ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tonnenfederbruch - wer hätte es sehen müssen?!

Tonnenfederbruch - wer hätte es sehen müssen?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:36

Hallo Leute,

ich habe eine dringende Frage, die zur Klärung eines Sachverhaltes notwendig ist. Der eine oder andere erinnert sich noch an diesen Thread: Rasseln im Fahrbetrieb!

Gestern stand die Hauptuntersuchung meines Cabriolets an, welches nun doch in meinen Händen bleiben wird. Bei der Dekra wurde ein Bruch der Tonnenfedern hinten diagnostiziert. Jetzt wissen wir auch, woher dieses Rasseln kam/kommt.

Zuvor – und das ist jetzt ganz wichtig – war das Cabriolet bei der BMW Niederlassung zur HU-Vorkontrolle und anschließend zum Achsvermessen in einer freien Werkstatt. Diese freie Werkstatt hat sich noch andere Dinge geleistet, die ich vielleicht später noch thematisieren werde. Jetzt akut ist die Frage danach:

Wem hätte der Federbruch auffallen müssen?! BMW bei der Vorkontrolle würde ich bejahen. Hätte ein Federbruch jedoch auch bei der Achsvermessung auffallen müssen?

---

Ferner:

1) Ich kann im ETK keine Teilenummer für den Satz Tonnenfedern hinten ausfindig machen. Die Spalte ist leer. Kann hier jemand aushelfen?

2) Muss die Spur nach dem Tausch der Tonnenfedern erneut eingestellt werden?

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2020 um 8:48

Zitat:

 

Keine HU-Stelle macht eine (kostenfreie) Voruntersuchung...und nein, ich will keinen Nachprüfbericht, sondern gleich einen Einwandfreien, deshalb war ich zur HU-Vorkontrolle bei BMW!

Jede HU ist eine kostenfreie Diagnose, in dem Sinne als dass du dein Auto so oder so vom Tüv prüfen lassen musst. Du musst die 100+X Euro also so oder so bezahlen. Dazu bekommst du eine quasi kostenlose Diagnose was alles nicht passt.

Ist doch völlig wurst, ob man einen Tüv Bericht mit Nachkontrolle hat oder nicht - es geht doch darum, dass man am Ende die Plakette hat mit möglichst wenig Kosten bekommt.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für die Federn hat BMW eine Tabelle die je nach Ausstattung die richtigen Federn für deinen Wagen ermittelt.

Wenn du die Spur mit gebrochener Feder hast einstellen lassen dann wirst du sie wohl nach Austausch wieder "richtig" stellen müßen weil ich denke beim E46 kann man auch die HA-Spur verstellen was bei den älteren nur sehr gering wenn überhaupt möglich war.

(...) spätestens hätte man es vor dem Vermessen kontrollieren müssen, ob am Fahrwerk alles OK ist. D.h.: Das neue Vermessen muss kostenlos gemacht werden.

Na das hättest selber aber auch merken/feststellen können, wenn's doch eh schon gerasselt hat, schließlich bist doch auch ein eifriger Mitleser und -Schreiber hier ;-)

(aber erstmal die Schuld bei anderen suchen . . . die das allerdings auch hätten sehen können/müssen)

Nimm einfach die billigsten Federn aus Zubehör (glaub gibt da 3 verschiedene Typen : normal, tiefer=Sport, verstärkt), und bau sie selbst ein (Stoßdämpfer lösen und reindrücken/-hebeln), bissl ausrichten, daß sie nirgends anstreifen beim einfedern, fertig. An der Spur ändert sich da eh kaum was.

Alles andere kost nur viel mehr Geld.

. . . aber das wär dir als Perfektionist ja mal wieder mal viieel zu einfach . . . na dann mach's aufwendig + teurer (als 25-40 €) ;-)

Hätte,wenn und aber.

Je nachdem wo die Feder gebrochen ist fällt das niemandem auf weil es optisch nicht erkennbar ist.

Schau mal hier in den VIN Decoder,wenn da nichts von SFA oder M-Sportpaket steht hast Du das Standartfahrwerk verbaut.

Die Federn werden nach Federtabelle berechnet damit das Fahrzeug je nach Motortyp und Ausstattung immer gleich aussieht.

https://www.mdecoder.com/

Wenn es dem TÜV aufgefallen ist, können es auch alle anderen sehen, hätte also BMW und dem Vermesser auffallen müssen.

Jetzt kann es sein, dass die behaupten bei Ihnen war das nicht.

Kann so sein, würde mit denen sprechen und den Vermesser bitten nach dem Federn-Tausch kostenneutral noch mal zu vermessen und ggf. einzustellen.

Ist mir selber schon passiert, hatte am Montag TÜV und habe das Auto am Freitag hingebracht, wir haben alles kontrolliert, vor allem die Tonnenfedern da ja ein bekanntes Problem.

Am Montag dann beim TÜV keinen Kilometer später da nur umgeparkt etc. eine gebrochene Feder hinten links, wir sind alle aus allen Wolken gefallen.

Immer noch hätte,wenn und aber.

Es gibt immer noch kein Foto von der gebrochenen Feder,je nachdem wo sie gebrochen ist muss das nicht auffallen.

Vielleicht ist es dem TÜV Prüfer nur aufgefallen weil da ein Rütteltest gemacht wurde und es gerappelt hat.

Und das die Feder gebrochen ist heißt auch nicht das sie für das sogenannte Rasseln verantwortlich ist.

Ich halte Geräusche die eine gebrochene Feder macht nicht für ein Rasseln.

Vielleicht ist ihm aber auch genau das gleiche wie Dir passiert und es war vorher gar nicht da und hat mit dem Rasseln überhaupt nichts zu tun.

Trotzdem braucht er jetzt eine neue Feder,oder besser gleich beide,und muss nun heraus finden welche das ist.

Also nochmal der Hinweis über den Vin Decoder die Ausstattung auszulesen.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 21. Mai 2020 um 17:40:15 Uhr:

Es gibt immer noch kein Foto von der gebrochenen Feder,je nachdem wo sie gebrochen ist muss das nicht auffallen.

Doch, das fällt schon auf wenn man explizit nach dem Zustand der Feder schaut. Z.B. indem man das Hinterrad abnimmt oder mit einem Teleskopspiegel nachschaut, letzteres wird wahrscheinlich auch der TÜV-Prüfer getan haben. Auch wenn dann wie typisch nur die unterste Windung gebrochen ist, braucht man kein BMW-Experte zu sein um das Problem zu sehen. Setzt natürlich voraus, dass man überhaupt hinschaut und nicht einfach nur einmal ums Auto läuft.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:42

Hallo,

erst einmal ein großes Danke für die Zuschriften!

@E36S16

Kann man die Tabelle (wie auch den ETK) im Netz einsehen? Leebmann gibt mir einen Preis von 220.-- Euro aus. Scheint mir realistisch, wenngleich nicht "billig".

Wie komplex ist der Tausch?

@hjluecke

Sehe ich auch so.

@OO--II--OO

Ich gebe dir Recht, aber weißt du noch wie lange wir gerätselt haben, was dieses Rasseln hätte verursachen können? Im Fahrbetrieb ist nichts negatives bis auf das leichte Rasseln zu bemerken.

Welche Folgeschäden können eine gebrochene Feder provozieren?

@Bloetschkopf

Es ist ein Serienfahrwerk, alles original - und ja es werden diese beidseitig ersetzt.

---

Ich habe am nächster Woche wieder "normales" Internet, dann poste ich hier auch mehr dazu, warum das für mich gerade so wichtig zu erfahren ist.

Soweit so gut.

Danke für den Support am Herrentag!

Das ist auch nur eine Vermutung,nichts weiter.

Und mit der soll der TE jetzt BMW und den Spureinsteller abklappern und ans Bein pinkeln?

Ich habe noch keine Werkstatt erlebt bei der jemand mit einem Spiegel die Feder kontrolliert hätte

Und ich war dieses Jahr schon 2 x da.

Und auch bei einer Vortüvprüfung glaube ich das kaum.

