ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tieferlegung, Frage ???

Tieferlegung, Frage ???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 14:34

Hallo an alle.

Ich möchte mir in meinem Passat 3c (Limo, 05 Baujahr, 2.0 Highline mit Serienfahrwerk und 100000 Km runter) Federn einbauen.

Hab mich für dir von KAW 50/40 entschieden.

Jetzt war ich gestern bei einer Werkstatt meines vertrauens um mich nach Kosten usw zu erkundigen.

So Kosten abgesprochen soweit so gut.

Seiner Meinung nach würde er diesen umbau bei so einem "altem" Auto nicht vornehmen, weil da diverse Kosten durch verschleiß hinzu kommen würden, weil das Auto auf dem Fahrwerk und den Federn eingefahren ist und jetzt würde man alles verändern.

Dadurch müsste man querlenker usw wechseln.

Muss dazu sagen ist ein sehr skeptischer Mensch, der erstmal alles kein vertrauen schenkt.

Dachte nur mit den Federn leg ich den Passi tiefer, dass verschleiß größer seien kann ist mir durchaus klar und verständlich.

Aber ist doch nicht anders als sonst, oder ???

Meine Frage, wie war das bei euch ???

Muss man wirklich Querlenker+ Buchsen rundrum erneurn ???

Er hat mir noch was von Stangen erzählt, da hab ich aber leider nicht mehr zu gehört :)

Danke an euch

Ähnliche Themen
10 Antworten

Irgendwann musst du die tauschen, aber nicht jetzt wegen den Federn! Wichtig ist das alles ordentlich verbaut wird!

Also gewisse Schrauben lösen und in neuer Leergweichtslage wieder anziehen!

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 15:09

Jap so dachte ich das auch, irgentwann ist ein gewisser Verschleiß da keine Frage, aber bis dahin vergehen auch ein paar Tage, dass jetzt aber nur an den Federn fest zu machen. Hmmmm

War auch gerade bei Inspektion, soweit alles super.

 

solange alles i.O. ist, braucht man keine Querlenker zu wechseln. Was ich empfehlen würde, wären die Domlager mit zu erneuern, wenn das Federbein schon raus ist. Überlegenswert wäre noch, sofern das Fzg. länger gefahren werden sollte über ein Kpl. Fwk. bzw. neue/andere Dämpfer nach zu denken bei dieser km Leistung. Ein Fehler wäre es nicht diese mit zu wechseln;)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

solange alles i.O. ist, braucht man keine Querlenker zu wechseln. Was ich empfehlen würde, wären die Domlager mit zu erneuern, wenn das Federbein schon raus ist. Überlegenswert wäre noch, sofern das Fzg. länger gefahren werden sollte über ein Kpl. Fwk. bzw. neue/andere Dämpfer nach zu denken bei dieser km Leistung. Ein Fehler wäre es nicht diese mit zu wechseln;)

oki, zu den Dämpfer muss ich sagen ich war bei einem Dämpfertester und laut der Auswertung halten die noch für ca 100 tkm.

Deswegen hätte ich die erstmal noch drinn gelassen. Domlager klinkt plausibel.

am 24. Januar 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

solange alles i.O. ist, braucht man keine Querlenker zu wechseln. Was ich empfehlen würde, wären die Domlager mit zu erneuern, wenn das Federbein schon raus ist. Überlegenswert wäre noch, sofern das Fzg. länger gefahren werden sollte über ein Kpl. Fwk. bzw. neue/andere Dämpfer nach zu denken bei dieser km Leistung. Ein Fehler wäre es nicht diese mit zu wechseln;)

oki, zu den Dämpfer muss ich sagen ich war bei einem Dämpfertester und laut der Auswertung halten die noch für ca 100 tkm.

Deswegen hätte ich die erstmal noch drinn gelassen. Domlager klinkt plausibel.

Auf diese Testergebnisse kannst du dich nicht verlassen.

Bedenke das die Dämpfer eine neue Arbeitsposition haben es kann sein das der Verschleiß dadurch schneller geht!

Wenn du später neue Dämpfer brauchst, legst auch wieder 400€ hin + Einbau!

Ich hatte die Federn mit 90000KM eingebaut, auf die originalen Dämpfer, später hatte ich Probleme mit Sägezahn und dann war auch noch ein Satz neuer Pneus fällig!

