ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Totwinkel- Assistent bei zweispurigem Spurwechsel

Totwinkel- Assistent bei zweispurigem Spurwechsel

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 8:03

Hallo Community,

ich bin in der rechten Spur von zwei Linksabbiegerspuren, Blinker links gesetzt. Bei aktivem Totwinkel- Assistent werde ich auf Fahrzeuge links von mir hingewiesen. Im Stand leuchtet das Dreieck dauerhaft, während der Fahrt beim Abbiegen blinkt das Dreieck, zusätzlich gibt es aber auch noch einen Warnton. Ich befürchte diesen kann ich nicht deaktivieren? Dazu habe ich bisher leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. In der Anleitung steht, Warnung erfolgt bei einem seitlichem Abstand unter 3m.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es im VW-Konzern auch so nervig (Piep-Ton) war. Bestimmt hat da auch das Symbol im Spiegel geblinkt, sobald man sich genähert hat. Ein Ton kam, glaube ich, erst, wenn man den Spurwechsel eingeleitet hat, könnte mich aber auch irren.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

Komme von BMW und der hatte irgendwie auch mehr Intelligenz, was die beschriebene Situation angeht! Habe mich da schon bei der Probefahrt im Mercedes zu Tode erschreckt.

Es ist ganz nett, vor was ein Mercedes alles zu warnen in der Lage ist, jedoch ist es bei mir nach ca. 2 Monaten S206 Besitzen und Fahren schon soweit, dass ich auf das mannigfaltige Piepsen, Tröten, Blinken und Hupen kaum noch reagiere, da ca. 90% Falschmeldungen sind. Schade eigentlich.

Kenne die Situation so auch, sorgt in der Lautstärke echt mal für Puls.

Mein Totwinkelwarner war ansonsten aber derart zuverlässig, dass ich die Grenzen des Systems beim mehrspurigen Abbiegen akzeptieren konnte.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 14. Mai 2024 um 14:46:17 Uhr:

Kenne die Situation so auch, sorgt in der Lautstärke echt mal für Puls.

Mein Totwinkelwarner war ansonsten aber derart zuverlässig, dass ich die Grenzen des Systems beim mehrspurigen Abbiegen akzeptieren konnte.

Sehe ich ähnlich. Klar wundert man sich, aber im Endeffekt ist er genau dafür da, wenn einer von hinten in den toten Winkel fährt. Zu wissen wo die Spur ist, und ob man sie verlässt sehe ich bei vielen deutschen Straßen als nicht durchsetzbar an.

Zitat:

@freeka schrieb am 14. Mai 2024 um 14:50:07 Uhr:

Zitat:

@qphalanx schrieb am 14. Mai 2024 um 14:46:17 Uhr:

Kenne die Situation so auch, sorgt in der Lautstärke echt mal für Puls.

Mein Totwinkelwarner war ansonsten aber derart zuverlässig, dass ich die Grenzen des Systems beim mehrspurigen Abbiegen akzeptieren konnte.

Sehe ich ähnlich. Klar wundert man sich, aber im Endeffekt ist er genau dafür da, wenn einer von hinten in den toten Winkel fährt. Zu wissen wo die Spur ist, und ob man sie verlässt sehe ich bei vielen deutschen Straßen als nicht durchsetzbar an.

Wahrscheinlich war der von BMW einfach etwas weniger sensibel… ;-) In anderen Situationen ist der von Mercedes mir nicht unangenehm aufgefallen, aber die Sensorik ist insgesamt etwas übervorsichtig, z.B. wenn mich mein Auto vor mir selbst warnt, wenn ich neben der geöffneten Fahrertüre stehe…

Zitat:

@freeka schrieb am 14. Mai 2024 um 14:50:07 Uhr:

 

Sehe ich ähnlich. Klar wundert man sich, aber im Endeffekt ist er genau dafür da, wenn einer von hinten in den toten Winkel fährt. Zu wissen wo die Spur ist, und ob man sie verlässt sehe ich bei vielen deutschen Straßen als nicht durchsetzbar an.

Zitat:

 

Wahrscheinlich war der von BMW einfach etwas weniger sensibel… ;-) In anderen Situationen ist der von Mercedes mir nicht unangenehm aufgefallen, aber die Sensorik ist insgesamt etwas übervorsichtig, z.B. wenn mich mein Auto vor mir selbst warnt, wenn ich neben der geöffneten Fahrertüre stehe…

Sorry für den Doppelpost, aber ich bekam mehrfach die Anzeige einer Seite, dass MT nicht erreichbar wäre…

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:45

Danke für eure Berichte. Ich habe mehrere zweispurige Abbiegungen auf dem Arbeitsweg und konnte in den letzten Tagen noch etwas beobachten. Ich sehe es auch so, dass die Warnung natürlich wirklich einen Sinn hat, zu Fehlalarmen scheint es nicht zu kommen. Ich denke sogar, meine Fahrweise hat sich etwas geändert, indem ich während des Abbiegens mehr auf genügend seitlichen Abstand achte. Das kann ja nicht schlecht sein :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Totwinkel- Assistent bei zweispurigem Spurwechsel