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Tieferlegung, welche Federn ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:03

Guten Abend,

Ich habe vor meinen Passat etwas zu senken. Es ist ein 2.0 FSI Baujahr 05 Highlinemodell mit Serienfahrwerk+Dämpfer

Meine Frage wie viel ist da möglich ( Spielraum)???

Dazu sind 18" von der Firma ICW auf 235/40.

Ich hätte an 30 mm bis 40 mm Federn gedacht, von der Firma Eibach oder H&R. Eventuell andere Firmen (Empfehlungen)???

Hab aber auch gesehen 50/40 Wäre das auch bei meinem möglich oder bräuchte man dazu andere Dämpfer ???

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ja Eibach und H&R halte ich nach vielen Jahren Erfahrung bei Sportfahrwerken auch für die beiden besten Hersteller. Eibach sind tendenzieller noch etwas komfortabler als die H&R und punkten meiner Meinung nach bei der Setzfestigkeit, da ich hier bei manchen H&R erlebt habe, daß die im Laufe der Zeit doch noch tiefer +tiefer kamen. Bei Eibach 30/30mm hatten wir jedoch manchmal das Problem, daß sie eher 20/20mm nur runter kamen, bzw. manchmal auch selbst bei ca 30/30mm bei Fahrzeugen (wie bspw. auch der Passat 3C) die vorne etwas mehr Luft im Radhaus haben, als hinten, dann nach der Tieferlegung etwas doof da standen, da dies dann optisch so wirkt, als wäre er hinten tiefer als vorne. Daher empfehle ich von Eibach die 50/30mm Sportline Federn, mit denen man beim Passat 3C vorne ca 45mm und hinten ca 30-35mm erreicht. Eibach hat für den Passat 3C je nach VA Last noch zwei verschiedene Sportline Sätze.

Um zu Deiner zweiten Frage zu kommen, ja bei Eibach funktioniert dies in zweierlei Hinsicht auch perfekt mit den Seriendämpfern. Zum einen sind sie so gewickelt, daß sie noch Vorspannung und TüV auf den Seriendämpfern haben ( dies schaffen auch noch andere Federnhersteller aber..) , zum anderen sind sie so setzfest und so abgestimmt, daß sie nicht zuviel Kräfte auf die seriendämpfer übertragen und natürlich auch nicht durchschlagen, damit dies auch dauerhaft funktioniert. Eibach testet diese Federn natürlich auch auf den Seriendämpfern, un Du erzielst auf alle Fälle ein präziseres Fahren mit weniger Seitenneigung und Nickbewegung. Beim Sportline Kit von Eibach sind auch neue Austauschfederbegrenzer im Lieferumfang enthalten, die Du vorne gegen die orig. austauschst. Aber wenn die Seriendämpfer irgendwann mal fertig sind, habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrung mit den Bilstein B6 und B8 Dämpfern gemacht, die dann zusätzlich für nochmal weniger Seitenneigung sorgen.

Generell zu den Eibach Sportline Federn findest Du hier ein ganz informatives Werbevideo: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Pu-Kb7qbfLs

Grüße , guten Rutsch + viel Spaß mit dem 3C

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

Guten Abend,

Ich habe vor meinen Passat etwas zu senken. Es ist ein 2.0 FSI Baujahr 05 Highlinemodell mit Serienfahrwerk+Dämpfer

Meine Frage wie viel ist da möglich ( Spielraum)???

Dazu sind 18" von der Firma ICW auf 235/40.

Ich hätte an 30 mm bis 40 mm Federn gedacht, von der Firma Eibach oder H&R. Eventuell andere Firmen (Empfehlungen)???

Hab aber auch gesehen 50/40 Wäre das auch bei meinem möglich oder bräuchte man dazu andere Dämpfer ???

Hallo,

bevor man nach solchen, doch immer wieder gleichen Dingen fragt, hätte man mit Hilfe der Suchfunktion die entsprechenden Antworten sowie auch zahlreiche Erfahrungen finden können;). Hier gibt es z.B. reichlich Threads zum Thema Tieferlegung, auch in Verbindung mit Eibach, H&R usw. Es leidet nur die Übersicht darunter wenn immer wieder ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet wird, die evtl. Antworten sind meist auch die gleichen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo,