Die Frage lautete auch dem er jetzt ans Bein pinkeln könnte.

Niemandem,weil von beiden die Aussage kommen würde das dieser Fehler bei der Untersuchung nicht da war.

Das ist jetzt meine Vermutung,und ich glaube die ist sicherer als die Wahrscheinlichkeit das jemand mit dem Spiegel nach einer Feder schaut.

PS:

Der Tausch ist sehr einfach,also keine Panik.

Schau mal auf die Farbkennzeichnung der Federn.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:12

Das hat mir ans "Bein-Pinkeln" nichts zu tun.

Die ausführende Werkstatt hat darüber hinaus:

- das Fahrzeug nach Werten eines BMW 320i der Baureihe E21 eingestellt (laut Messprotokoll)

- meine Lederpolster ruiniert

- meinen Hebel für die Sitzmechanik abgebrochen

und

- die Mechanik selbst zerstört

Hier geht es also um mehr. Das "Übersehen" wäre also nur das Zünglein an der Waage und wichtig für den Rechtsanwalt, aber danke für die Einschätzung.

OK,das ist aber eine andere Grundlage.

Ändert an der Situation mit der Feder ansich aber erst einmal nichts.

Ich will die Werkstatt nicht verteidigen,sondern Dir nur vor Augen halten das es wirklich sein könnte das die Feder in einem Bereich gebrochen ist der sehr schlecht zu erkennen ist.

Ich denke,im Normalfall,hätte Dich einer von beiden darauf hingewiesen.

Natürlich im Interesse der Sicherheit,das Angebot der Reparatur wäre natürlich gleich gefolgt.

Hätte doch auch in deren wirtschaftlichen Interesse gelegen etwas zu finden.

Wenn es sich hier um den üblichen "Federbruch" der letzten halben Windung handelt,hat das KEINE Folgeschöden und KEINE Auswirkung bei einer Achseinstellung.....die letzte Windung ist nur für die Positionsfixierung im Gummiteller der Federaufnahme da.

Da das zwar bekannt ist,aber nicht jeder Prüfer/Mechaniker in den tiefen unteren Federteller reinguckt,muß das nicht zwingend auffallen.

Ein TÜVer,der es genau nimmt,langt da evtl. auch mal rein und fühlt nach einem Bruchende oder rumliegenden Federrest oder,wie schon angemerkt,nutzt einen Spiegel.

Jemandem deshalb an den Karren fahren......nö,sehe ich ned.

Da sind alle anderen Dinge schonviel eher das "Zünglein an der Waage" vorallem,wenn man mir die Sitzmechanik eines Sitzgestells runiert,das es nicht mehr neu zu kaufen gibt......da würde Himmel und Hölle über dem Laden zusammenbrechen.....

Aber nicht wegen dem bekannten E36-"Federbruch".....

Und bezüglich neuer Federn......entweder im Zubehör Universalfedern kaufen (sind dann eben nicht auf das Gramm exakt auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt,wird aber kein Normalfahrer je merken) oder bei BMW über die Fahrgestellnummer die passenden Federn ordern.Da bekommt man sie eh nur im Paar.Die 220€ ist also der Preis für den Satz,also zwei Federn.NICHT der Stückpreis!

 

Greetz

Cap

Unsere Erfahrung: im Zubehör gab es die nur paarweise.Bei BMW auch einzeln.(318i) M3 natürlich grundsätzlich nur paarweise.Vlt. hat sich das ja aktuell geändert.

Gibt die einzeln + paarweise im neu-Zubehör. Und gebraucht genauso :

https://www.ebay.de/.../i.html?_from=R40&_sop=2&_nkw=Feder+E36+hinten

Nur bei "einzeln" auf gleiche Windungszahl achten !

(gibt da nämlich Unterschiede zwischen den Herstellern, auch wenn's auf die Fahrzeughöhe keinen Einfluß hat), sonst meckert evtl. der TÜV. Solang die gleich aussehen, isser zufrieden mit Einzeltausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tonnenfederbruch - wer hätte es sehen müssen?!