ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tipps & Tricks Signum & Vectra

Tipps & Tricks Signum & Vectra

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 8:04

Hallo,

als ehemaliger A6 Fahrer und neuer Signum Besitzer möchte ich Tipps & Tricks hier freien lauf lassen.

Jeder der ein paar Tipps hat kann diese hier posten.

In meinem kurzem Signumfahrerleben kann ich folgende Tipps hier posten:

- Tempomat: nachrüstbar (80Euro)

- Zuheizer: als Standheizung umrüstbar

- Opelhändler: heissen hier FOH (????)

- Öl Online bestellen (www.warehouse1961.com)

- 1.9cdti:top!! laufruhiger als BMW3 oder A6

- Reifen / Winterreifen Online bestellen (ReifenDirekt.de; www.nr1-reifen.de)

....

Toskana

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, vieles überliest man ja auch im Handbuch oder braucht man nicht zum täglichen Fahren :)

- Klimaautomatik hat Nachklimatisierungsfunktion: Motor aus, dann 'Auto' Taste drücken - Restwärme bzw. -kälte wird aus den Wärmetauschern in den Innenraum geblasen.

- Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn der vordere eingeschaltet ist.

- Bei gedrückter rechter Spiegeltaste schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten (sehr praktisch)

- Das Fach unter der vorderen Mittelarmlehne ist gekühlt (hab ich auch erst gemerkt, seit die Klimaanlage läuft *g*)

Da gibt's noch eine ganze Reihe netter Details, die man manchmal kaum wahrnimmt :)

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

FOH heißt " Freundlicher Opel Händler" ( aus der offiziellen Werbung von Opel...)

Grüße, Vectoura

Gute Idee, vieles überliest man ja auch im Handbuch oder braucht man nicht zum täglichen Fahren :)

- Klimaautomatik hat Nachklimatisierungsfunktion: Motor aus, dann 'Auto' Taste drücken - Restwärme bzw. -kälte wird aus den Wärmetauschern in den Innenraum geblasen.

- Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der Heckwischer automatisch aktiviert, wenn der vordere eingeschaltet ist.

- Bei gedrückter rechter Spiegeltaste schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten (sehr praktisch)

- Das Fach unter der vorderen Mittelarmlehne ist gekühlt (hab ich auch erst gemerkt, seit die Klimaanlage läuft *g*)

Da gibt's noch eine ganze Reihe netter Details, die man manchmal kaum wahrnimmt :)

am 20. Juli 2004 um 9:03

Tempomat

 

Hallo!

Und wie kann ich den Tempomaten beim Vectra/Signum MJ 2004 für 80€ nachrüsten?

Gruß

Marc

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 9:35

Tempomat

 

einfach zum FOH gehen!

Tempomat: 50 Euro

Einbaukosten: ca. 30 Euro (20-30 min.)

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

- Bei gedrückter rechter Spiegeltaste schwenkt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren nach unten (sehr praktisch)

Kann man diese Funktion auch "hart" programmieren lassen? D.h. ohne die Taste zu drücken?

Was muß man dann ändern?

Toskana

Soweit ich weiß (ich kann mich auch irren):

Die "Bordsteinsuchfunktion" im Vectra/Signum (beim Einlegen des Rückwärtsganges dreht sich rechter Spiegel nach unten, Richtung Bordstein/Kante) funktioniert nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen mit Memory-Funktion.

am 20. Juli 2004 um 10:04

war auch meine Meinung, allerdings funktioniert das bei den automatischen Sitzen unter 6 kmh mit einlegen des Rückwärtsganges und einschlagen des Lenkrades automatisch ... von drücken war da keine rede ...

evtl. gehts durch drücken des Knopfes auch bei allen anderen Ausstattungen ...

Also ich hab elektrische Sitze und muss den Knopf drücken - wär ja auch sonst blöd, wenn ich in die Garage fahre und dann eben nicht den Bordstein sehen will.

Bei der Probefahrt mit normalen Sitzen ging's aber auch - eben wenn die Taste für den rechten Spiegel gedrückt ist. Die elektrische Spiegeleinstellung ist ja Serie, soweit ich weiß ...

@ vectoura : ich denke das ist richtig

@ Toskana : nein, ist ausserdem abhängig davon, ob ein Anhänger angeschlossen ist.

Kann aber auch irgendwann mal geändert worden sein. Mal testen.

Hier noch 1-2 Tipps :

Für einen Besuch ins linksfahrende Ausland kann man seine Leuchten (iirc nur AFL ?) umstellen, indem man eine Sicherung (Maxi-Grösse) in den freien Platz neben der Batterie steckt (UEC). Nach Motorstart wird dann eine andere Ausleuchtung der Strasse eingestellt.

Der Regensensor kann (wenn es regnet, allerdings nur begrenzte Zeit, damit die Batterie geschont wird) offene Fenster eines verschlossenen Fahrzeugs schliessen. (ab MY 4.0 nur noch mit DWA)

Man kann per Fernbedienung alle Fenster und das Schiebedach schliessen bzw. alle Fenster öffnen. Dazu die Schliessen bzw. Öffnen Taste des Schlüssels lange gedrückt halten. (iirc ab MY 3.5)

Sofern elektrische Sitze und Spiegel vorhanden, so ist für jeden Schlüssel eine individuelle Sitz- und Spiegeleinstellung möglich (iirc neben den 3 Programmiertasten).

Bei den 2013 und 2015 Navigeräten kann man einen Testmodus mit diversen zusätzlichen Anzeigen aktivieren, indem man 10s "Main" drückt und dann den Modus wählt. Blättern der Seiten per erneutem drücken der entsprechenden Modustaste. Den Testmodus verlässt man durch erneutes 10 sekündiges drücken von "Main".

Öffnet man das Fahrzeug per Fernbedienung und betätigt in den nächsten 30s keine Tür oder den Kofferraum, so verschliesst sich das Fahrzeug wieder. (iirc ab MY 4.5)

Sofern man einen Tempomat hat, so kann man die Geschwindigkeit bei aktiviertem Geschwindigkeitsregler durch drücken der Einschalttaste (obere) erhöhen und durch Druck auf die "Speicherabruftaste" (untere) verringern. Je länger man drückt, deste weiter geht die Geschwindigkeit hoch oder runter. Allerdings hat das diverse Bedingungen, unter denen der Tempomat funktioniert.

 

________________________________________

Bitte den Thread nicht durch Zwischenfragen zerreissen, macht lieber einen neuen auf oder sucht nach den Antworten hier im Forum. Danke.

Follow-me Funktion!

 

Noch ein Tip:)

Betätigt man beim Aussteigen das Fernlicht, so bleibt das Licht etwa 20 Sekunden an, damit man den Gehweg bis zur Haustür ausleuchten kann;)

Auch sehr praktisch!

So long und Gruss aus L: Guy

Deine Antwort
Ähnliche Themen