ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tieferlegung Corsa C

Tieferlegung Corsa C

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 10:37

Hallo!

Will meinen kleinen um 30mm vorne und hinten tieferlegen (Federn). Nun meine Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte:

Was für einen Federwegsbegrenzer brauche ich hinten (grösse)?

Vorne ist ja soweit ich mitbekommen hab keiner von nöten.

mfg

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Mai 2003 um 12:28

also ich kann dir nur sagen dass ich meinen auch 30 mm mit h&r federn tiefergelegt habe und keine federwegsbegrenzer brauche.

das bei 195/50r 15 puschen und beladung von vier personen

meine werkstatt meinte wenn ich die dinger wenn schleifen nicht brauche soll ich sie draussen lassen weil sonst der restliche ferderweg genommen wird

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

am 15. Mai 2003 um 17:57

Also, ich musste bei mir Federwegsbegrenzer einbauen lassen, da der Wagen bei mir bei starkem Einfedern augesetzt hat. Ich denke das hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen.

am 16. Mai 2003 um 21:24

Hi!

Also ich würde die Federwegsbegrenzer auch reinmontieren (lassen?)! Meiner (Corsa C) ist auch 30 mm vone und hinten tiefer bei 215/40 R 16-Räderchen. Kaum saß bei der ersten, meinerseits stolzen ;-) Probefahrt einer hinten war Schluß mit lustig! Ich hab zugesehen, den Kerl wieder aus dem Auto zu laden - haben volle Kanne aufgesetzt...

Welche Reifen- bzw. Felgengröße hast du denn drauf, mit welcher willste die Tieferlegung kombinieren?

Greez

am 17. Mai 2003 um 9:13

generell würde ich eher was am radkasten machen lassen, also bördeln oder ziehen anstelle von federwegsbegrenzern. es sei denn, du legst nicht so viel wert auf komfort.

am 17. Mai 2003 um 10:01

Was heist nicht so viel wert auf Komfort ?!?!

Ich habe wie gesagt die Federwegsbegrenzer drin und da er dann nur im UNTERSTEN Bereich nicht mehr federt, merke ich das erst, wenn ich voll beladen (4 Pers.) fahre.

Wenn ich mit meiner Freundin alleine Fahre oder sogar mit 3 Personen, federt der garnicht erst bis zum Begrenzer ein - natürlich ausgenommen von wirklich extremen Schlaglöchern oder Bodenwellen.

Des weiteren haben die meine Kanten zuerst gebörtelt, hat aber nicht gereicht, deshalb kaman die Federwegsbegr. ja erst rein.

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 12:34

Servus!

Also hab die Tieferlegung (H&R 30/30) nun drin, mit 215/40 - 16 Zoll Rädern. Bin nun ein paar (schlechte) Landstrassen durchgeprügelt zu zweit und er hat nur einmal vorne durchgeschlagen, aber mit dem Rad nicht den Radkasten berührt. Hab nun keine Begrenzer drinnen sondern nur hinte die Schrauben die die Kotflügelverkleidung halten abgeschliffen, so dass die Hinterräder frei in den Radkasten einfedern können.

Musstet ihr euer Licht nach der Tieferlegung neu einstellen? Mir kommts so vor als würde die Strasse nicht mehr soweit erhellt wie vorher, kann aber auch einbildung sein.

mfg

Michael

am 18. Mai 2003 um 12:36

@corsa-51

wurden die Scheinwerfer nicht da nachgestellt wo du die Federn hast reinbauen lassen??

Gruss

Garri

Themenstarteram 18. Mai 2003 um 12:46

Einbauen lassen?

Also ich hab das ALLEINE in 2,5 Stunden gemacht. Hinten brauchst die Federn ja praktisch nur "rausnehmen" nachdem die Achse entlastet ist und die Achsschenkel frei sind, bloss vorne wirds weng haariger, aber mit Werkstatt-Werkzeug kein Problem. Also das Geld das die Werkstätten für den witzlosen Einbau da verlangen spar ich mir lieber.

mfg

Michael

am 18. Mai 2003 um 13:11

Tja ich hab se halt einbauen lassen weil ich das Werkzeug nich hab ausserdem haben se direkt die TÜV Abnahme machen lassen und die Scheinwerfer eingestellt.

Garri

Hoi Leute...

wie teuer sind H&R Federn? Sind die gut? gibt es andere besser/günstiger???

Sind die Federn denn eintragungspflichtig? Dachte immer mit Original-Bereifung ist tieferlegen bis 30/40mm eintragungsfrei...

gilt das auch, wenn ich bereits in meinen Papieren 185/55R15 auf 6JX15 ET 49 drinstehen habe, aber im Moment noch die Original-Asphalt-Trennscheiben in Größe 155/80R13 auf 5JX13 ET 43 drauf habe???

würde mich echt interessieren...

Danke und bis bald

CU Blueflashcorsa

ich glaube die sind immer eintragungspflichtig

am 17. Juni 2003 um 16:09

Ich kann nat+ürlich auch unrecht haben, ABER in meinem vorherigen Wagen hatte ich genauso wie in meinem jetzigen Corsa H&R Federn drin und diese waren NICHT eigetragen. Ich hatte auch bei TÜV nie Probleme damit. Jedoch ist eine ABE dabei.

In dem Corsa sind die jetzt eingetragen, da der Händler das direkt hat machen lassen.

@Birdy77

Federn werden grundsätzlich eingetragen.

Das steht bei den H&R sogar in den Papieren drinne hab nämlich die selben 30mm Federn fürn Corsa C

Gruss

Garri

am 17. Juni 2003 um 18:40

Garri hat recht, ich habe jetzt auch mal einen Blick in die ABE geworfen. Man muss nach dem Einbau zum Tüv.

Aber wie gesagt, ich hatte da bei meinem voherigen Wagen keine Probleme, obwohl die NICHt eingetragen waren (siehe Anhang).

Da stehen zwar veränderungen in der Höhe, jedoch ergeben die sich dadurch, dass es der 1.000.000 Golf II war und der lag ab Werk 10mm tiefer. Anschließend habe ich die Federn einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen