ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tipps für hohe Laufleistungen (1.0 Ecoboost)

Tipps für hohe Laufleistungen (1.0 Ecoboost)

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 14. Juli 2023 um 20:52

Hallo zusammen,

 

Mich würde interessieren ob und was für "Maßnahmen" ihr ergreift um dem Ecoboost ein möglichst langes Schadensfreies Leben zu ermöglichen? Ich denke die Klassiker sind Ölwechselintervall verkürzen, warmfahren etc...

 

Man hört ja leider so einige Schauermärchen von 1.0ern die frühzeitig die Segel streichen.

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo! Welches Baujahr hast du denn genau? Da gibt es teilweise starke technologische Unterschiede.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:03

Mein grand cmax ist bj 2019

Ab 9/2019 hatte der 1.0L eine 180° Drehung erfahren, eine Zylinderabschaltung bekommen und eine Steuerkette. In deinem Werkstatthandbuch müsste stehen, wie oft du zur Inspektion bzw. zum Ölwechsel musst.

Eine genaue Ausstattungabfrage kannst du hier machen, dann weißt du auch sicher, welche Motorversion du hast:

https://www.conversmod.de/ausstattung/

Solltest du die Version mit der Steuerkette haben, so wird sich zwar noch zeigen, was es bringt, aber die Probleme mit dem Öl-Riemen wären zumindest nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 6:59

EZ ist 5/19, die zahnriemenproblematik ist ja bekannt, sofern es bei mir zutrifft, sogar der freundliche konnte mir keine genaue Auskunft geben, die Abschaltung hat er leider... Öl früh wechseln und zahnriemenwechsel auch vor intervallangabe machen lassen ist nie verkehrt

Und auf das richtige Öl achten!

Wenn er die Zyinderabschaltung hat, dann wird er vermutlich bereits eine Steuerkette haben.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 7:28

Hab eben geschaut Kennbuchstabe ist B7DA... Spricht laut Google für Kette. Aber es gibt auch zahnriemen für den. Da blickt doch niemand durch

Hallo,

zur Steuerkette:

https://www.motor-talk.de/.../...bschaltung-im-c-max-t7307432.html?...

Und sonst: Gelegentlich ein Injektorenreiniger kann nicht schaden....

Der B7DA ist der neue Motor mit verlängerte Ölwechselintervall 2Jahre/30000km. Der Motor ist auch im Mäxchen aus 06.2018 schon verbaut.

Wir fahren in der Zeit gute 24000 km. Danach ist das Öl noch braun. Auch brauchen die Motoren wenig Öl, habe bisher noch keins nachgefüllt.

Wenn der Ölwechsel ansteht zeigt das Fahrzeug Dir das an.

Ansonsten gab es, vor allem beim Focus, im Winter Probleme mit dem Partikelfilter. Mein Max 03/2019 hatte das auch, wurde mit einer neuen Motorsoftware beseitigt.

Seit dem fahre ich nur noch E10, soll weniger Rußen, ohne Mehrverbrauch.

Du solltest regelmäßig nach dem Kühlmittel schauen. Wir hatten mal Marderbiss-Probleme.

Ansonsten laufen unsere beiden 1.0 Motoren Sommer wie Winter ohne Probleme.

Die Zylinderabschaltung habe ich beim Auto meiner Frau nach ca 16000km zufällig bemerkt.

Seit dem spendieren ich den Motoren immer mal eine Flasche Systemreiniger.

Das leichte Schütteln bei abgeschaltet 3ten Zylinder ist temperaturabhängig manchmal im Lenkrad spürbar.....hab mich dran gewöhnt.

 

Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Juli 2023 um 08:08:39 Uhr:

Ab 9/2019 hatte der 1.0L eine 180° Drehung erfahren, eine Zylinderabschaltung bekommen.

Schön wäre das gewesen.

Leider wurde der C-max im Sommer 2019 eingestellt.

Die neuen Motoren gibt es seit Frühjahr 2018, mit Umstellung auf Abgasnorm Euro 6.2.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:38

Zitat:

@EBpaps schrieb am 15. Juli 2023 um 22:21:44 Uhr:

Der B7DA ist der neue Motor mit verlängerte Ölwechselintervall 2Jahre/30000km. Der Motor ist auch im Mäxchen aus 06.2018 schon verbaut.

Wir fahren in der Zeit gute 24000 km. Danach ist das Öl noch braun. Auch brauchen die Motoren wenig Öl, habe bisher noch keins nachgefüllt.

Wenn der Ölwechsel ansteht zeigt das Fahrzeug Dir das an.

Ansonsten gab es, vor allem beim Focus, im Winter Probleme mit dem Partikelfilter. Mein Max 03/2019 hatte das auch, wurde mit einer neuen Motorsoftware beseitigt.

Seit dem fahre ich nur noch E10, soll weniger Rußen, ohne Mehrverbrauch.

Du solltest regelmäßig nach dem Kühlmittel schauen. Wir hatten mal Marderbiss-Probleme.

Ansonsten laufen unsere beiden 1.0 Motoren Sommer wie Winter ohne Probleme.

Die Zylinderabschaltung habe ich beim Auto meiner Frau nach ca 16000km zufällig bemerkt.

Seit dem spendieren ich den Motoren immer mal eine Flasche Systemreiniger.

Das leichte Schütteln bei abgeschaltet 3ten Zylinder ist temperaturabhängig manchmal im Lenkrad spürbar.....hab mich dran gewöhnt.

 

Viel Spaß mit dem Auto.

Gruß.

Wir hatten ja schon mal das Thema Abschaltung im thread, bin soweit zufrieden. Möchte meinen cmax nur so gut behandeln wie möglich. Hat er nun zahnriemen oder Kette, der b7da?

Der hat Kette und darf wohl auch mehrere Ölsorten bekommen. Die Kette hat aber Wechselinterwalle ähnlich dem Zahnriemen.

Siehe Wartungsplan in der "Ford Pass" App.

Auch sollten die neuen Ketten nicht unter Spannung geparkt werden.

Immer Handbremse nutzen.

2019.jpg
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 4:45

Interessant, ich ging von zahnriemen in Öl aus!

 

Und das mit nicht unter Spannung parken ist ein guter Tipp! Ich hoffe dass mit dieser Maßnahme der Motor etwas länger hält. Weißt du zufällig ob der Ölpumpenantrieb dann auch über Kette geht? Der war ja vorher auch über zahnriemen

Zitat:

@bendasbrot schrieb am 16. Juli 2023 um 06:45:43 Uhr:

Interessant, ich ging von zahnriemen in Öl aus!

 

Und das mit nicht unter Spannung parken ist ein guter Tipp! Ich hoffe dass mit dieser Maßnahme der Motor etwas länger hält. Weißt du zufällig ob der Ölpumpenantrieb dann auch über Kette geht? Der war ja vorher auch über zahnriemen

Über das Innenleben habe ich leider noch nicht viel Konkretes in Erfahrung bringen können. Ist aber anzunehmen, daß die Kette das auch mit erledigt.

Warum hast Du eigentlich Zweifel an der Haltbarkeit. Bei uns ist es der fünfte 1.0er Motor, den Nachbarn mitgerechnet. Davon ist uns einer, wegen nicht bemerkte Marderbiss, verstorben.

Ist halt schlecht das es keinen Kühlmittel Sensor gibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Tipps für hohe Laufleistungen (1.0 Ecoboost)