ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tipps für Ölwechsel

Tipps für Ölwechsel

Themenstarteram 11. September 2007 um 9:59

Hallo Forum!

Beim Golf meiner Freundin steht der Ölwechsel an. Da wir aufgrund des Alters keinen Wert auf den Stempel im Scheckheft legen, wollte ich das selbst machen.

Folgendes habe ich schon im Forum gefunden:

- Ölfilter raus

- Dann Öl über Ablasschraube raus

- Neue Ablassschraube und neuer Ölfilter rein

- Neues Öl rein

Jetzt meine Fragen:

Welches Öl empfehlt ihr? Das Auto wird Langstrecke gefahren.

Die Daten:

Golf IV, EZ März/98, 1,4 l 75PS Benziner, 1J

Wo sitzt der Ölfilter? Ich denke mal für einen technisch halbwegs begabten sollte der Wechsel kein Problem sein, oder?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

10W40 hatte mein 1,4er immer und war damit bestens zufrieden, hat sich zumindest nicht beklagt.

Zitat:

Original geschrieben von Sattler120i

Hallo Forum!

Beim Golf meiner Freundin steht der Ölwechsel an. Da wir aufgrund des Alters keinen Wert auf den Stempel im Scheckheft legen, wollte ich das selbst machen.

Folgendes habe ich schon im Forum gefunden:

- Ölfilter raus

- Dann Öl über Ablasschraube raus

- Neue Ablassschraube und neuer Ölfilter rein

- Neues Öl rein

Jetzt meine Fragen:

Welches Öl empfehlt ihr? Das Auto wird Langstrecke gefahren.

Die Daten:

Golf IV, EZ März/98, 1,4 l 75PS Benziner, 1J

Wo sitzt der Ölfilter? Ich denke mal für einen technisch halbwegs begabten sollte der Wechsel kein Problem sein, oder?

Danke!

Ich würde die Reihenfolge ändern: erst die Ablassschraube raus, dann den Ölfilter. Natürlich alles bei warmen Motor. Nicht vergessen: die Gummidichtung des neuen Filters mit Öl (kann auch das gebrauchte sein) einreiben, sonst bekommt man das Teil beim nächsten Wechsel nicht ab. "Handwarmes" anziehen des Ölfilters reicht völlig aus.

Als Öl kann ich das High-Star (5W-40) vom Praktiker-Baumarkt empfehlen. Das Öl hat die VW 50200/50500- und sogar eine Porsche-Freigabe.

Zitat:

Original geschrieben von Sattler120i

... Golf IV, EZ März/98, 1,4 l 75PS Benziner, 1J

Wo sitzt der Ölfilter? Ich denke mal für einen technisch halbwegs begabten sollte der Wechsel kein Problem sein, oder? ...

Oh je! Den hast du noch nicht gefunden? Du weißt aber schon, dass der Motor vorne ist, oder? ;)

Also Spaß beiseite. Vielleicht solltest du dir mal so ein Schrauberbuch zu deinem Golf ("So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst") holen. Darin sind alle Arbeiten auch bebildert, damit man sich zurechtfindet.

Mit den Benzinern im Golf IV kenne ich mich ja nicht so recht aus. Bin mir also nicht sicher, ob die noch den unten vor dem Motor hängend befestigten Ölfilter im schwarzen Metallgehäuse (Durchm. ca. 8 - 9 cm, Länge va. 13 - 15 cm) oder, wie die Dieselmotoren, den oben vor dem Motor in einem schwarzen, stehenden Gehäuse untergebrachten Filtereinsatz haben. (Falls Dichtungsringe beiliegen, diese immer austauschen und - wie Imclehmann schon anmerkte - vor dem Zusammenbau immer mit etwas Altöl am Finger einstreichen).

Kannst ja mal in diesen Beitrag (bzw. den Thread) und in die dort verlinkten Stellen zum Thema Ölwechsel schauen. Da sollte dann auch für dich noch ein paar weitere Infos dabei sein.

