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  7. tickende Gefahr bei Opel Zafira A 2,0 DTI!!

tickende Gefahr bei Opel Zafira A 2,0 DTI!!

Opel Zafira A
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:55

Hallo

liebe Zafira Gemeinde, hatte am Wochenende meinen Zafira in der Werkstatt und es gab eine böse Überraschung der unangenehmen Art. Der Wagen ist Bj 2001/139.000km, hat bisher dank Verzinkung noch keine Roststellen an der Karossierie und am Rahmen, zumindest nichts sichtbares. Nun als unten die Motorverkleidung entfernt wurde kam eine unerfreuliche Überraschung hervor, an den Tragenden Teilen wo der Achsschenkel vorne links und rechts befestigt sind ist auch die Bodenverkleidung des Motorraums befestigt. Diese Verkleidung liegt unmittelbar am tragenden Teil der Achsschenkel an und war an den Befestigungspunkten unten total verrostet. Sämtliche Stellen um den angeschweißten Halter sind total in Rost über gegangen. Der KFZ Meister meinte nur soetwas hätte er nie gedacht geschweige denn gesehen in den letzten Jahren, das ein so wichtiges Teil so unerkannt vergammeln kann. Denn bei Inspektionen werde dieses Teil sehr selten entfernt weil Ölwechsel und Co. über die zu entfernende Klappe in der Mitte der Bodenverkleidung erledigt werden und der Bereich der Achschenkelbefestigung nicht offen einsehbar ist. Diese Stelle würde selbst der TüV nie sehen weil der bei einer gewöhnlichen TüV-Kontrolle die Bodenverkleidung nie entfernt!

Der Schaden hätte irgendwann zu einem bösen Unfall kommen können, da das Fahrzeug ohne Vorwarnung plötzlich ausgebrochen wäre, unabhängig von Geschwindigkeit und Witterung! Eine einfache Bodenwelle oder Schlagloch hätte dann genügt!

Also ich will keine Panik machen, aber lasst es mal kontrollieren, denn diese Stelle ist von außen nicht einsehbar, von oben schon gar nicht und dort an dieser Stelle gammelt Rost und Salzwasser, Spritzwasser und Schmutz vor sich hin und bewirkt Roststellen an einem tragenden Teil des Fahrwerks!

LG Tommy

vielleicht habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

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26 Antworten

kannst du bitte ein bild von den stellen machen und zeigen.

das die traverse anfällig ist bekannt.

aber anhand deiner laufleistung und bj, ist das eigendlich ein relativ wenig genutztes fahrzeug für ein diesel.

da hätte es doch eigenlich nicht so stark auftreten sollen?!?

wenn du s-heft hasst, sollte opel auf kulanz es beheben.

gab auch schon eine rückrufaktion und eine anleitung im netz wie man das vermeiden kann bzw. verlangsamt das rotten.

ich sollte dann auch einmal bei mir nachschauen bei gelegenheit.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von murry666

kannst du bitte ein bild von den stellen machen und zeigen.

das die traverse anfällig ist bekannt.

aber anhand deiner laufleistung und bj, ist das eigendlich ein relativ wenig genutztes fahrzeug für ein diesel.

da hätte es doch eigenlich nicht so stark auftreten sollen?!?

wenn du s-heft hasst, sollte opel auf kulanz es beheben.

gab auch schon eine rückrufaktion und eine anleitung im netz wie man das vermeiden kann bzw. verlangsamt das rotten.

ich sollte dann auch einmal bei mir nachschauen bei gelegenheit.

mfg

Du ich muß schauen der Opel wurde in letzter Zeit nicht mehr in der Opelwerkstatt in Inspektion gebracht weil mir deren Inspektionskosten zu hoch und undurchsichtig wurden, hatte die Erfahrung machen müssen das freundliche Opelhändler bei der 2,0DTI Maschine einen Zahnriemenwechsel berechneten (der DTI hat schon immer eine Steuerkette!) und ich selbst bemängelte das ein defektes Bremslichtbirnchen nicht bei der großen Inspektion festgestellt wurde, dafür aber die bis oben gefüllte Scheibenwischanlage angeblich jedes mal kpl. neu befüllt wurde.

Diese Vorgehensweise ist leider auch bei anderen Automarken bei Vertragswerkstätten Tagesgeschäft um die Kassen zu füllen.

Ich versuche mal Bilder zu machen, was die km Laufleistung betrifft, ich fahre im Schnitt jeden Tag zwischen 70 und 100km zur Arbeit, hatte erst im Herbst den ersten Auspuffendtopf gewechselt, und bisher sonst keinen großen Ärger bzw. Probleme mit der Technik, einzig das größte war jetzt die Diesel Einspritzpumpe die defekt war. Und die bekam ich recht günstig gegen eine generalüberholte mit 1 Jahr Garantie von meiner freien Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.

PS ich habe das Fahrzeug schon seit dem ersten Tag in meinem Besitz und Opel schickte mir bisher immer nur Werbung wenn neue Modelle heraus kamen, bin auch noch nicht umgezogen und wohne immer noch da wo das Fahrzeug das erste mal angemeldet wurde durch mich!

Gruß Tommy

Da gab es schon vor einiger Zeit einen Rückruf von Opel, bei dem der Vorderachsträger bei den Dieseln aufgrund genau dieser Motorabdeckung mit Filz drauf überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden musste. Davon betroffen waren so ziemlich alle Astra G und Zafira A Diesel... Mehr zu finden z.B. hier oder die SuFu im Zafira A-Forum bzw. Astra G-Forum bemühen... Siehe auch Dein anderer Thread...

Eigentlich hättest Du angeschrieben werden sollen, es sei denn das KBA hat geschlampt - Opel schreibt da nicht an, sondern das KBA, insofern kann man höchstens Deinem Opelhändler einen Vorwurf machen, der dich darauf nicht hinweist, aber wenn Du schon länger nicht mehr dort warst, können sie eigentlich auch nix dafür. Fax Deinen Fahrzeugschein zu nem anderen Opelhändler und frag, ob Dein Fahrzeug unter diesen Rückruf fällt, dann muss Opel auf eigene Kosten austauschen.

Und solche oder ähnliche Rückrufe gibt es bei so ziemlich jeder anderen Automarke auch, insofern würde ich da nicht allzu sehr über Opel schimpfen. Fehlkonstruktionen können passieren (und ja, diese ist verdammt dämlich) aber das passiert wie gesagt selbst den "Nobelmarken", nach wie vor sind Astra G und Zafira A recht ausgereifte und robuste Fahrzeuge, wie Du ja selbst feststellst, wenn Deiner seit 239'000km (siehe anderer Thread) bzw. 139'000km (siehe dieser Thread) mit bisher einmal Pumpe wechseln - was bei den Dingern leider normal ist - und ansonsten wohl nichts Auffälligem unterwegs ist.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von murry666

kannst du bitte ein bild von den stellen machen und zeigen.

das die traverse anfällig ist bekannt.

aber anhand deiner laufleistung und bj, ist das eigendlich ein relativ wenig genutztes fahrzeug für ein diesel.

da hätte es doch eigenlich nicht so stark auftreten sollen?!?

wenn du s-heft hasst, sollte opel auf kulanz es beheben.

gab auch schon eine rückrufaktion und eine anleitung im netz wie man das vermeiden kann bzw. verlangsamt das rotten.

ich sollte dann auch einmal bei mir nachschauen bei gelegenheit.

mfg

Hallo, hier mal anbei ein Bild von dem durchrosteten Teil. Der durchrostete das ist der auf der rechten Seite, das andere Bild ist die Fahrerseite. Opel tauscht den kpl. Träger lt. Aussage des Opelhändlers kostenlos aus.

Gruß Tommy

ganz klar hier wurde vergessen die Rückrufaktion durchzuführen

solche kostenlose Aktion werden nicht umsonst durchgeführt !

ach du heiland!!!

werd es bei mir in den nächsten 2-3. wochen auch dann checken.

eher schaff ich es nicht auf die bühne.

Zitat:

Hallo, hier mal anbei ein Bild von dem durchrosteten Teil. Der durchrostete das ist der auf der rechten Seite, das andere Bild ist die Fahrerseite. Opel tauscht den kpl. Träger lt. Aussage des Opelhändlers kostenlos aus.

Gruß Tommy

Boah, das sieht ja böse aus.

Und das betrifft wirklich nur den Diesel?

Ja, das betrifft nur die Diesel. Aber das sieht wirklich sehr böse aus...

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 2:03

Zitat:

Original geschrieben von borsi112

Zitat:

Hallo, hier mal anbei ein Bild von dem durchrosteten Teil. Der durchrostete das ist der auf der rechten Seite, das andere Bild ist die Fahrerseite. Opel tauscht den kpl. Träger lt. Aussage des Opelhändlers kostenlos aus.

Gruß Tommy

Boah, das sieht ja böse aus.

Und das betrifft wirklich nur den Diesel?

Das betrifft alle Diesel Zafira des Modellreihe A und auch die Diesel Astras die im gleichen Zeitraum gebaut wurden. Lt. meinem Opelhändler auch einige wenige Diesel Vectras.

Nun es betrifft aber nur die Diesel, weil diese unten eine Motorverkleidung besitzen die direkt an diesem Teil welches so stark verrostet ist anliegt und sich somit Schmutz und Salzwasser ansammeln kann und dann schön das Eisen angreifen kann......

Dort ist leider nichts verzinkt gewesen.....

Ach ja ich möchte nochmals sagen ich hatte bisher kein Rückrufanschreiben des Bundeskraftfahrtamtes bekommen obwohl das Fahrzeug noch in erster Hand ist und ich noch nie umgezogen bin!

