Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tiefer legen nur mit federn möglich ? und was bringt es ?

tiefer legen nur mit federn möglich ? und was bringt es ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 20:09

Hey Leute

Habe ein Volvo 850 komby 20 , 126 ps mit normalen Fahrwerk .

Bei zügier Fahrweise merke ich doch immer wieder das der Elich doch ziemlich bockig ist und schwamig

neigt auch zum übersteuern als untersteuern etwar so ale würde man das Lenkrad vereißen so das er mit dem Hech lecht ausbricht , dämpfer und Federn sind noch recht neu .

Nun habe ich gehört das es was bringen soll wenn ich den Elch tiefer lege 30 mi sollen da schon reichen

nun habe ich tieferleungsfedern gefunden von Einbach das sind aber nur federn kann man diese nehmen oder das man neue Dämpfer kaufen muss ?? jedoch ist es die billigste wariante als noch tausende von euros aus zu geben ?? was meint ihr allerdings habe ich vorne Öldruckdämpfer

und hinten Gassdruck

freue mich über jeden tip ;)

Beste Antwort im Thema

Bevor Du irgendetwas in Sachen Tieferlegung inverstierst,solltest Du mal den Grundzustand Deines Fahrzeuges checken.

Mit einer Tieferlegung sollte man nämlich nicht Defizite am restlichen Fahrzeug kompensieren.

Zumal nicht nur die Kosten der Federn (Markenmaterial ab 200 Euro) dazu kommen,sondern auch noch der Einbau und die Achsvermessung.

Wenn die Dämpfer und Lager auch platt sind,kommen nochmal schnell 400 Euro zusammen.

 

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich ist es möglich nur Federn zu verbauen! Wenn Deine Dämpfer neuwertig sind macht das auch Sinn. Eibach ist ein guter Hersteller und eigentlich immer empfehlenswert.

Ich selbst habe mir auch neue Standart Dämpfer und "nur" neue Federn von K.A.W. verbaut.

Das Auto wird tiefer, natürlich strammer/härter aber nicht so sehr hart wir bei einem kompletten Sportfahrwerk. Du solltest nur darauf achten, dass du normale Dämpfer verbaut hast und keine Niveaumaten.

Zitat:

Original geschrieben von schweden-stahl

Bei zügier Fahrweise merke ich doch immer wieder das der Elich doch ziemlich bockig ist und schwamig

neigt auch zum übersteuern als untersteuern etwar so ale würde man das Lenkrad vereißen so das er mit dem Hech lecht ausbricht ,

Ähnliches Verhalten hatte ich auch direkt nach dem Kauf, es waren zwar fast neue Reifen montiert, allerdings billigster China-Schrott.

Speziell an Autobahn Ein-und Ausfahrten schob der erst über die Vorderachse, dann kam brutal das Heck rum, selbst bei langsamer Fahrt...

Nach Reifentausch war Ruhe.

Bevor Du irgendetwas in Sachen Tieferlegung inverstierst,solltest Du mal den Grundzustand Deines Fahrzeuges checken.

Mit einer Tieferlegung sollte man nämlich nicht Defizite am restlichen Fahrzeug kompensieren.

Zumal nicht nur die Kosten der Federn (Markenmaterial ab 200 Euro) dazu kommen,sondern auch noch der Einbau und die Achsvermessung.

Wenn die Dämpfer und Lager auch platt sind,kommen nochmal schnell 400 Euro zusammen.

 

Martin

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bevor Du irgendetwas in Sachen Tieferlegung inverstierst,solltest Du mal den Grundzustand Deines Fahrzeuges checken.

Mit einer Tieferlegung sollte man nämlich nicht Defizite am restlichen Fahrzeug kompensieren.

Zumal nicht nur die Kosten der Federn (Markenmaterial ab 200 Euro) dazu kommen,sondern auch noch der Einbau und die Achsvermessung.

Wenn die Dämpfer und Lager auch platt sind,kommen nochmal schnell 400 Euro zusammen.

 

Martin

Hallo Martin

wenn du richtig gelesen hast habe ich geschrieben das die Dämpfer noch recht neu sind doch vorne

sind Öldruck und hinten Gasdrück vorne Sachs und Hinten K Y B Gasdruck als auch neue Federn

von Mapco

Und die ganzen Lager?

@T5-Power

... er meinte sicher: Und die ganzen ANDEREN Lager? ;)

Schau dir mal die Domlager vorne und vor allem auch hinten an.

Dazu prüf noch die 'Wackeligkeit' der Achslager hinten und ggf. gebrochene Aufnahmen dazu.

Bevor das nicht geklärt ist, macht eine Tieferlegung (sowieso) keinen Sinn.

 

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

@T5-Power

... er meinte sicher: Und die ganzen ANDEREN Lager? ;)

Jupp,meint ich!

 

@ Terwi: Welcome back!:D

Habe bei meinem 850 auch bloß Federn mit Standarddämpfern verbaut.

Ohne Wechseln der Domlager.

Naja,ich bin in dem Bereich ein "gebranntes Kind".

Am C 70 fand ich vor 12 Jahren auch die KAW-Federn mit 60/40 mm und Standarddämpfern cool.

Auf jedem Parkplatz war man der Held.

Allerdings realistisch unfahrbar,da man mit Seriendämpfern viel zu wenig Restfederweg hat,der bei der P80-Serie eh schon sehr gering ist.

Alles,was tiefer als 30 mm geht,braucht gekürzte Dämpfer oder ein Komplettfahrwerk.

 

Martin

"schweden-Stahl" spricht von Eibach-Federn und den gut gebrauchten Standart-Federn.

Eichbach gibt in der Regel 20-30mm an nach Tieferlegung und dass sollte noch ausreichend Federungskomfort bringen ! ;)

Ja,Eibach ist ok.

Also wenn schon tiefer legen, dann auch gleich den Hänge-Arsch ausgleichen.

Da bliebe nur 60/40, was mit Seriendämpfern absolut nicht empfehlenswert ist.

Nur Federn bieten m.E. keinen wirklichen Vorteil.

Er wird zwar straffer, die Dämpfer sind aber nicht auf den geringeren verbleibenden Restfederweg ausgelegt, und neigen zum durchschlagen.

Sportdämpfer sind gekürzt, und auf dem kurzen Weg progressiver.

Jedes billige Komplettfahrwerk, und wenn es von KAW ist, ist da besser.

Spreche da auch aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen........

 

Gruß

Stephan

KAW ist für mich nach Erfahrungen mit anderen Herstellern ein absolutes "No Go",weder vom Service noch von den Produkten her.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und die ganzen Lager?

sind auch ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tiefer legen nur mit federn möglich ? und was bringt es ?