ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tips und Beratung vor dem Kauf 520d Modell 2009

Tips und Beratung vor dem Kauf 520d Modell 2009

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. November 2011 um 19:34

Hallo Experten,

im Vorfeld: ich bin kein BMW-Fahrer und habe daher auch keine Erfahrung mit den BMW-Diesel Autos. Daher bitte ich um eure Unterstützung.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Kombi Diesel, der wenig verbraucht und nicht größer als 2-Liter Motor hat. Bei der Suche bin ich auf das BMW 520d mit 177 PS aufmerksam geworden.

Ich habe vor Kurzem bei uns in der Stadt folgendes 520d Auto gefunden und möchte euch bitten, mir zu sagen, worauf ich vor dem Kauf unbedingt achten muss und bis wie viel man für so ein Auto zahlen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Hubraum:

1995 cm³

Umweltplakette:

4 (Grün)

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Laufleistung 157000 km

Erste Zulassung 09.2008

Model Baujahr 2009

Farbe:

Blau metallic

Innenausstattung:

Stoff

Farbe der Innenausstattung:

Beige

Ausstattung

• Gepäcknetze

• Panorama dach

• Tempomat mit Bremsfunktion

• Navi

• Scheckheft

• Stoff

• Leder nappa

• Steptronic

• Fahrerairbag

• Beifahrerairbag

• Sidebags vorne

• Window-/Kopfairbags im Fond

• Komfortsitze

• Memorypaket

• Fahrer u.Beifahrersitz elektr. verstellb.

• Lederlenkrad

• Lichtautomatik

• Regensensor

• adaptives Kurvenlicht

• Reifendruckkontrolle

• Linguatronic

• Sitzheizung Vordersitze

• Sitz links/rechts orthopaedisch

• Multifunktionslenkrad

• Radio/CD

• USB Anschluss

• Soundsystem

• Außentemperaturanzeige

• Colorverglasung

• Außenspiegel beheizbar

• Spiegel automatisch abblendbar

• Zentralverriegelung mit Fernbed.

• Nichtraucherfahrzeug

• Außenspiegel elektr.

• Kopfstützen im Fonds

• Alarmanlage

• Head-Up Display

• Bordcomputer/Reiserechner

• ISOFIX Kindersitzhalterung

• Sitzbank hinten geteilt

• Leichtmetallfelgen 17 Zoll ( 1x für Sommer)

• Dachreling

• Lenksäule einstellbar

• Gepäckraumabdeckung

• Mittelarmlehne

• Nebelscheinwerfer

• Blinkleuchten Weiß

• Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)

• Edition Exclusive

• Fußmatten Velours

• Gepäckraumabdeckung / Rollo

• Heckleuchten LED

• Reifenpannen-Anzeige

• Schalt-/Wählhebelgriff Leder

• Scheibenwaschdüsen heizbar

• Stoßfänger in Wagenfarbe

Beste Antwort im Thema

Hallo und ein herzlich Willkommen im BMW-Bereich!

Der 520d hat den N47-Motor. Dieser Motor ist eigentlich perfekt. Er hat Durchzug, welcher absolut in Ordnung ist, er verbraucht sehr wenig für dieses Gewicht des E60 und für den Motor - noch dazu bietet er sehr gute Fahrleistungen - für einen Vierzylinder echt gut - ich würde sagen, dass es der beste 4-Zylinder Dieselmotor ist, der Dynamik, Sportlichkeit, Sparsamkeit und auch Durchzug sehr gut beherrscht. Mit den 177 PS keineswegs unmotorisiert! Er hat die neue Piezo-Injektoren, die bis 2000 Bar einspritzen und somit der Diesel noch besser vermischt werden kann und auch die Leistung damit steigt. Leider muss man hiermit ein etwas stärkeres Nageln, als bei Diesl mit Magnetventil-Injektoren feststellen und damit leben, aber mein Gott, so ist es nun mal ;)

Auf was zu achten ist:

-Turbolader: Hier musst du schauen, wie der Wagen ab 1800-2000 U/Min durchzieht und ob Leistung und Drehmoment aufgebaut werden. Der Wagen muss ab 2000 U/min schieben und das muss bis zu 3500 U/min anhalten und beim Begrenzer wird es dann linear bis absteigent, das Drehmoment. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist der Turbolader defekt oder der Ladedrucksteller, der den Ladedruck mittels der Verstellung der Leitschaufeln im Inneren des Turboladers verstellt, hat ein Problem. Wenn der Ladedrucksteller kaputt ist, dann kann man nur noch den Turbolader wechseln, da es keine Einzelteile gibt - leider! Auch schauen, ob der Wagen auch mehr als 120 km/h läuft - wenn bis 160 km/h ohne Probleme durchbeschleunigt wird, dann passt der Lader - falls bei 120 km/h Schluss ist, dann liegt ein Problem vor.

