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Tieferlegung....am verzweifeln:-(

VW Passat 3CC
Themenstarteram 6. April 2012 um 20:53

Hallo Zusammen. Bin neu hier und habe seit Januar eine Passat CC 2.0 TDI mit 170 Ps usw. Bin nun echt am überlegen ihn ein wenig dezent, wirklich nur dezent, tieferlegen zu lassen. Habe die originalen 18 Zoll Interlagos drauf.

Habe jetzt schon alles durchsucht aber so ne richtige Antwort auf meine Frage finde ich leider nicht. :-(

Ich will ihn so tieferlegen das ich noch damit in den Winterurlaub fahren kann ohne Probleme und ohne aufzusetzen. Der Kofferraum ist bis oben voll gepackt, die Rückbank ist umgeklappt und die snowboards sind drin. Werde ich dann aufsetzen? Oder was ist wenn ich mit 4 Personen insgesamt fahren werde? Ich habe kein Bock drauf das der Radkasten auf den Reifen aufsetzt.

Und wie sieht es mit der Technik nach der Tieferlegung aus? Sprich DCC neu einstellen lassen? Muss es neu eingestellt werden?

Und was ist mit dem ACC, FrontAssist?

Über eine Antwortt wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß

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15 Antworten
am 7. April 2012 um 5:31

wenn du dein fahrwerk veränderst, dann musst du eine Vermessung vornehmen lassen...

Wenn man eine Vermessung macht, dann ändern sich in aller Regel auch die Winkel für das ACC und den Frontassist... Dieser muss dann auch neu justiert werden... sogar die Rückfahrkamera kann beeinträchtigt werden...

Theoretisch halten die Anschlagpuffer den Reifen von dem Radkasten fern... Je voller der Wagen gepackt ist umso mehr kommt er der Grenze näher als sonst...

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: TDI - Tieferlegung durch Insassen... ^^ dann ist er eben nur aufm Weg in den Urlaub richtig tief...

(Kannst es dir ja während deines nächsten Winterurlaubs anschauen, wie es aussieht, wenn er tief liegt... )

Einzige dezente Tiefrlegung die ich kenne ist das Sportline Fahrwerk (15mm). Habs auch drin ist wirklich dezent. Das Trendline-Fahrwerk war schon sehr weich und abgefahren. Rest hat mein Vorredner schon gesagt.

Themenstarteram 7. April 2012 um 6:39

Hallo. Danke für eure schnellen Antworten.

@Shanny: was ist das Sportline Fahrwerk? Also von welcher Firma ist das u woher bekomme ich das?

Das Trendline Fahrwerk ist das Originale fahrwerk , was ich jetzt drin habe?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von iggy86

Hallo. Danke für eure schnellen Antworten.

@Shanny: was ist das Sportline Fahrwerk? Also von welcher Firma ist das u woher bekomme ich das?

Er meint das originale Passat Sportfahrwerk von VW. Neu bekommste es von deinem VW-Händler oder gebraucht von ebay oder nem Verwerter.

am 7. April 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von iggy86

Ich will ihn so tieferlegen das ich noch damit in den Winterurlaub fahren kann ohne Probleme und ohne aufzusetzen. Der Kofferraum ist bis oben voll gepackt, die Rückbank ist umgeklappt und die snowboards sind drin. Werde ich dann aufsetzen? Oder was ist wenn ich mit 4 Personen insgesamt fahren werde? Ich habe kein Bock drauf das der Radkasten auf den Reifen aufsetzt.

Habe KAW 50/40 Federn drin und habe (auch vor Angst aufzusetzen) vor dem letzten winterurlaub mein Auto mit ca 650kg (7 kräftige Männer) voll beladen und es hat nix geschliffen. ABER: mit 205er 16" Winterrädern und die Sind schon einige centimeter im Radkasten verschwunden.

Im Sommer fahre ich 18" Chicago Felgen mit 235/40er Reifen. Da kann es bei ner stärkeren Bodenwelle schon mal passieren, dass die Räder den Radkasten berühren, wenn ich voll beladen bin.

Fazit: nach oben ist genung platz auch bei stärkerer Tieferlegung, ABER je weiter die Räder aus dem Radkasten rauskommen (ET, Reifenbreite), desto größer ist die Gefahr, dass du aufsetzt.

peace

stv_lu

Er hat original 18Zoll, also auch ein original Sportfahrwerk, da er aber DCC hat nur 10mm tiefer!

Nimm was in Richtung 30/30 tiefer, mehr nicht!

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:51

@konrad3C: was meinst du damit dann nur 10 mm tiefer!?

Was habe ich denn für ein Fahrwerk drin?! Habe auch DCC! Also wenn ich den Wagen 30/30 tiefer lege kommt er dann 30/30 tiefer oder weniger weil ich ja das DCC habe?! Habe auch 18 Zoll interlagos

Was ist denn jetzt genau mit der neu Einstellung von ACC usw. Ich kann mir nicht vorstellen dass das alles neu eingestellt werden muss! Oder?

er meint, das dein Fzg. gegenüber dem jetzigen Zustand nochmals um ca. 20mm runter kommt, da er mit dem DCC schon 10mm tiefer ist. Bei 30mm Tieferlegung (und natürlich auch anderen Tieferlegungswerten) wird immer von einem Basis Fzg./Passat ausgegangen ohne Werkstieferlegung. Wenn du Angst hast aufzusetzen mußt du es entweder sein lassen oder eben die erwähnte dezente Art mit den Eibach Federn 30/30 wählen. Tieferlegung bedeutet immer Kompromisse eingehen und noch mehr Aufmerksamkeit den äußeren Umständen entgegen bringen;)

Genau so meinte ich das :)

Beim Passat B6 gibt es nur 4 Höhen:

- normal

- Sport(Sportline und 18Zoll hat das Serie) -15mm

- DCC Fahrwerk - 10mm

- Schlechtwegefahrwerk Höhe kenne ich nicht

Ich hab ja auch einen Passat mit 55/40 und einen mit original DCC,

In der Garage sieht der tiefe schon besser aus, allerdings ist der andere besser zu fahren, gerade für meine Frau ;)

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:05

Eine Frage zu DCC: DCC wird doch als das bezeichnet wo man das Fahrverhalten zwischen 3 Stufen wählen kann oder?

Also zwischen Sport, Normal und Komfort. Wenn man das einstellen kannm dann hat man DCC oder sehe ich das falsch?

Warum liegt das Auto mit DCC Einstellung denn schon vom Werk aus 10mm tiefer?

Also ich habe DCC, wenn es das zum einstellen ist, und 18 Zoll Interlagos. Was habe ich denn dann für einen PASSAT CC?

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man den Passat tieferlegt dass dann die Rückfahrkamera, das ACC usw . neu bei VW eingestellt werden muss. Das muss ich ja jedes mal wenn ich das Auto voll belade , neu einstellen lassen. Das ist ja schwachsinn oder sehe ich das falsch?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von iggy86

Eine Frage zu DCC: DCC wird doch als das bezeichnet wo man das Fahrverhalten zwischen 3 Stufen wählen kann oder?

Also zwischen Sport, Normal und Komfort. Wenn man das einstellen kannm dann hat man DCC oder sehe ich das falsch?

Warum liegt das Auto mit DCC Einstellung denn schon vom Werk aus 10mm tiefer?

Also ich habe DCC, wenn es das zum einstellen ist, und 18 Zoll Interlagos. Was habe ich denn dann für einen PASSAT CC?

