ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. To-Dos bei der Abholung

To-Dos bei der Abholung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. März 2013 um 14:03

Hi zusammen,

ich weiß, dass in ganz vielen Threads sehr tief drin einige nützliche Tips gegeben werden, was man bei der Abholung in Rastatt / beim :) beachten muss. Leider gibt es keine einfache und schnelle Übersicht.

Da ich ein absoluter Neuwagen-Neuling bin, wäre ich über eine zusammenfassende Liste, auf was man bei der Abholung achten sollte (Kratzer, Auspuffbündigkeit, Geräusche), um eventuelle Mängel gleich vor Ort beanstanden zu können, sehr dankbar.

Wer sieht sich denn dazu in der Lage seinen Erfahrungsschatz zu teilen? ;-)

Beste Antwort im Thema

Meine Liste sah so aus:

Code:
Auspuffrohre bündig
Scheibenwischerwaschanlage vorne und hinten
Lackfehler, Kratzer
Spaltmasse vorn und hinten
Schiebedach inkl. Sonnenrollo
Faltenbildung Teilleder
Ölstand
Geradeauslauf
CPA
Intelligent Light System/Fernlichtassistent
Quietschen Sitze
Klappern Verkleidung hintere Türen
Klappern Gurtkasten/Umlenkpunkt
Silberbeschichtung Lüftungsdüsen
Scheibenwischer: Schlieren oder Geräusche

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Sehr gute Idee...aus den Infos können wir ja eine Checkliste erstellen.

Meine Liste sah so aus:

Code:
Auspuffrohre bündig
Scheibenwischerwaschanlage vorne und hinten
Lackfehler, Kratzer
Spaltmasse vorn und hinten
Schiebedach inkl. Sonnenrollo
Faltenbildung Teilleder
Ölstand
Geradeauslauf
CPA
Intelligent Light System/Fernlichtassistent
Quietschen Sitze
Klappern Verkleidung hintere Türen
Klappern Gurtkasten/Umlenkpunkt
Silberbeschichtung Lüftungsdüsen
Scheibenwischer: Schlieren oder Geräusche

 

am 27. März 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Meine Liste sah so aus:

Code:
Auspuffrohre bündig
Scheibenwischerwaschanlage vorne und hinten
Lackfehler, Kratzer
Spaltmasse vorn und hinten
Schiebedach inkl. Sonnenrollo
Faltenbildung Teilleder
Ölstand
Geradeauslauf
CPA
Intelligent Light System/Fernlichtassistent
Quietschen Sitze
Klappern Verkleidung hintere Türen
Klappern Gurtkasten/Umlenkpunkt
Silberbeschichtung Lüftungsdüsen
Scheibenwischer: Schlieren oder Geräusche

Schließ mich an! Außerdem würd ich darauf achten:

-alle bestellten Features drin?

-Materialfehler am Leder/an Verkleidungen/an Ausstattung?

-ungewöhnliche Geräusche beim Schließen von Fenstern, Türen, Kofferraum, Motorhaube?

-bei Schaltgetriebe: schwergängiges Einlegen der Gänge?

Ein ähnliches Thema gibt es auch beim w246.dort sind einige punkte aufgelistet.da beide Wagen technisch ähnlich sind,kann man da einiges übernehmen.finds grad aber auf Anhieb nicht...

Zitat:

 

Schließ mich an! Außerdem würd ich darauf achten:

-alle bestellten Features drin?

-Materialfehler am Leder/an Verkleidungen/an Ausstattung?

-ungewöhnliche Geräusche beim Schließen von Fenstern, Türen, Kofferraum, Motorhaube?

-bei Schaltgetriebe: schwergängiges Einlegen der Gänge?

So siehts bei mir auch immer aus.

Das schwergängige einlegen der Gänge ist anfangs allerdings normal. Nach einigen hundert Kilometern wirds aber schnell besser. Ich Habe selber bereits mehrere neue C und A Klassen abgeholt und beim Schaltgetriebe ist es immerwieder das selbe...Den alten Jahreswagen, bei dem die Gänge sauber geflutscht sind abgegeben und anschließend beim neuen Fahrzeug anfangs immer etwas kräftiger die Gänge einlegen müssen ;)

am 28. März 2013 um 15:55

Klopapier-Hütchen auf die Hutablage legen und los geeeehts ... nach Hause mit dem Benz :-)

Ich bin eingestiegen und losgefahren... bisher 1200 Km gefahren und alles top!

ToDos:

1) Anmelden

2) Werksführung

3) Essen & Trinken

4) Fahrzeug holen

5) 3 - 2 - 1 Deins

Habe mir nur Ende Januar den Becker Map Pilot nicht einsetzen lassen, um die 45 Tage Frist etwas aufzuschieben .. und das hatte sich dank dem neuen Update im März gelohnt.

Wenn ich beim nächsten A dort jemand mit einer Lupe um ein Auto laufen sehe, weiß ich immerhin das es ein MT Forenmitglied ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Maryo

Klopapier-Hütchen auf die Hutablage legen und los geeeehts ... nach Hause mit dem Benz :-)

selber in Rastatt abgeholt? (als Schweizer)

am 29. März 2013 um 18:09

Die angesprochenen Dinge solltest Du beachten, klar. Ich bin auch um mein Fahrzeug herum in Rastatt, hab geschaut ob alles stimmt.

Doch lass Dich nicht von der Liste unter Druck setzen, nix zu vergessen. Es sind doch eher Ausnahmen, wenn ein Fahrzeug Mängel hat. Diese sprechen sich halt schneller rum, als zufriedene Fahrer. Aber auch dafür ist ein Forum da.

Am wichtigsten ist, Dich darauf zu freuen, Dein - ersten - Neuwagen zu übernehmen. Fotos machen, Papiere vollständig haben....

Was in Rastatt toll ist, wenn Du zu zweit bist, kann einer oben auf einem Balkon stehen - direkt in der Übergabehalle - mitig zum Tor, durch welche die Neuwagen herein gefahren werden. Also jemanden mitnehmen, Dich unten zur Übernahme anmelden, Du wartest unten, schaust durch eine Scheibe, wie Dein Fahrzeug in die Halle fährst...und in diesem Moment, Deinen Partner oben auf dem Balkon für Fotos/Videos postieren...... ;)

Viel Freude bei der Abholung! und Herzlichen Glückwunsch, sowie eine gute Heimreise!!!

am 30. März 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Maryo

Klopapier-Hütchen auf die Hutablage legen und los geeeehts ... nach Hause mit dem Benz :-)

selber in Rastatt abgeholt? (als Schweizer)

Nö. Weit wärs nicht. Aber nicht mal was bestellt was dort abzuholen wäre. Obs MB anbietet kann ich dir nicht sagen. Den letzten MB liess ich durch einen spezialisierten Händler in die CH bringen ... Das rechnet sich.

Zitat:

Original geschrieben von Maryo

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

 

selber in Rastatt abgeholt? (als Schweizer)

Nö. Weit wärs nicht. Aber nicht mal was bestellt was dort abzuholen wäre. Obs MB anbietet kann ich dir nicht sagen. Den letzten MB liess ich durch einen spezialisierten Händler in die CH bringen ... Das rechnet sich.

Du meinst in DE gekauft und danach paralell importiert? Kommt man sicher günstiger, dafür kein MSI, was ja auch etwas Wert ist. Und speziell bei der A-Klasse (mit AMG-Paket) Da will ich auch die kurze Nummernplattform vorne haben. Alles andere... *würg*:eek:

am 31. März 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Maryo

 

Nö. Weit wärs nicht. Aber nicht mal was bestellt was dort abzuholen wäre. Obs MB anbietet kann ich dir nicht sagen. Den letzten MB liess ich durch einen spezialisierten Händler in die CH bringen ... Das rechnet sich.

Du meinst in DE gekauft und danach paralell importiert? Kommt man sicher günstiger, dafür kein MSI, was ja auch etwas Wert ist. Und speziell bei der A-Klasse (mit AMG-Paket) Da will ich auch die kurze Nummernplattform vorne haben. Alles andere... *würg*:eek:

Ja korrekt - auf so Kleinigkeiten wie den passenden CH spezifischen Kennzeichenträger speziell eben vorne achte ich auch. Bei meinem MB im Rahmen Bereitstellung MFK (CH-TÜV) auf CH Standard angepasst und zudem gleich in Wagenfarbe lackiert. Alles andere... *würg*:eek: Wie gesagt ein spezialisierter Händler erledigt das alles ... mehr oder weniger von sich aus.

Und nochmal ja - MSI muss man kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Meine Liste sah so aus:

Code:
Auspuffrohre bündig
Scheibenwischerwaschanlage vorne und hinten
Lackfehler, Kratzer
Spaltmasse vorn und hinten
Schiebedach inkl. Sonnenrollo
Faltenbildung Teilleder
Ölstand
Geradeauslauf
CPA
Intelligent Light System/Fernlichtassistent
Quietschen Sitze
Klappern Verkleidung hintere Türen
Klappern Gurtkasten/Umlenkpunkt
Silberbeschichtung Lüftungsdüsen
Scheibenwischer: Schlieren oder Geräusche

Hallo,

wenn ich dies hier lese treibt es mir ein kleines schmunzeln ins Gesicht.

Was ist gemeint mit "Scheibenwischwaschanlage vorn hinten" ?

Wie kontrolliert man bei einer Fahrzeugübergabe den geradeauslauf ?

Habe ja nun die letzten paar Jahre 4 Autos im Werk abgeholt, zwar in WOB aber egal.

Nach Kratzern durchaus sinnvoll mal vor Ort zu sehen. Extrem abweichende Spaltmaße kann man sicher auch sofort ansprechen.

Für alles andere gibt es doch Vertragswerkstätten. Auf diese wird man doch sicher auch bei Mercedes verwiesen, oder ?

Mike

am 5. April 2013 um 15:23

Würde auf jedenfall den kühlmittelstand prüfen. Meiner war nicht ganz gefüllt und auf der Autobahn hieß es dann Kühlmittel prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen