gedanklich zu verarbeiten. Da dieses anscheinend bei dir öfters vorkommt,
https://www.motor-talk.de/.../...he-reichweite-77-km-t7166883.html?...
würde ich dir ja gerne helfen, damit sich die Inhaltsqualität deiner zukünftigen Forenbeiträge, im Sinne der MT Beitragsregel:
Zitat:
Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer
entsprechend verbessert.
Gruß
wer_pa
@wer_pa
Vielen Dank für die Information.
Der Innenraumtemperatursensor gibt bei NT -50°C aus. Die Heizung arbeitet dann folgerichtig.
Auto steht in einer freien Werkstatt mit Boschservice. Bin aber kein Gegner der MB-Werkstatt.
Wenn die Werkstatt ein Gerät zum Auslesen hat, wäre das mal Sinnvoll.
Theoretisch müsste z.B. de innenraumsensors da als Fehler vermerkt sein, so alá "Wert unplausibel".
Ansonsten wäre der Sensor selber, das Kabel dahin und das Klimasteuergerät zu Prüfen.
Denn nur rein auf Vedachte, würde ich den Sensor da nicht wechseln.
Denn das ist meist ein NTC-Sensor, also ein veränderbarer widerstand, der normalerweise nicht einfach so verreckt!
Kann aber trotzdem passiert sein, bei der Massenfertigung rutscht immer mal ein defekter Sensor durch, der später dann Probleme macht.
Könnte z.B. auch nur eine kalte Lötstelle in der Dachbedieneinhat sein.
Denn der Sensor könnte da ziemlich klein sein und mit auf der Platine der Dachbedieneinheit sitzen und auch nicht leicht zu finden sein.
Da brauchst dann einen Elektroniker, der die ganze Platine durchmessen kann!
Wenn die in SMD Technik gefertigt ist, könnte dass so ein Sensor sein, mit 1,6x0,8mm!
Wobei der Link da jetzt nur als Beispiel dienen soll, was da jetzt genau verbaut ist, dass weis ich nicht!
@OpaSigi
Zitat:
Auto steht in einer freien Werkstatt mit Boschservice. Bin aber kein Gegner der MB-Werkstatt.
Nach Ablauf der Herstellergarantie, ist der Wechsel zu einem gut geführten markenfreien Kfz - Innungsbetrieb = hier mal ein anschauliches Betriebsbeispiel:
durchaus zu überlegen. Man sollte vorab nur nachfragen, ob der Betrieb Zugriff auf MB spezifische technische Dokumente, sowie Wartungs-/Reparaturunterlagen und Diagnosesoftware hat. Den Zugriff müsste der Betrieb kostenpflichtig von MB erwerben.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:25 Uhr:
@OpaSigi
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:25 Uhr:
Zitat:
Auto steht in einer freien Werkstatt mit Boschservice. Bin aber kein Gegner der MB-Werkstatt.
Nach Ablauf der Herstellergarantie, ist der Wechsel zu einem gut geführten markenfreien Kfz - Innungsbetrieb = hier mal ein anschauliches Betriebsbeispiel:
durchaus zu überlegen. Man sollte vorab nur nachfragen, ob der Betrieb Zugriff auf MB spezifische technische Dokumente, sowie Wartungs-/Reparaturunterlagen und Diagnosesoftware hat. Den Zugriff müsste der Betrieb kostenpflichtig von MB erwerben.
Gruß
wer_pa
Ja leider lässt sich Mercedes den Blick in Wartungs und andere Unterlagen bezahlen, wie z.B. Schaltpläne.
Auch beim Diagnosesystem ist es speziell, was das Auslesen in tiefere Schichten oder das Eintragen oder ändern bestimmter Sachen angeht.
Da kommt man fast meist nicht um ein teures Diagnosesystem drumrum.
@TH-H
Zitat:
Ja leider lässt sich Mercedes den Blick in Wartungs und andere Unterlagen bezahlen, wie z.B. Schaltpläne.
Auch beim Diagnosesystem ist es speziell, was das Auslesen in tiefere Schichten oder das Eintragen oder ändern bestimmter Sachen angeht. Da kommt man fast meist nicht um ein teures Diagnosesystem drumrum.
Das gilt aber für die anderen deutschen Automobilhersteller genauso
Gruß
wer_pa
@OpaSigi
Zitat:
Meine Heizung ist eine "Zweipunktregelung geworden. Es gibt nur zwei Zustände Wüste oder Arktis.
Kann mir jemand beschreiben wo ich den Temperatursensor für die Thermotronic finde?
Schau mal ob sich deine Fehlerwahrnehmung in diesem Thread wiederfindet, da hier die Ausfallursache an dem defekten Temperatursensor in der Dachbedieneinheit lag.
https://www.motor-talk.de/.../...ster-oder-fehlbedienung-t6424050.html
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:25 Uhr:
@OpaSigi
Zitat:
@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:32:25 Uhr:
Zitat:
Auto steht in einer freien Werkstatt mit Boschservice. Bin aber kein Gegner der MB-Werkstatt.
Nach Ablauf der Herstellergarantie, ist der Wechsel zu einem gut geführten markenfreien Kfz - Innungsbetrieb = hier mal ein anschauliches Betriebsbeispiel:
durchaus zu überlegen. Man sollte vorab nur nachfragen, ob der Betrieb Zugriff auf MB spezifische technische Dokumente, sowie Wartungs-/Reparaturunterlagen und Diagnosesoftware hat. Den Zugriff müsste der Betrieb kostenpflichtig von MB erwerben.
Gruß
wer_pa
Moin,
das sind die Autodoktoren..
Würde sagen, wer die in der Nähe hat, ist wie ein 6er im Lotto...
@NanoQ2
Zitat:
Würde sagen, wer die in der Nähe hat, ist wie ein 6er im Lotto...
Das reicht aber leider nicht.
Um einen zeitnahen Termin zu bekommen, benötigst du noch die richtige Zusatzzahl
Gruß
wer_pa