Der Stossdämpfertest hatte aber noch 75% angezeigt ;)

Mein Fazit: lieber gleich komplett z.B.: AP für ca.: 500€ + Einbau

Greetz

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:16

Oki Sind die Stoßdämpfer von Sachs qualitativ gut oder würdet ihr da andere empfhelen ???

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

Zitat:

Original geschrieben von El ninio 89

 

oki, zu den Dämpfer muss ich sagen ich war bei einem Dämpfertester und laut der Auswertung halten die noch für ca 100 tkm.

Deswegen hätte ich die erstmal noch drinn gelassen. Domlager klinkt plausibel.

Auf diese Testergebnisse kannst du dich nicht verlassen.

Bedenke das die Dämpfer eine neue Arbeitsposition haben es kann sein das der Verschleiß dadurch schneller geht!

Wenn du später neue Dämpfer brauchst, legst auch wieder 400€ hin + Einbau!

Ich hatte die Federn mit 90000KM eingebaut, auf die originalen Dämpfer, später hatte ich Probleme mit Sägezahn und dann war auch noch ein Satz neuer Pneus fällig!

Der Stossdämpfertest hatte aber noch 75% angezeigt ;)

Mein Fazit: lieber gleich komplett z.B.: AP für ca.: 500€ + Einbau

Greetz

Ich würde dir zu ein komplettfahrwerk mit gekürzten stosdämpfer und koppelstangen raten. Da hast auch noch genug Federweg ohne das die Sänger durchschlagen.

am 25. Januar 2013 um 10:39

Momentan habe ich wieder originale Stossdämpfer drin, diese sind von Sachs.

Bin zufrieden, nur das das originale Sportfahrwerk sehr Straff ist (ab Werk auch schon) .

KW V1 hatte ich schonmal in einem Bora Variant ... sehr Harmonisch, wenn man nicht auf das Max der Tieferlegung geht, so 50-55mm sollten eine gute Wahl sein. Dazu kommt das der Passat einen sehr Tiefen Unterbodenschutz hat und es kann im Parkhaus in der Mitte mal eng werden, durch den langen Radstand :)

Ich würde es das nächste mal mit einem AP Gewindefahrwerk versuchen weil das KW V1 doch um die 1000€ kostet.

Greetz

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 11:57

hmmm wollte halt nicht so viel Geld ausgeben und mir haben alle zu den Federn geraten von KAW 50/40, weil Preis- Leistung stimmt.

Die anderen Maßnahmen muss man schauen. Gewindefahrwerk wäre natürlich die beste Option, aber wie gesagt der Preis.

Das von AP soll ja ganz gut sein bis jetzt nur positives gehört, obwohl recht günstig für noch nicht mal 500 Euronen. Wäre ne alternative. Hab aber auch nicht so viel Ahnung. Mir wurde immer KAW nahgelegt und Eibach und gerade beim Passat lieber auf Keilform zu achten. Sonst das "kackende Reh".

Ich würde halt erstmal die Federn einbauen und sehen was passiert. Solange die Dämpfer noch in Ordnung sind.

Danach müsste man das dann alles erneuern. Aber vielleicht hällt das noch 100 tkm vielleicht aber auch nur 10 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Time

Momentan habe ich wieder originale Stossdämpfer drin, diese sind von Sachs.

Bin zufrieden, nur das das originale Sportfahrwerk sehr Straff ist (ab Werk auch schon) .

KW V1 hatte ich schonmal in einem Bora Variant ... sehr Harmonisch, wenn man nicht auf das Max der Tieferlegung geht, so 50-55mm sollten eine gute Wahl sein. Dazu kommt das der Passat einen sehr Tiefen Unterbodenschutz hat und es kann im Parkhaus in der Mitte mal eng werden, durch den langen Radstand :)

Ich würde es das nächste mal mit einem AP Gewindefahrwerk versuchen weil das KW V1 doch um die 1000€ kostet.

Greetz

am 25. Januar 2013 um 12:53

Ja ok ...

ich habe das AP heute für 450€ gesehen in einem Online Shop ...

Im groben und ganzen waren die KAW Federn schon gut.

Das mit dem Sägezahn kann aber auch am Reifen liegen, das war ein Satz "Vredestein Sessanta"

Wahrscheinlich keine gute Wahl, da der Reifen ein V-Profil hat und das zu Sägezahn neigt.

Nach dem Wechsel der HA Dämpfer + Querlenker hatte ich den Hankook EVO 2 drauf und der hatte nach ca.: 6000-7000KM keine auffälligkeiten (alles ruhig).

Es ist ein Glücksspiel ... :)

Greetz

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen