- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tigra Twintop 1.8 Motorsteuergerät defekt?
Tigra Twintop 1.8 Motorsteuergerät defekt?
Hallo liebe Opel Freunde,
ich könnte Euer Wissen brauchen und versuche mich kurz zu fassen. Tigra Twintop 1.8, Bj. 2005, gekauft vor einem Jahr. Seit einigen Monaten Schwankungen in der Elektronik z.B. Schwankungen im Armaturenbrett, Schwankungen in der Lüftung und wenn ich das Licht einschalte, ist das Armaturenbrett fast komplett dunkel.
Seit 3 Tagen springt der Wagen nicht mehr an. Er ließ sich kurz starten und lief für ein paar wenige Sekunden und ging dann sofort aus. Der ADAC meinte entweder Wegfahrsperre oder Kubelwellensensor. Er hat den Fehlerspeicher aber NICHT ausgelesen.
Heute war jemand von einer Werkstatt hier, zum auslesen des Fehlerspeichers, konnte mir aber auch nicht weiter helfen, weil er nicht das Steuergerät ansprechen konnte bzw. immer eine Fehlermeldung bekam, dass das nicht ansprechbar ist.
Das Blinken der Anzeige für die Wegfahrsperre ist weg, nachdem ich die Batterie im Schlüssel gewechselt habe, aber er lässt sich dennoch nicht starten. Er rödelt zwar und die Beleuchtung, Radio usw. läuft alles, aber er startet nicht.
Ich dachte erst an die Batterie und habe eine neue bestellt, die aber noch nicht angekommen ist und bin nun etwas ratslos, was denn verantwortlich ist. Vielleicht habt Ihr Ideen was ich testen und/oder günstig vorab versuchen könnte. Relais für das Steuergerät? Zuerst die Batterie austauschen? Könnte auch eine Sicherung dafür verantwortlich sein?
Frohes neues Jahr und Danke für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wo steht der Tigra?
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden der helfend zur Seite stehen kann.
Gruß
D.U.
In der Dortmunder City
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob beim Schlüsselbatterie-Wechsel, der Schlüssel neu angelernt werden muss ?
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 8. Januar 2025 um 00:08:56 Uhr:
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob beim Schlüsselbatterie-Wechsel, der Schlüssel neu angelernt werden muss ?
Interessant, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. Hab gerade bei youtube geschaut ein Astra G musste; nachdem die Batterie etwas länger leer war im Schlüssel; auch neu anlernen.
Wenn das anlernen bei dem Tigra genau so geht (Schlüssel ins Zündschloss und eine Taste drücken) und das evtl. der Fehler war, werde ich ihn morgen zum laufen bringen. Ich werde berichten. Vielen Dank!
Das habe ich gerade dazu gefunden:
Opel Funkschlüssel synchronisieren:
Wenn der Batteriewechsel nicht innerhalb von 3 Minuten erfolgte oder die Batterien schon ganz entleert waren,, muss die Fernbedienung des Autoschlüssels auf folgende Weise mit dem Fahrzeug synchronisiert werden:
1) Zündung einschalten, das System befindet sich dann für 30 Sekunden im Synchronisier-Modus.
2) Taste "öffnen" oder Taste "schliessen" der im Zündschloss steckenden Fernbedienung kurz drücken.
3) Die Synchronisierung wird durch ein einmaliges Verriegeln und Entriegeln der Zentralverriegelung bestätigt.
Weitere Methode:
1) Zündung ein und innerhalb von 10 Sekunden eine Taste betätigen
2) Fertig
Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, ich werde das auf jeden Fall morgen testen!
Update
Ich war gerade den Schlüssel anlernen. Die Anzeige "Auto mit Schraubenschlüssel" blinkt nun nicht mehr, wenn die Zündung an ist. Starten konnte ich das Auto dennoch nicht, aber die Batterie scheint nun ziemlich am Ende zu sein, das hört sich so leierig an. Radio, Innenbeleuchtung usw. gehen aber trotzdem. Es hat aber die Tankanzeige geblinkt, wobei ich nicht weiß, wieviel Benzin da noch drin war.
Ich habe dann die Fehler ausgeblinkt: Codes 1612 und 1613 - also Wegfahrsperre.
Wenn die neue Batterie ankommt, hoffe ich einfach mal, dass es dann wieder funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit die Wegfahrsperre zu deaktivieren? Muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden, bevor evtl. der Wagen wieder startet?
Hau mal ordentlich auf Dein Kombiinstrument. Das Kontakt Problem haben Corsa sowie Tigra. War bei mir auch schon. Wollte einfach nicht mehr anspringen.
Zitat:
@Gerbil schrieb am 9. Januar 2025 um 17:35:26 Uhr:
Hau mal ordentlich auf Dein Kombiinstrument. Das Kontakt Problem haben Corsa sowie Tigra. War bei mir auch schon. Wollte einfach nicht mehr anspringen.
Dann weiß ich jetzt wenigstens, warum der ADAC Mensch mein Auto geschlagen hat. Er hatte das nämlich auch versucht, brachte aber nichts. Könnte aber eine Erklärung sein, denn ich hab schon sehr lange Probleme mit der Beleuchtung , sehr starke Stromschwankungen und wenn ich das Licht einschalte, wird das Cockpit so dunkel, dass ich nicht erkennen kann, wie schnell ich unterwegs bin. Gibt es da irgendeine Dauerlösung?
Werde ich versuchen, die neue Batterie ist heute gekommen, leider ist das Wetter nicht wirklich zum schrauben.
Zitat:
@Sille_66 schrieb am 7. Januar 2025 um 19:13:12 Uhr:
Seit einigen Monaten Schwankungen in der Elektronik z.B. Schwankungen im Armaturenbrett, Schwankungen in der Lüftung und wenn ich das Licht einschalte, ist das Armaturenbrett fast komplett dunkel.
Das sieht nach einem Kontaktproblem aus. Man sollte nach einem verrosteten Massepunkt suchen. Proplematisch ist auch der dünne Batterieanschhlus am + Pol. Die dicken Batterieanschlüsse scheinen i. O. zu sein, da der Anlasser normal dreht.
Eine defekte Batterie zeigt sich anders. Beim Batteriewechsel sollten die Anschlüsse gereinigt werden.
Danke Kpaul, da fällt mir was ein. Die Probleme traten erst auf, nachdem der Blinker vorne links ausgefallen war. Ich hatte dann versucht dort ein neue Glühlampe einzubauen, aber die Halterung lässt sich nicht mehr im Scheinwerfer einbauen und ich hab dann gefühlt, dass sich im Scheinwerfer die Halterung gelöst hat, die am Reflektor eigentlich fest ist und ich konnte dort auch Kabel liegen sehen.
Im Frühjahr wollte ich einen neuen Scheinwerfer einbauen bzw. den alten evtl. reparieren. Vermutlich kann dann da das Problem mit der Masse liegen? Ich werde auf jeden Fall vor dem Batteriewechsel mal nachschauen, denn immer wenn ich die Scheinwerfer einschalte, wird das Cockpit dunkel. Ich hatte davon Videos gemacht:
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Also suche ich nach der Masse für den Scheinwerfer!?
Wenn das Cockpit Licht dunkel wird , beim Hsuptscheinwerfer einschalten, kann auch an einer schwachen Batterie, bzw nicht mehr so leistungsfähige Lichtmaschine(Generator) liegen.
So, neue Batterie ist eingebaut und in dem Zuge habe ich gleich einen neuen Pollenfilter eingebaut, wenn das Plastik eh schon mal auf ist. Was soll ich Euch sagen, das Auto sprang sofort an, keine Fehlermeldung mehr da.
Aber die Schwankungen, wenn ich das Licht anmache sind immer noch da. Links neben der Batterie sind mehrere Massekabel an der Karosserie, die nicht mehr so toll aussehen, aber ich habe die Schraube nicht aufbekommen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen alles mal nachschauen, brauche passendes Werkzeug. Auf der Opel Niedersachsen habe ich mir die Listen runtergezogen, da sind alle Massepunkte eingezeichnet.
Ich vermute irgendeinen Zusammenhang mit dem Defekt des Blinkers, seitdem der defekt ist, habe ich diese Schwankungen und ich habe da im Gehäuse ja Kabel gesehen. Vielleicht schaue ich mal nach einem gebrauchten Scheinwerfer.
Sicherheitshalber habe ich eben ein Teil bestellt, mit dem man die Batterie per Drehknopf abstellen kann, hab Angst, dass die auch wieder den Geist aufgibt. Die Kohlen von der Lichtmaschine hatte ich auch schon im Kopf. Werde die Tage mal testen, ob die Schwankungen auch sind, wenn der Wagen nicht läuft.
Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut, wollte eben einkaufen, das Auto springt nicht an und die WFS blinkt wieder. Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende.
Kombiinstrument ausbauen und hinterfüttern, vielleicht das Kontaktproblem
Zitat:
@Motor-Talk-NRW schrieb am 14. Januar 2025 um 10:46:10 Uhr:
Kombiinstrument ausbauen und hinterfüttern, vielleicht das Kontaktproblem
Das habe ich schon ein paar mal gelesen, mit dem hinterfüttern. Kannst Du mir sagen, was ich da genau machen muss? Oder gibt es eine Anleitung irgendwo? Zum Ausbau des Tachos habe ich die Anleitung von freak runtergeladen, aber was ist mit hinterfüttern gemeint?