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man den Passat tieferlegt dass dann die Rückfahrkamera, das ACC usw . neu bei VW eingestellt werden muss. Das muss ich ja jedes mal wenn ich das Auto voll belade , neu einstellen lassen. Das ist ja schwachsinn oder sehe ich das falsch?

gruß

Also irgendwie werden hier ein paar Dinge durcheinander gewürfelt - Nämlich der Passat CC und der "normale" Passat. Beim "normalen" Passat gibt es die von Konrad genannen Fahrwerke:

- normal

- Sport(Sportline und 18Zoll hat das Serie) -15mm

- DCC Fahrwerk - 10mm

- Schlechtwegefahrwerk Höhe kenne ich nicht

Beim Passat CC gibt es ausschließlich zwei Varianten. Entweder das Sportfahrwerk oder ab 125KW immer das DCC-Fahrwerk. Letztes kann in 3 Stufen elektronisch in der Härte verstellt werden, wie bereits beschrieben wurde. Um nun den CC dezent dem Erdboden näher zu bringen, würde ich dir die 40er Federn von H&R empfehlen. Habe die bei mir auch verbaut und bin effektiv etwa 35mm tiefer gekommen. Damit kannst du noch locker vollbeladen in den Skiurlaub fahren (habs selbst schon getestet).

Bilder wie es sowohl mit 9x20 als mit 8x18 Felgen aussieht findest du unten in meiner Signatur.

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:06

Ahso...Jetzt blick ich durch....Vielen Dank @pEAkfrEAk!!!!!!

Also da ich ja einen PASSAT CC habe kann ich entweder nur das DCC oder das Sportfahrwerk.

Also habe ich nun das DCC drin, weil ich es ja verstellen kann von der Härte her. Jetzt haben wir schon mal ein Problem gelöst.

Jetzt ist ja meine 2. Frage gewesen was ist mit der elktronik wie z.b. RÜckfahrkamera, ACC, etc. Muss dies neu eingestellt werden oder konfiguriert werden oder sonst irgendwas?

Habe einen Bekannten bei VW der sich mal umhören will. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen gemacht.

Werde dann euch wohl vertrauen und mir H&R Federn einbauen lassen. Hoffe echt nur das der Wagen nicht aufsetzt sobald er voll beladen ist oder 5 Mann drin sitzen.:-(

 

Achja und ne Kleinigkeit: haben alle Diesel CC CommonRail oder Pumpe Düse?

 

Danke schon mal für eure Hilfe!!!!Tolles Forum!!!!

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:16

Ahso noch ne kleine Info: Meiner ist EZ: 12/2008 !

Zitat:

Original geschrieben von iggy86

Ahso...Jetzt blick ich durch....Vielen Dank @pEAkfrEAk!!!!!!

Also da ich ja einen PASSAT CC habe kann ich entweder nur das DCC oder das Sportfahrwerk.

Also habe ich nun das DCC drin, weil ich es ja verstellen kann von der Härte her. Jetzt haben wir schon mal ein Problem gelöst.

Jetzt ist ja meine 2. Frage gewesen was ist mit der elktronik wie z.b. RÜckfahrkamera, ACC, etc. Muss dies neu eingestellt werden oder konfiguriert werden oder sonst irgendwas?

Habe einen Bekannten bei VW der sich mal umhören will. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen gemacht.

Werde dann euch wohl vertrauen und mir H&R Federn einbauen lassen. Hoffe echt nur das der Wagen nicht aufsetzt sobald er voll beladen ist oder 5 Mann drin sitzen.:-(

 

Achja und ne Kleinigkeit: haben alle Diesel CC CommonRail oder Pumpe Düse?

Alle Diesel CC sind Common Rail.

Zur Elektronik: Also die Rückfahrkamera muss definitiv nicht neu justiert werden. Beim DCC hat mein :) damals eine neue Grundeinstellung vorgenommen, da die "Null-Lage" ja durch die Tieferlegung ja anders war. Ist aber auch keine Pflicht dies zu machen. Hab hier auch schon öfters gelesen, dass eigige ohne neue Grundeinstellung fahren. Was ACC angeht kann ich dir nicht 100% helfen, da ich es selbst nicht habe. Hab aber schon mehrfach gelesen, dass es wohl angepasst werden muss/sollte.

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