ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra: 195er Reifen, breiter nicht?

Tigra: 195er Reifen, breiter nicht?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:30

Hallo!

Habe mich mal bei Borbet auf der Homepage erkundigt. Habe mir da die Gutachten mal angeschaut.

Und egal für welche Felge der Größe 7,5x16 ET35 ist für einen Opel Tigra nur die Reifengröße 195/45 16 erlaubt.

Darf man denn wirklich keine 205/40 16 oder 215/40 16 fahren?

Oder geht das nur mit einer Einzelabnahme oder nur mit bestimmten Felgen?

MFG

Benny

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2006 um 15:34

mit Einzelabnahme sollte das kein Prob sein

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:40

Hiho!

Ist Felgentiefe ET30 das Gleiche wie ET35 mit entsprechender Distanzscheibe?

MFG

Benny

am 12. Juni 2006 um 15:43

jo, ET 30 = ET 35 + 5mm Distanzscheibe

ET

 

hi!

nein ist so nicht dasselbe.bei ET30 kann es sein das die felge mehr tiefbett hat und bei bei ET35 hat sie weniger..also kommt auch auf design der felge an...

am 12. Juni 2006 um 18:28

vom reinen maß her ist es schon das gleiche

mass

 

hi!

das stimmt,vom mass her ist es dasselbe.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:32

Leider ist es schwer gebrauchte ET30 Felgen zu finden, deshalb werde ich auf ET35 zurückgreifen müssen!

Warum willst du unbedingt ET 30???

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:44

Deshalb:

Einige hier kennen gewiss "Lenk Opel Tuning".

Dort habe ich mich mit dem Besitzer unterhalten, da ich eine ganz bestimmte Sache am Auto haben möchte.

Und zwar möchte ich die möglichst breitesten Felgen haben die auch ein wenig rausgucken unterm Kotflügel (soweit sie dürfen), die ich OHNE zu bördeln auf einen Opel Tigra ziehen kann.

Ich finde bördeln, wenn mans gut macht und nicht zu übertrieben ist auch gut. Aber besser find ichs, wenn das auto in der Form so bleibt wie es ist und trotzdem breit aussieht.

Dann habe ich gefragt ob eher ET35 oder ET30...

Da meinte er das es mit ET30 knapp wird, aber mit den richtigen Reifen passt und breiter rauskommt als die ET35 Felgen.

Da ich aber sogut wie keine ET30 Felgen finde, wollte ich wissen, ob ich genausogut ET35 Felgen nehmen kann und die soweit es geht mit Distanzscheiben rausstellen kann.

Zwar muss ich dann auf ein paar Millimeter Tiefbett verzichten, aber dafür bin ich dann hinterher wenns ums Eintragen geht flexibler, falls die ET30 Felgen aus irgendwelchen Gründen nicht eingetragen werden dürfen.

MFG

Benny

Klasse und wenn der Reifen denn doch schleift sagste dem TÜV Mann "der von Lenk hat aber gesagt..." ?

Auf sowas würd ich mich ja NULL verlassen bei den Toleranzen in der Verarbeitung bei Opel. Und wenn du ne andere Reifenmarke hast als er meinte siehts auch schon wieder anders aus. Also das wär mir alles zu heikel.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 18:57

Ja wie gesagt wird alles sehr knapp!

Deshalb werde ich mich wohl doch eher für die 2 variante entscheiden. Das bisschen Tiefbett was dabei flöten geht, was solls.

Das wär mir selbst bei ET 35 zu heikel, da 100%ig von auszugehen dass das alles PNP passt, würde ich zumindest vorher mal ausprobieren.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 19:09

Huhu!

Also bei den Gutachten von Borbet z.B. gehen die ET's von 40 über 38 bis 35 für den Opel Tigra. Und das sind ja alles ET's wo keine Bördelung mit berechnet wurde.

Ich denke mal nicht das das ein Problem wird. Es wird sicherlich knapp, aber ich denke nicht, das die in ihren Gutachten was aufführen, was nicht ausprobiert wurde.

MFG

Benny

am 12. Juni 2006 um 19:09

ausserdem verändert bördeln halt grad mal 0 und garnichts an der optik von deinem auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra: 195er Reifen, breiter nicht?