ja Eibach und H&R halte ich nach vielen Jahren Erfahrung bei Sportfahrwerken auch für die beiden besten Hersteller. Eibach sind tendenzieller noch etwas komfortabler als die H&R und punkten meiner Meinung nach bei der Setzfestigkeit, da ich hier bei manchen H&R erlebt habe, daß die im Laufe der Zeit doch noch tiefer +tiefer kamen. Bei Eibach 30/30mm hatten wir jedoch manchmal das Problem, daß sie eher 20/20mm nur runter kamen, bzw. manchmal auch selbst bei ca 30/30mm bei Fahrzeugen (wie bspw. auch der Passat 3C) die vorne etwas mehr Luft im Radhaus haben, als hinten, dann nach der Tieferlegung etwas doof da standen, da dies dann optisch so wirkt, als wäre er hinten tiefer als vorne. Daher empfehle ich von Eibach die 50/30mm Sportline Federn, mit denen man beim Passat 3C vorne ca 45mm und hinten ca 30-35mm erreicht. Eibach hat für den Passat 3C je nach VA Last noch zwei verschiedene Sportline Sätze.

Um zu Deiner zweiten Frage zu kommen, ja bei Eibach funktioniert dies in zweierlei Hinsicht auch perfekt mit den Seriendämpfern. Zum einen sind sie so gewickelt, daß sie noch Vorspannung und TüV auf den Seriendämpfern haben ( dies schaffen auch noch andere Federnhersteller aber..) , zum anderen sind sie so setzfest und so abgestimmt, daß sie nicht zuviel Kräfte auf die seriendämpfer übertragen und natürlich auch nicht durchschlagen, damit dies auch dauerhaft funktioniert. Eibach testet diese Federn natürlich auch auf den Seriendämpfern, un Du erzielst auf alle Fälle ein präziseres Fahren mit weniger Seitenneigung und Nickbewegung. Beim Sportline Kit von Eibach sind auch neue Austauschfederbegrenzer im Lieferumfang enthalten, die Du vorne gegen die orig. austauschst. Aber wenn die Seriendämpfer irgendwann mal fertig sind, habe ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrung mit den Bilstein B6 und B8 Dämpfern gemacht, die dann zusätzlich für nochmal weniger Seitenneigung sorgen.

Generell zu den Eibach Sportline Federn findest Du hier ein ganz informatives Werbevideo: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Pu-Kb7qbfLs

Grüße , guten Rutsch + viel Spaß mit dem 3C

Danke für deine Hilfe, ich finde ja die Eibachfedern 50/30 perfeckt.

Hoffe bloß das ich die ohne Probleme reinkriegen( wegen felgen )

Hast du vielleicht ein Foto von einem Passi mit 50/30 ???

Hallo el ninio,

ja , ist zwar ein B7 , aber es ist ja immernoch die gleiche 3C Plattform, von daher kannst Du mit dem Foto was anfangen

Irgendwie peile ich es nicht mit dem Bilder hochladen !?

Aber Du findest es auch hier bei meiner Antwort am 17. Dez. 14.05 Uhr

http://www.motor-talk.de/forum/tieferlegung-t4010299.html?page=2

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo el ninio,

ja , ist zwar ein B7 , aber es ist ja immernoch die gleiche 3C Plattform, von daher kannst Du mit dem Foto was anfangen

Irgendwie peile ich es nicht mit dem Bilder hochladen !?

Aber Du findest es auch hier bei meiner Antwort am 17. Dez. 14.05 Uhr

http://www.motor-talk.de/forum/tieferlegung-t4010299.html?page=2

Alter, sorry meiner Ausdrucksweise. Das ist ja über geil.

Perfeckt ich weiß bescheid. Sieht sehr geil aus.

Was ist das für ne Zoll größe???

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

... Daher empfehle ich von Eibach die 50/30mm Sportline Federn....

Was denn nun? 50/30 oder 50/35 mm?

Du verwendest beide Bezeichnungen in den betreffenden Threads.

Hallo Halb Marathon Mann,

bei mir kamen die Eibach Sportline 50/35mm.

Eibach sind zwar ultraexakt mit ihren Angaben auch die Federn sind absolut exakt, aber die Toleranzen am Fahrzeug bei der Standhöhe schon ab Werk sind ca locker 5-10mm an einer Achse, was aber bei allen Autohersteller so ist. Die können zwar super Spaltmaße bauen, aber wenn man bei einem Auto mit orig Federn + orig Dämpfern die Standhöhe ( Radmitte senkrecht nach oben bis Kotflügelkante) misst und vergleichst , kannst Du auf einer Achse zwischen rechts + links oft bis zu ca 5-10mm Differenz haben. Aber wie gesagt, das ist bei allen Autoherstellern so. Bspw. hatte ich mal einen neuen Mercedes C Klasse , bei dem war mit orig. Fahrwerk zwischen rechts + links fast 15 mm Unterschied in der Standhöhe.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo Halb Marathon Mann,

bei mir kamen die Eibach Sportline 50/35mm.

Eibach sind zwar ultraexakt mit ihren Angaben auch die Federn sind absolut exakt, aber die Toleranzen am Fahrzeug bei der Standhöhe schon ab Werk sind ca locker 5-10mm an einer Achse, was aber bei allen Autohersteller so ist. Die können zwar super Spaltmaße bauen, aber wenn man bei einem Auto mit orig Federn + orig Dämpfern die Standhöhe ( Radmitte senkrecht nach oben bis Kotflügelkante) misst und vergleichst , kannst Du auf einer Achse zwischen rechts + links oft bis zu ca 5-10mm Differenz haben. Aber wie gesagt, das ist bei allen Autoherstellern so. Bspw. hatte ich mal einen neuen Mercedes C Klasse , bei dem war mit orig. Fahrwerk zwischen rechts + links fast 15 mm Unterschied in der Standhöhe.

Noch mal eine Frage.

Habe jetz noch gesehn von Kaw bieten sie auch federn an 50/40.

Welche halltet ihr für besser Die Eicbach Sportline 50/30

oder die von KAW 50/40.

Möchte halt das er den Boden näher kommt

aber nicht, dass wenn mal 2 Leute hinten drin sitzen, es schleift oder so.

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

...

Welche haltet ihr für besser? Die Eibach Sportline 50/30 oder die von KAW 50/40. Möchte halt,dass er den Boden näher kommt, aber nicht, dass wenn mal 2 Leute hinten drin sitzen, es schleift oder so.

Welche der genannten Federn besser sind, mag ich nicht zu beurteilen, zumal ich Eibach selbst noch nie gefahren bin. Mit meinen 50/40 KAW im Audi A3 war ich sehr zufrieden. Nach vier Jahren mit zwei richtig kalten Wintern (bzw. 80.000 km) waren alle Federn verrostet und die erste hatte sich während der Fahrt mit einem Bruch verabschiedet. Für 150 Euro gab es schließlich vier neue, weil die Optik einfach stimmig war.

Deine Aussage mit dem Schleifen bei zwei Insassen kann ich so nicht stehen lassen. Ob nun 30, 40 oder 50 mm Tieferlegungsfedern ist belanglos, ebenso ob zwei, drei oder vier Personen mitfahren. Mit Originalbereifung und Tieferlegungsfedern schleift gar nichts, erst mit anderen (zumeist breiteren) Felgen kann es beim Einfedern Probleme mit der Freigänigkeit geben.

Deine 18er 235/40er sollten keine Probleme bereiten, wenn deren Einpresstiefe nahe an 44 liegt!? Wieviel Kilometer hast du mit deinem runter? Deine Dämpfer sind doch sicher auch breit. Neue Federn mit alten Dämpfern wird nix vernünftiges.

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Hallo Halb Marathon Mann,

bei mir kamen die Eibach Sportline 50/35mm.

Eibach sind zwar ultraexakt mit ihren Angaben auch die Federn sind absolut exakt, aber die Toleranzen am Fahrzeug bei der Standhöhe schon ab Werk sind ca locker 5-10mm an einer Achse, was aber bei allen Autohersteller so ist. Die können zwar super Spaltmaße bauen, aber wenn man bei einem Auto mit orig Federn + orig Dämpfern die Standhöhe ( Radmitte senkrecht nach oben bis Kotflügelkante) misst und vergleichst , kannst Du auf einer Achse zwischen rechts + links oft bis zu ca 5-10mm Differenz haben. Aber wie gesagt, das ist bei allen Autoherstellern so. Bspw. hatte ich mal einen neuen Mercedes C Klasse , bei dem war mit orig. Fahrwerk zwischen rechts + links fast 15 mm Unterschied in der Standhöhe.

Noch mal eine Frage.

Habe jetz noch gesehn von Kaw bieten sie auch federn an 50/40.

Welche halltet ihr für besser Die Eicbach Sportline 50/30

oder die von KAW 50/40.

Möchte halt das er den Boden näher kommt

aber nicht, dass wenn mal 2 Leute hinten drin sitzen, es schleift oder so.

Hallo,

wie schon oben beschrieben , möchte auch ich über so Geschichten wie FK, KAW, AP, Powertech, Supersport, Yamex, Apex.. keine Kommentare mehr abgeben. Nach vielen Jahren Erfahrung bei Sportfahrwerken und vielen Erfahrungen mit verschiedenen Federhersteller und Pseudofederherstellern kommen bei mir nur noch Federn von H&R und Eibach rein.

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