Gruß Tommy

am 7. Februar 2011 um 13:05

Hallo Tommy,

fahre auch einen Zafira A 2.0DTI, allerdings BJ2002. Da ich meinen Zafira beim Opelhändler als Gebrauchtwagen gekauft habe, waren bei Opel die Halterdaten meines Fahrzeuges bekannt. Opel hat vor ca. 2Jahren eine Rückrufaktion zu diesem Thema gestartet. Mein Fahrzeug war mit 7Jahren mit dem schwerwigenstem Befund untersucht worden. Bei mir wurde kostenlos die komplette Vorderachse getauscht. Um das Problem nachhaltig zu lösen, mußte allerdings die Dämmmatte unter der Verkleidung entfernt werden. Diese scheint der Auslöser für das Problem zu sein. In dem Schaumstoff sammelt sich die Feuchtigkeit. Da der Schaumstoff am Achskörper etc. direkt anliegt, kommt es zu dem Rostbefall. Seither höre ich mehr vom "Dieselsound", das stört mich aber nicht.

Ich will damit sagen, das das Problem auch bei deutlich "jüngeren" Baujahren auftreten kann. Hast du deinen Wagen bei Opel zur Problemfeststellung gehabt, oder bei einer freien Werkstatt? Ich denke bei Opel wäre hier eine Kulanzanfrage sinnvoll!

Ist übrigens ein reines Dieselproblem beim Zafira und Astra, da nur hier zur Geräuschreduzierung die Abdeckung mit dem feuchtigkeitsspeichernden Schaumstoffeinlage verbaut ist.

Gruß Tomboy59

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Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Tomboy59

Hallo Tommy,

fahre auch einen Zafira A 2.0DTI, allerdings BJ2002. Da ich meinen Zafira beim Opelhändler als Gebrauchtwagen gekauft habe, waren bei Opel die Halterdaten meines Fahrzeuges bekannt. Opel hat vor ca. 2Jahren eine Rückrufaktion zu diesem Thema gestartet. Mein Fahrzeug war mit 7Jahren mit dem schwerwigenstem Befund untersucht worden. Bei mir wurde kostenlos die komplette Vorderachse getauscht. Um das Problem nachhaltig zu lösen, mußte allerdings die Dämmmatte unter der Verkleidung entfernt werden. Diese scheint der Auslöser für das Problem zu sein. In dem Schaumstoff sammelt sich die Feuchtigkeit. Da der Schaumstoff am Achskörper etc. direkt anliegt, kommt es zu dem Rostbefall. Seither höre ich mehr vom "Dieselsound", das stört mich aber nicht.

Ich will damit sagen, das das Problem auch bei deutlich "jüngeren" Baujahren auftreten kann. Hast du deinen Wagen bei Opel zur Problemfeststellung gehabt, oder bei einer freien Werkstatt? Ich denke bei Opel wäre hier eine Kulanzanfrage sinnvoll!

Ist übrigens ein reines Dieselproblem beim Zafira und Astra, da nur hier zur Geräuschreduzierung die Abdeckung mit dem feuchtigkeitsspeichernden Schaumstoffeinlage verbaut ist.

Gruß Tomboy59

Hallo ich selbst fahre den Opel vom ersten Tag an und bin auch nicht umgezogen, also normal jederzeit "auffindbar" für Opel und das Bundeskraftfahramt hatte aber dennoch nichts von dieser Aktion gehört. Aufgefallen ist das ganze nur, weil eine Reparatur der Einspritzpumpe fällig war und diese Bodenverkleidung deshalb entfernt wurde. Denke ansonsten würde ich heute immer noch Ahnungslos umher fahren und irgendwann würde ich eine negative Überraschung erleben....

Was das Teil betrifft es wird kulanter Weise von Opel zu 100% bezahlt und dort getauscht. Ich war letzten Samstag dort und es wurde mir so mitgeteilt nach der Besichtigung des Mangels.

Gruß Tommy

"Kulanterweise"? Wenn das KBA den Rückruf (offensichtlich aus Sicherheitsgründen) verordnet, dann ist das nicht eine kulante Freundlichkeit von Opel, sondern die haben das kostenfrei zu erledigen. Je nach Schwere reicht es, das Dämmmaterial wegzureißen oder geht halt bis zum Tausch des Vorderachskörpers (mein alter G hat auch nen neuen spendiert bekommen).

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von pimpnerd

"Kulanterweise"? Wenn das KBA den Rückruf (offensichtlich aus Sicherheitsgründen) verordnet, dann ist das nicht eine kulante Freundlichkeit von Opel, sondern die haben das kostenfrei zu erledigen. Je nach Schwere reicht es, das Dämmmaterial wegzureißen oder geht halt bis zum Tausch des Vorderachskörpers (mein alter G hat auch nen neuen spendiert bekommen).

Hmm das gibt mir zu denken, dann hätte Opel bei meinem ZAFI auch den Austausch meines Bosch - Bremssattels an der Hinterachse kpl. zahlen müssen hatten Sie aber nicht getan. Mußte mich damals beteiligen als dieser gegen den stärkeren und notwendigen getauscht wurde. Denke Hinterachs-Bremsen sind doch am Fahrzeug auch wichtig oder etwa nicht, warum hat mich denn damals das KBA angeschrieben? Das war noch im ersten Jahr.....

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