-Injektoren/Hochdruckpumpe: Hier solltest du vor allem auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder aber ein Brummen und Vibrieren im Leerlauf achten. Der Motor sollte ruhig schnurren im Leerlauf und auch beim Beschleunigen solltest du vor allem auf Aussetzer achten - das könnte die Hochdruckpumpe sein oder die Injektoren könnten defekt sein - das Auto beschleunigt nicht richtig und hat permanent Aussetzer bzw. "stottert" es.

-Fahrwerksteile: Bei der Laufleistung würde ich auch die Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen und Spurstangen in Betracht ziehen. Am besten kann man das auf einer Hebebühne prüfen, jedoch, wenn diese nicht vorhanden ist, kannst du auch mal über Schlaglöcher fahren und beobachten, ob es in der Lenkung schlägt und ob Poltergeräusche aus den Radkästen zu hören sind. Auch kannst du einmal einparken (also Lenkung hin und her drehen und dabei rollen und Gas geben), um sicher zu sein, dass nichts defekt oder ausgeschlagen ist. Du solltest auch auf ein instabiles Fahrverhalten achten, indem das Auto zum Übersteuern neigt merkt man es sehr gut - hier könnten hinten Integrallenker, Führungslenker oder aber Kugelgelenke oder Querlenker ausgeschlagen sein, was zu instabilen Fahrzustand führt.

Automatikgetriebe: Du solltest bei der Laufleistung dringend, falls nicht schon gemacht, das Öl im Getriebe wechseln und auch die Ölwanne gleich mitmachen, da hier der Filter integriert ist und bei 100.000 km gewechselt gehört!

So viel mal von mir ;)

BMW_Verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo und ein herzlich Willkommen im BMW-Bereich!

Der 520d hat den N47-Motor. Dieser Motor ist eigentlich perfekt. Er hat Durchzug, welcher absolut in Ordnung ist, er verbraucht sehr wenig für dieses Gewicht des E60 und für den Motor - noch dazu bietet er sehr gute Fahrleistungen - für einen Vierzylinder echt gut - ich würde sagen, dass es der beste 4-Zylinder Dieselmotor ist, der Dynamik, Sportlichkeit, Sparsamkeit und auch Durchzug sehr gut beherrscht. Mit den 177 PS keineswegs unmotorisiert! Er hat die neue Piezo-Injektoren, die bis 2000 Bar einspritzen und somit der Diesel noch besser vermischt werden kann und auch die Leistung damit steigt. Leider muss man hiermit ein etwas stärkeres Nageln, als bei Diesl mit Magnetventil-Injektoren feststellen und damit leben, aber mein Gott, so ist es nun mal ;)

Auf was zu achten ist:

-Turbolader: Hier musst du schauen, wie der Wagen ab 1800-2000 U/Min durchzieht und ob Leistung und Drehmoment aufgebaut werden. Der Wagen muss ab 2000 U/min schieben und das muss bis zu 3500 U/min anhalten und beim Begrenzer wird es dann linear bis absteigent, das Drehmoment. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist der Turbolader defekt oder der Ladedrucksteller, der den Ladedruck mittels der Verstellung der Leitschaufeln im Inneren des Turboladers verstellt, hat ein Problem. Wenn der Ladedrucksteller kaputt ist, dann kann man nur noch den Turbolader wechseln, da es keine Einzelteile gibt - leider! Auch schauen, ob der Wagen auch mehr als 120 km/h läuft - wenn bis 160 km/h ohne Probleme durchbeschleunigt wird, dann passt der Lader - falls bei 120 km/h Schluss ist, dann liegt ein Problem vor.

-Injektoren/Hochdruckpumpe: Hier solltest du vor allem auf Drehzahlschwankungen im Leerlauf oder aber ein Brummen und Vibrieren im Leerlauf achten. Der Motor sollte ruhig schnurren im Leerlauf und auch beim Beschleunigen solltest du vor allem auf Aussetzer achten - das könnte die Hochdruckpumpe sein oder die Injektoren könnten defekt sein - das Auto beschleunigt nicht richtig und hat permanent Aussetzer bzw. "stottert" es.

-Fahrwerksteile: Bei der Laufleistung würde ich auch die Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen und Spurstangen in Betracht ziehen. Am besten kann man das auf einer Hebebühne prüfen, jedoch, wenn diese nicht vorhanden ist, kannst du auch mal über Schlaglöcher fahren und beobachten, ob es in der Lenkung schlägt und ob Poltergeräusche aus den Radkästen zu hören sind. Auch kannst du einmal einparken (also Lenkung hin und her drehen und dabei rollen und Gas geben), um sicher zu sein, dass nichts defekt oder ausgeschlagen ist. Du solltest auch auf ein instabiles Fahrverhalten achten, indem das Auto zum Übersteuern neigt merkt man es sehr gut - hier könnten hinten Integrallenker, Führungslenker oder aber Kugelgelenke oder Querlenker ausgeschlagen sein, was zu instabilen Fahrzustand führt.

Automatikgetriebe: Du solltest bei der Laufleistung dringend, falls nicht schon gemacht, das Öl im Getriebe wechseln und auch die Ölwanne gleich mitmachen, da hier der Filter integriert ist und bei 100.000 km gewechselt gehört!

So viel mal von mir ;)

BMW_Verrückter

Ich habe mir grade einen 520d Touring mit dem Automatikgetriebe gekauft (Bj. 04.2008). Super Auto! Meiner ist gut ausgestattet, "deiner" aber noch etwas besser. Motor, Getriebe und Auto bilden eine sehr gute Einheit und es reicht locker um im Alltag gluecklich zu werden. Wer richtig schnell sein will/muss braucht dann einen 530/535d. Ich finde das Auto jedenfallls super!!!!!

Themenstarteram 21. November 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

Ich habe mir grade einen 520d Touring mit dem Automatikgetriebe gekauft (Bj. 04.2008). Super Auto! Meiner ist gut ausgestattet, "deiner" aber noch etwas besser. Motor, Getriebe und Auto bilden eine sehr gute Einheit und es reicht locker um im Alltag gluecklich zu werden. Wer richtig schnell sein will/muss braucht dann einen 530/535d. Ich finde das Auto jedenfallls super!!!!!

Herzlichen Dank an BMW_Verrückter für die tollen Tipps :-)

@kielerjung612

mit welcher Laufleistung hast du dein Auto gekauft.

das Auto, für das ich mich zurzeit interessiere, hat mehr als 155tkm auf dem Tacho....

bis wie viel würdet ihr für so ein Auto zahlen?

Hallo

wenn du dich so umschaust werden sie mit der hohen Laufleistung, und dem noch jungen Baujahr so um die gut 15.000 Euro angeboten. Die Ausstattung ist gut, aber trotzdem ich persönlich würde ihn mir mit der Laufleistung nicht mehr für das Geld kaufen, da müßte er schon wirklich richtig günstig sein damit ich solche Angebote evtl. überdenken würde.

@amd1480: Meiner hat jetzt 90Tkm auf'm Tacho. Ich bin davor einen 520d mit 167Tkm zur Probe gefahren. Da hat mich der 520d mit Automatik vom Prinzip her ueberzeugt, mir waren es allerdings zuviele Kilomter. Ich fahre im Jahr ca. 20Tkm. Also habe ich noch etwas gewartet und dann mein Schmuckstueck gefunden...

Mehr als 15.000 € wuerde ich nicht ausgeben, eher weniger. Wieviel willst du im Jahr mit dem Auto fahren?

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

 

@amd1480: Meiner hat jetzt 90Tkm auf'm Tacho. Ich bin davor einen 520d mit 167Tkm zur Probe gefahren. Da hat mich der 520d mit Automatik vom Prinzip her ueberzeugt, mir waren es allerdings zuviele Kilomter. Ich fahre im Jahr ca. 20Tkm. Also habe ich noch etwas gewartet und dann mein Schmuckstueck gefunden...

