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Tipp-Blinken funktioniert nicht, oder Blinker schaltet nicht ab

BMW X5 F15
Themenstarteram 5. September 2024 um 15:15

Hallo Forums-Mitglieder,

nach dem ich lange Ärger erst mit meinen VOLVO XC 90, dann mit dem XC 60 hatte, die ich beide dann wandelte, den XC 60 durch Gerichtsverfahren, bin ich auf BMW umgestiegen, einen X5 - F15.

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Fahrzeug zufrieden, obwohl auch dieses nicht mängelfrei ist, was wohl Wunschdenken ist.

In der letzten Zeit habe ich mich darüber geärgert, daß das Tipp-Blinken rechts nicht mehr funktionierte und ich den Blinker rechts als "Dauerblinker" schalten mußte.

Nachdem es in den letzten 4 Wochen auch auf der linken Seite passierte und den letzten 2 Wochen des "Dauerblinken" links sich nicht mehr abschalten ließ, ich dann erst rechts "Dauerblinken" einschalten mußte und nun erst den Blinker ausschalten konnte, schaute ich im Netz nach und fand Beiträge, die darüber berichteten, daß teilweise dieser Fehler durch verharztes Fett verursacht wird, teilweise durch Abnutzung der Betätigungsklinken aus Kunststoff, so daß ein Reparatur-Versuch möglich war, oder das Lenkrad-Schaltzentrum für ca. 650,-- € (nur Material!) gewechselt werden müßte.

Ich demontierte Airbag, Lenkrad und Schalt-Zentrum nach BMW-Vorgaben, konnte aber keine Kunststoff-Klinken finden, die abgenutzt waren.

Auch konnte ich absolut keine Öffnung, oder Möglichkeit finden, in die man Reinigungsspray, oder acetonfreien Bremsenreiniger sprühen konnte, um verharztes Fett herauszuwaschen.

Also habe ich mir ein Herz genommen, den Stecker von der Platine des Lenkrad-Schaltzentrums abgesteckt und die Schrauben an der Platine des Blinkerschalters herausgeschraubt.

Vorsichtig habe ich die Platine abgenommen und zum Vorschein kamen zwei dreifache Kontaktzungen, die auf der Platine, je nach Stellung, die Kontaktflächen auf der Platine kurzschloß.

Auf der Platine sah ich dann auf beiden Kontaktflächen einen "schmierigen" Belag, der wie emulgiertes Fett aussah und den ich mit Ethylalkohol und Wattestäbchen entfernte.

Die Kontaktzungen reinigte ich ebenfalls mit Ethylalkohol und sah, daß sich dort eine Art "Grünspanbelag" befand.

Anschließend habe ich Kontaktzungen und Kontaktflächen auf der Platine mit Wählerfett (Elektronikfett) bestrichen und alles wieder zusammen gebaut.

Weil alles ausgebaut auf dem Tisch lag, habe ich das auch so mit dem Scheibenwischer-Schalter gemacht, der genauso wie der Blinkerschalter aufgebaut ist.

Nach dem Zusammenbau habe ich Lenkrad-Schaltzentrum, Lenkrad und Airbag montiert und eine Probefahrt gemacht und die Blinker-Probleme gehörten der Vergangenheit an.

In knapp 3 Stunden mindestens 1.000,-- € gespart!

Viel Erfolg wünscht Euch

Schorse

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2 Antworten
Themenstarteram 5. September 2024 um 15:16

Hallo Forums-Mitglieder,

 

nach dem ich lange Ärger erst mit meinen VOLVO XC 90, dann mit dem XC 60 hatte, die ich beide dann wandelte, den XC 60 durch Gerichtsverfahren, bin ich auf BMW umgestiegen, einen X5 - F15.

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Fahrzeug zufrieden, obwohl auch dieses nicht mängelfrei ist, was wohl Wunschdenken ist.

In der letzten Zeit habe ich mich darüber geärgert, daß das Tipp-Blinken rechts nicht mehr funktionierte und ich den Blinker rechts als "Dauerblinker" schalten mußte.

Nachdem es in den letzten 4 Wochen auch auf der linken Seite passierte und den letzten 2 Wochen des "Dauerblinken" links sich nicht mehr abschalten ließ, ich dann erst rechts "Dauerblinken" einschalten mußte und nun erst den Blinker ausschalten konnte, schaute ich im Netz nach und fand Beiträge, die darüber berichteten, daß teilweise dieser Fehler durch verharztes Fett verursacht wird, teilweise durch Abnutzung der Betätigungsklinken aus Kunststoff, so daß ein Reparatur-Versuch möglich war, oder das Lenkrad-Schaltzentrum für ca. 650,-- € (nur Material!) gewechselt werden müßte.

Ich demontierte Airbag, Lenkrad und Schalt-Zentrum nach BMW-Vorgaben, konnte aber keine Kunststoff-Klinken finden, die abgenutzt waren.

Auch konnte ich absolut keine Öffnung, oder Möglichkeit finden, in die man Reinigungsspray, oder acetonfreien Bremsenreiniger sprühen konnte, um verharztes Fett herauszuwaschen.

Also habe ich mir ein Herz genommen, den Stecker von der Platine des Lenkrad-Schaltzentrums abgesteckt und die Schrauben an der Platine des Blinkerschalters herausgeschraubt.

Vorsichtig habe ich die Platine abgenommen und zum Vorschein kamen zwei dreifache Kontaktzungen, die auf der Platine, je nach Stellung, die Kontaktflächen auf der Platine kurzschloß.

Auf der Platine sah ich dann auf beiden Kontaktflächen einen "schmierigen" Belag, der wie emulgiertes Fett aussah und den ich mit Ethylalkohol und Wattestäbchen entfernte.

Die Kontaktzungen reinigte ich ebenfalls mit Ethylalkohol und sah, daß sich dort eine Art "Grünspanbelag" befand.

Anschließend habe ich Kontaktzungen und Kontaktflächen auf der Platine mit Wählerfett (Elektronikfett) bestrichen und alles wieder zusammen gebaut.

Weil alles ausgebaut auf dem Tisch lag, habe ich das auch so mit dem Scheibenwischer-Schalter gemacht, der genauso wie der Blinkerschalter aufgebaut ist.

Nach dem Zusammenbau habe ich Lenkrad-Schaltzentrum, Lenkrad und Airbag montiert und eine Probefahrt gemacht und die Blinker-Probleme gehörten der Vergangenheit an.

In knapp 3 Stunden mindestens 1.000,-- € gespart!

 

Viel Erfolg wünscht Euch

 

Schorse

Wer blinkt denn in einem BMW xD

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