Das von Imclehmann empfohlene HydroCrack-Öl ist mit seinen ca. 14 € / 5 l sehr preiswert und auch recht gut. Ich persönlich habe im Benzinmotor unseres Ventos (siehe Sig.) mit einem anderen, (nur in der Anschaffung, nicht im Betrieb!) deutlich teureren Öl (Mobil 1 0W-40 bei einem vertrauenswürdigen Internet-Händler für 7,20 € / l gekauft und für 10 € inkl. Entsorgung in einer freien Werkstatt wechseln lassen) gute Erfahrungen gemacht (siehe hier).

Alternative vollsynthetische 5W-40er, die bei der Anschaffung preislich dazwischen liegen, habe ich noch in diesem Beitrag aufgezählt. So, jetzt hast du die "Qual der Wahl" - aber immerhin: Du hast die Wahl! ;)

Schönen Gruß

 

EDIT:

@danjan: Danke für die folgende Korrektur!

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Zitat:

 

 

Mit den Benzinern im Golf IV kenne ich mich ja nicht so recht aus. Bin mir also nicht sicher, ob die noch den unten vor dem Motor hängend befestigten Ölfilter im schwarzen Metallgehäuse (Durchm. ca. 8 - 9 cm, Länge va. 13 - 15 cm) oder, wie die Dieselmotoren, den oben vor dem Motor in einem schwarzen, stehenden Gehäuse untergebrachten Filtereinsatz haben.

 

 

weder noch........

beim 1.4 ist der filter seitlich am block zu finden

 

am besten von unten lösen, mann kann 30er schlüssel zum lösen nutzen, aber bitte nur zum lösen!

angedreht wird handfest

 

text dazu:

-Ölfilter -Pfeil- am besten von unten mit einem Gabelschlüssel (SW 30) lösen und Ölfilter ausbauen

-Dichtfläche am Motor reinigen

-Gummidichtung am neuen Filter leicht einölen. Dadurch saugt sich das Filter beim folgenden Anziehen besser fest und es erfolgt die bestmögliche Abdichtung

-Filter eindrehen und handfest anziehen

 

 

Seitlich am Block klingt so, als würd er am Getriebe oder so sitzen.

Der Filter sitzt schon zwischen Motorblock und Kühler direkt am Abgaskrümmer/Hosenrohr.

Sieht man auf danjans Zeichnung ja auch. :)

Also ich kann aus eigener Erfahrung mit diesem Ölfilter nur sagen, dass es ne Katastrophe ist ihn abzukriegen bzw. dranzukriegen. Gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage...

Reihenfolge ist natürlich erst Ölablassschraube raus, Altöl raus, neue Ablassschraube mit 30Nm anziehen (nicht mehr und nicht weniger), alten Ölfilter raus, neuen mit frischem Öl an der Dichtfläche einreiben und mit (ich meine 25Nm) anziehen (steht aber auf dem Filter drauf, zumindest bei Original VW Filtern). Als letztes natürlich frisches Öl einfüllen.

Alles in allem machbar und nicht unmöglich, aber gerade beim 1.4er echt unmöglich konstruiert...

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Also ich kann aus eigener Erfahrung mit diesem Ölfilter nur sagen, dass es ne Katastrophe ist ihn abzukriegen bzw. dranzukriegen. Gerade bei Fahrzeugen mit Klimaanlage...

Reihenfolge ist natürlich erst Ölablassschraube raus, Altöl raus, neue Ablassschraube mit 30Nm anziehen (nicht mehr und nicht weniger), alten Ölfilter raus, neuen mit frischem Öl an der Dichtfläche einreiben und mit (ich meine 25Nm) anziehen (steht aber auf dem Filter drauf, zumindest bei Original VW Filtern). Als letztes natürlich frisches Öl einfüllen.

Alles in allem machbar und nicht unmöglich, aber gerade beim 1.4er echt unmöglich konstruiert...

Machs beim Lupo mit Klima und dir kommt wirklich das kotzen, vor allem wenn manche Experten den Ölfilter zuvor trocken und mit viel Kraft angezogen haben.

MFG

ich habe mal ne Frage uns missbrauche den Thread, geht ja auch um Öl!

Motor 50tkm bis jetzt immer 10W40 da immer Vertragswerkstatt

nun Garantie weg und Inspektion wird selber gemacht, man hat noch nen Kanister 5W40 Vollsynthetisches. Der Umstieg vom 10W40 zu gutem 5W40 sollte doch nix machen oder stimmt der Quatsch von wegen, das "dünnflüssigere" Öl drückt sich nun überall vorbei (steigender Ölverbrauch) oder was man noch hört, der Rückstand der 10W40 lässt der Vollsynthetische zusammenklumpen??? ^^

eigentlich sollte es dem Motor doch zu Gute kommen oder?

Totaler Schwachsinn.

Bin mit meinem 1.4er damals auch von 15W-40 (meine ich zumindest, kann auch 10W-40 gewesen sein) vom ehemaligen Vorbesitzer auf vollsynthetisches 5W40 (Liqui Moly Synthoil HighTech) umgestiegen. Mein Motor hat es mir gedankt. Nach dem Wechsel hatte ich 0.5l weniger Verbrauch auf 100km und fuhr ihn bis zum Ende mit einem Schnitt von 6.5l/100km.

jo denke ich auch, deswegen habe ich das meiner Freundin auch eingefüllt, als ich den Ölwechsel gestern gemacht habe, hatte den Kanister von von meinem V5 übrig!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ich habe mal ne Frage uns missbrauche den Thread, geht ja auch um Öl!

 

Motor 50tkm bis jetzt immer 10W40 da immer Vertragswerkstatt

 

nun Garantie weg und Inspektion wird selber gemacht, man hat noch nen Kanister 5W40 Vollsynthetisches. Der Umstieg vom 10W40 zu gutem 5W40 sollte doch nix machen oder stimmt der Quatsch von wegen, das "dünnflüssigere" Öl drückt sich nun überall vorbei (steigender Ölverbrauch) oder was man noch hört, der Rückstand der 10W40 lässt der Vollsynthetische zusammenklumpen??? ^^

 

eigentlich sollte es dem Motor doch zu Gute kommen oder?

 du fährst/fuhrst in deinem TDI 10w40??:eek:

 

10w40 gibts es keines das für PD, geignet

5w40 dann schon

norm 505 01 auf kanister beachten!, das ist dann für PD und 15tkm intervalle

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Reihenfolge ist natürlich erst Ölablassschraube raus, Altöl raus, neue Ablassschraube mit 30Nm anziehen (nicht mehr und nicht weniger), alten Ölfilter raus, neuen mit frischem Öl an der Dichtfläche einreiben und mit (ich meine 25Nm) anziehen (steht aber auf dem Filter drauf, zumindest bei Original VW Filtern). Als letztes natürlich frisches Öl einfüllen.

Falsch.

Ölfilter wird als allererstes gewechselt.

Heist:

Alter Filter raus, neuen ran, dann erst das eigentliche Öl wechseln.

@danjan

nee das ist nicht mein Auto, ich habe die Inspektion bei meiner Freundin Ihren Micra K11 gemacht. Ich war es leid immer zu sehen wie sie viel Geld bei Nissan lässt oder besser Ihre Mum.

Habe mir mal die Rechnungen angeschaut, jedes Jahr fährt sie dort hin, dabei manchmal nur 6tkm und jedes mal Bremsflüssigkeitswechsel. Ich wundere mich eigentlich auch warum die 10W40 genommen haben. Ich bin nur machmal bei Nissanwerkstätten wenn ich Urlaubsvertretung mache, da nutzen alle 5W40 bei dem Micra. Und ich hatte noch nen ungeöffneten Kanister halt von meinem V5 den hat nun der Micra bekommen.

Naja nun hat sie circa 200€ gespart und für den nächsten Ölwechsel brauche ich noch nen Liter und nen Filter da der kleine Motor nur 3 Liter bekommt!

Ich habe noch 1900 km bis zur Inspektion, aber alle Teile schon besorgt und gutes Öl mit 505.01 Freigabe. Keine Sorge!

dabei noch ne Frage, wie macht ihr so den Ölwechsel oder wo???

Mit meinem fahre ich in nen Hobbybude, wegen ner Hebebühne, kostet 6€. Bei meiner Freundin habe ich ihn angehoben und mit Bocken unterstellt und dann runter gekrochen, ging recht gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen