ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan steht schräg

Tiguan steht schräg

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:39

Hallo,

ich habe mir heute meinen Tiger von hinten betrachtet und dabei festgestellt, "er steht schräg !"

Ich habe einen S&S mit Serienfahrwerk und 18".

Beim Nachmessen (mit dem Zollstock vom Boden bis Unterkannte Radläufe) habe ich einen Höhenunterschied von 1,2cm an der Hinterachse (Fahrerseite tiefer) und was komisch ist keinen Höhenunterschied an der Vorderachse gemessen. Wenn ich den Wagen direkt nach einer Fahrt ohne Beifahrer nachmesse, sind es sogar unglaubliche 2 cm Höhenunterschied.

Luftdruck ist ok, Tank ist voll, Kofferraum leer, Garagenboden ist eben und in waage.

Ich habe ja schon gehört wenn man viel allein fährt können sich Federn und Stoßdämpfer auf der Fahrerseite ehr setzen als auf der Beifahrerseite. Aber kann das auch nur auf einer Achse passieren ?

Ich würde mich interessieren ob andere auch dieses Phänomen haben ?

mfG

Andi

Beste Antwort im Thema

Um dir Klarheit zu verschaffen solltest mal besser deine Werkstatt aufsuchen, die sollten kompetent genug sein dir eine Auskunft zu geben bzw. den Defekt (sofern es einer ist) zu beseitigen. Was bringt es dir wenn du hier eine Info bekommst, kann alles mögliche sein.

Fachsimpeln bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Übrigens... wofür gibt es eine Werksgarantie, wenn ich bei meinem irgend ein Geräusch oder Fehler entdecke stehe ich bei meiner Werkstatt sofort auf der Matte und dann sollen die Jungens Ratzfatz für Abhilfe sorgen.

Gruß FerdiR

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andihoppe

Hallo,

ich habe mir heute meinen Tiger von hinten betrachtet und dabei festgestellt, "er steht schräg !"

Ich habe einen S&S mit Serienfahrwerk und 18".

Beim Nachmessen (mit dem Zollstock vom Boden bis Unterkannte Radläufe) habe ich einen Höhenunterschied von 1,2cm an der Hinterachse (Fahrerseite tiefer) und was komisch ist keinen Höhenunterschied an der Vorderachse gemessen. Wenn ich den Wagen direkt nach einer Fahrt ohne Beifahrer nachmesse, sind es sogar unglaubliche 2 cm Höhenunterschied.

Luftdruck ist ok, Tank ist voll, Kofferraum leer, Garagenboden ist eben und in waage.

Ich habe ja schon gehört wenn man viel allein fährt können sich Federn und Stoßdämpfer auf der Fahrerseite ehr setzen als auf der Beifahrerseite. Aber kann das auch nur auf einer Achse passieren ?

Ich würde mich interessieren ob andere auch dieses Phänomen haben ?

mfG

Andi

Sofort die Werkstatt konsultieren!

Wahrscheinlich liegt ein Federbruch hinten li.(nach deiner Beschreibung) vor.

Das Fahren damit kann schnell zu einem Unfall führen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:32

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen hat mal gerade 3000 Km runter und war eigendlich nie schwer beladen.

Ich habe auch keine Nebengräusche von der Hinterachse.

Ich würde gern wissen ob jemand dieses Phänomen auch an seinem Tiger hat.

Andi

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:46

Ich habe gerade noch mal geschaut ob es ein Federbruch sein kann und konnte keinen Defekt an der gut einsehbaren Feder feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von andihoppe

Ich habe gerade noch mal geschaut ob es ein Federbruch sein kann und konnte keinen Defekt an der gut einsehbaren Feder feststellen.

Bist Du da sicher?

Die Feder muss an beiden Enden glatt sein. Am ehesten bricht oben oder unten von der letzten Windung ein Stück ab.

Die Feder hat Farbmarkierungen die sind re.&li. gleich, wenn nicht ist eine falsche eingebaut, das wäre die 2.Möglichkeit.

Gruß

suedwest

Um dir Klarheit zu verschaffen solltest mal besser deine Werkstatt aufsuchen, die sollten kompetent genug sein dir eine Auskunft zu geben bzw. den Defekt (sofern es einer ist) zu beseitigen. Was bringt es dir wenn du hier eine Info bekommst, kann alles mögliche sein.

Fachsimpeln bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Übrigens... wofür gibt es eine Werksgarantie, wenn ich bei meinem irgend ein Geräusch oder Fehler entdecke stehe ich bei meiner Werkstatt sofort auf der Matte und dann sollen die Jungens Ratzfatz für Abhilfe sorgen.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:11

Die Farbmakierung (drei Farbpunkte) hat nur die Feder an der Beifahrerseite. Könnte das schon die Erklärung sein ?

Haben bei euch beide hinteren Federn die Farbmarkierungen ?

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:29

Hab mich noch mal unters Auto gelegt. Haben beide die gleiche Farbmarkierung drei gelbe ein lila und ein weißer Punkt.

Ich fahre am Montag nach Toulon zu meinem Freundlichen .... mal sehen was der sagt.

Ich werde berichten...

Trotzdem ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" ?

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andihoppe

 

 

Trotzdem ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" ?

 

Andi

Hallo Andi,

du schreibst deiner ist auf der Fahrerseite tiefer ? Meiner ist auf der Beifahrerseite höher. Was kann das denn sein.:D

 

Kleiner Spaß am Rande. Geh in die Werkstatt und gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von andihoppe

[...]

Trotzdem ... bin ich der Einzige mit diesem "Problem" ?

Andi

Nein, bist Du nicht. Bei meiner Frau hats jetzt der TÜV festgestellt...

Zitat:

"Nein, bist Du nicht. Bei meiner Frau hats jetzt der TÜV festgestellt..."

 

Deine Frau ist also auf der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite......? ;)

Zitat:

Original geschrieben von maschultz

Zitat:

"Nein, bist Du nicht. Bei meiner Frau hats jetzt der TÜV festgestellt..."

 

Deine Frau ist also auf der Fahrerseite tiefer als auf der Beifahrerseite......? ;)

... hm, ob sie wohl vorne oder hinten tiefer ist? :D

Hat der TÜV auch rausbekommen, woran es lag? Der TE hat ja damals nicht weiter gepostet, daher wäre es interessant, was bei Dir rauskommt... :confused:

Gruß

Caipi

Hi Ihr Lieben,

auch ich habe gestern gedacht einen Knick in der Optik zu haben. Satte 2,5 cm hängt meiner links hinten runter.

Fahre heute zum Freundlichen und schau mal was der sagt.

Melde mich dann wieder.

LG

reni

am 18. Oktober 2011 um 8:40

Kann das am Treibstoff liegen? Sollten ja so ca. 55 - 60 Kilo sein, wenn der Tank voll ist. Wobei 2,5cm wären schon heftig...

am 18. Oktober 2011 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von reni2

Hi Ihr Lieben,

auch ich habe gestern gedacht einen Knick in der Optik zu haben. Satte 2,5 cm hängt meiner links hinten runter.

Fahre heute zum Freundlichen und schau mal was der sagt.

Melde mich dann wieder.

LG

reni

Aha, interessant - Es gibt also nicht nur Rechts- und Linksträger, sondern auch "Hintenträger".

Aber 2,5 cm sind ja nicht gerade viel.

Meinst Du nicht, statt des :) wäre da eher ein Besuch beim Urologen ratsam ?

(Ach, manche Beiträge bieten so herrliche Vorlagen und dieser Thread ist voll davon :D:D:D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen