- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Tieferlegung ja oder nein?!
Tieferlegung ja oder nein?!
Ich brauche mal eure Meinung. Fahre einen 320er C209 BJ 11/2002. Es ist mein erster Benz und fahre ihn seit November 2011.
Vor zwei Wochen habe ich mir neue Reifen/Felgen gegönnt. Original MB 5 Doppelspeichen 18 Zoll auf 225/ 40 vorne und 255/35 hinten. Also die maximale von MB freigegebene Kombi. Sieht super aus und nun frage ich mich ob ich ihn mittels Eibach 30/30 Federn noch etwas in die Knie zwingen soll. Optisch sage ich JA! Ist dezent, wäre genau mein Geschmack und die "Tuning-Maßnahmen" mit diesem Schritt abgeschlossen.
Es gibt nur eine Sache die mich ins grübeln bringt: Wie gesagt, mein erster Benz und der Fahrkomfort? WOW! Ich will auf keinen Fall das der (stark) drunter leidet! Wer kann da aus Erfahrung berichten? 18 Zoll und Eibach Federn - Knüppelhart oder noch in Ordnung?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Klar merkt man das beim fahren! Ich habe das serienfahrwerk mit dem Sportfahrwerk des AMG Paket verglichen. Ist schon deutlich haerter.
Kommt auch wohl drauf an ob nur Federn oder ein ganzes Fahrwerk.
nach dem tausch meiner federn konnte ich kaum ein unterschied im komfort merken vielleicht bilde ich mir den minimalen unterschied auch nur ein und es ist garkein unterschied , ich bin 19 zoll ohne tieferlegung gefahren und kurz danach mit tieferlegung kann kein großen unterschied im komfort merken.....
Also dann, hatte MB Sportfahrwerk drin. Wie E46 schon sagt zu Serie ein grosser Unterschied. Nun hab ich KAW Federn drin und es schuettelt mich sportlich durch. Ist eine kombination mit den KAW Federn und den MB Sportfahrwerks Daempfern.
Wenn Du den Komfort gegen Sportlichen Look und "sportlichen Federn" eintauschen willst OK. Ich bin auch zufrieden. Aber wenn Du es vernueftig machen willst, dann ein Fahrwerk!! SuFu , da gab es zig Troets drueber. Beilstein Daempfer werden empfohlen zu den Eibach Federn!
Zitat:
Original geschrieben von MERCA
nach dem tausch meiner federn konnte ich kaum ein unterschied im komfort merken vielleicht bilde ich mir den minimalen unterschied auch nur ein und es ist garkein unterschied , ich bin 19 zoll ohne tieferlegung gefahren und kurz danach mit tieferlegung kann kein großen unterschied im komfort merken.....
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Bin ja auch erst seit letzten Donnerstag von 19" ohne Tieferlegung auf Eibach umgestiegen. Die Federung ist deutlich härter im Vergleich zu den original Federn. Aber IMHO noch vertretbar.
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Also dann, hatte MB Sportfahrwerk drin. Wie E46 schon sagt zu Serie ein grosser Unterschied. Nun hab ich KAW Federn drin und es schuettelt mich sportlich durch. Ist eine kombination mit den KAW Federn und den MB Sportfahrwerks Daempfern.
Wenn Du den Komfort gegen Sportlichen Look und "sportlichen Federn" eintauschen willst OK. Ich bin auch zufrieden. Aber wenn Du es vernueftig machen willst, dann ein Fahrwerk!! SuFu , da gab es zig Troets drueber. Beilstein Daempfer werden empfohlen zu den Eibach Federn!
...................und es schüttelt mch sportlich durch. Super.
Hartes Fahrwerk gleich gutes Fahrwerk. Aha.
In meinem Falle würde es nur um Federn gehen, Dämper würden original bleiben
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Zitat:
Zitat:
...................und es schüttelt mch sportlich durch. Super.
Hartes Fahrwerk gleich gutes Fahrwerk. Aha.
das hab ich nicht gesagt. Aber wenn ich sage ist zu hart, alles scheisse. Was soll der TE dann denken. Ob das sportlich ist (sport federn) oder nicht kann weder ich noch du sagen. sind persoenliche empfindungen. Wir haben ja nicht die moeglichkeit den Wagen ueber eine Rennstrecke zu pruegeln und zu vergleichen..
edit: hart gleich sportlich!! oder meinst du so ein formel1 wagen der ueber die Rendsteine springt und dabei zerbricht weil er hart ist sei nicht sportlich?
Zitat:
Aber wenn Du es vernueftig machen willst, dann ein Fahrwerk!!
Das hab ich gesagt! Gewindefahrwerk und co..
An den TE, wenn Du den Komfort behalten willst dann nicht nur Federn austauschen.
Zitat:
Original geschrieben von CLKarl
In meinem Falle würde es nur um Federn gehen, Dämper würden original bleiben
Wird auf jeden Fall haerter. Und sportlicher da weniger Rollniegung. Bleibt auch ein Benz ;-) Mir macht es auf jedenfall Spass und sieht gut aus. Mit 18zoll soll es nicht so schlimm sein wie mit 19-20zoll von der haerte.
also andere Federn bemerkst du sofort, selbst bei 17". Das ist Fakt.
In wie weit du es als "schlimm" empfindest, kannst du nur selbst "erfahren".
Ich persönlich empfinde es (bisher) in keinster Weise als tragisch. Man hat gleich ein direkteres Gefühl zur Straße. Wobei, erst dann bemerkt man erst wie schlecht so manche Straßenverhältnisse Überland hier so herschen.
Dummerweise hatte meine Freundin letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall...........
Ich befürchte fast, das war so ziemlich mein letzter Wagen mit Sportfahrwerk
Das ist dann wirklich höhere Gewalt, trotz das die gute Qualität der Sitze schon so einiges wegbügelt.
Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, auf jeden Fall ebenfalls erneuern. Nach 10 Jahren dürfen Dämpfer verschlissen sein, auch beim Benz!
Gude, Olli.
Da fällt mir noch was ein. Ich möchte das der Abstand Rad - Kotflügel vorne und hinten möglichst gleich ist, also auf keinen fall nen Hängearsch. Das Eibach da gut sein soll habe ich hier bereits gelesen.
Weiss jemand welche Gummis beim C209 Avantgarde BJ 2002 hinten verbaut sind? Ist es ratsam sich vorsichtshalber gleich größere zu holen um beim Einbau der Federn dem Hängearsch gleich entgegen zu wirken oder paast das in der Regel mit den Standartmässig verbauten?
Bei meinem ebebfall knap 10 Jahre alten CLK240 Avantgarde habe ich kürzlich ebenfalls das Fahrwerk gewechselt. Eibach Federn mit seriennahen Bilstein B4 Dämpfern sind zum Einsatz gekommen. Die Tieferlegung ist vergleichesweise gering, da sich die alten Feden nach 10 Jahren natürlich ein Stück gesetzt haben. Dafür ist er jetzt echt komfortabel bei guter Fahrdynamik. Ich wollte ihn hinten etwas höher als vorne und habe daher die höchsten Gummis (vierer) genommen. Für gleiche Höhe vorne wie hinten würde ich dreier Gummis nehmen, verbaut waren bei meinem CLK 2er Gummis.
Gude, Olli.
Danke für den Tip! Dann werde ich mir 3er holen. Die bekomme ich direkt bei MB? Kosten sicher nicht die Welt oder?