Mehr als 15.000 € wuerde ich nicht ausgeben, eher weniger. Wieviel willst du im Jahr mit dem Auto fahren?

so um die 25tkm/Jahr.

also die austattung ist schon gut aber die Km was der runter hat würde ich den Wagen nicht kaufen da du ja auch im jahr 25tkm fahren willst würde ich einen bmw der unter 100tkm sein soll da hast du mehr von deinem Auto und kannst länger das Auto fahren aber die entscheidung ist bei dir :)

schönes Wochenende noch

Mit freundlichen Grüßen

Zu dem gegenständlichen Angebot kann ich nicht viel sagen, ausser dass mir 157.000 km auch schon etwas viel vorkommen.

Ich habe mir diesen Sommer aber auch einen 520d Automatik gekauft und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Vor allem die geringen Unterhaltskosten und der vermutlich sehr gute Wiederverkaufswert sprechen eindeutig für diese Motorisierung.

Sicherlich hat ein 530d oder 535d wesentlich mehr reservern - in meinem Fall sind es aber insgesamt 3 % wo ich mir mehr Leistung wünsche. Der Durchzug und die Beschleunigung sind auch aufgrund von Efficient Dynamics hervorragend.

Uns ein Langstreckenverbrauch zwischen 5,3 und 5,9 l/100 km ist in dieser Klasse denke ich konkurrenzlos.

Wegen der Laufleistung brauchst Du Dir keine, aber wirklich keine, Sorgen zu machen. Wir haben letztes Jahr 4 Stück mit über 200 000 km aus der Firma verkauft ,einer läuft noch mit 182 000 im Moment bei uns die letzten Tage. Das waren, oder sind, die selben Baujahre wie der für den Du dich interessierst.

Die 15 000€ mit 157 000 km mit HUD und Komfortsitze sind sicher nicht überzogen wenn der Scheckheftgepflegt ist. Sicher bekommst Du auch etwas unter dem Preis aber sicher nicht mit Komfortsitzen und HUD+ ein paar Guddys.

Außer regelmäßig Service beim Hersteller hatten wir nichts nennenswertes zu beklagen an Reparaturen, bei meinem allerdings vor kurzem einen Kabelbruch.

Verbrauch bei meinem mit sehr viel Autobahn auch im Ausland (120 mit Tempomat) immer Langstrecken exakt 5,48 Liter über alles.

Ich hatte zuvor 530D und 535D, damit kann man es nicht vergleichen. Jedoch! Wenn er gut eingefahren ist, bin ich immer wieder verblüfft wenn ich die Vmax per GPS prüfe (dauert allerdings sehr lange und bedarf Nachtfahren meiner Meinung nach)

Die letzten Beiden waren 3,3 Jahre alt, hatten 202 000 und 211 000 km bei E61 HUD Navi Professional, Komfortsitz, Standheizung, 4x Sitzheizung, Übergabeinspektion frisch mit TÜV und AU ohne Mängel und haben zwischen 13 und 14 200 dafür bekommen.

Die meisten 520 sind eher sehr Mau ausgestattet da ist die Kombi, die Du erfragst, eher selten und mit einem kleinen Aufpreis versehen gegenüber dem Durchschnitt mit Standartbänken!

Wie der "Verückte" sagt keine Renner, aber ein guter Kompromiss von Fahrtleistungen und Verbrauch

Liebhaber hoher Laufleistungen scheint es zu geben, da unsere Autos selten länger als 10 Tage im Netz zum Verkauf stehen.

Der Thread ist schon alt ..

BMW_Verrückter

Herjeh Schande über mein Haupt

ich brauche ne Brille, dringend;.-)

Ach, war nur ein Hinweis :)

Grüße,

BMW_verrückter

am 24. Mai 2013 um 21:36

Super Aufstellung zum Prüfen! Klasse, dankeee!!! Habe soeben einen 520d Bj. 2008 gekauft mit 50.000 km - jaaa kein Autobahn Auto, aber ich hoffe er hält trotzdem ;-) Hatte nämlich gerade mit meinem E46 einen TurboTotalSchaden :-( bei 180.000 km

am 24. Mai 2013 um 21:54

Herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW! :)

Wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Fahrten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tips und Beratung vor dem Kauf 520d Modell 2009