ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Meldung "Aktiver Notbrems-Assistent zur Zeit nicht verfügbar"

Meldung "Aktiver Notbrems-Assistent zur Zeit nicht verfügbar"

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 4. April 2024 um 15:29

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen W206 und bei mir taucht sporadisch (gefühlt alle 50km) die Meldung "Aktiver Notbrems-Assistent zur Zeit nicht verfügbar" auf und verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.

Hat das sonst noch wer? Normal? würde mich interessieren bevor ich wieder extra einen Werkstatttermin ausmachen muß.

Danke vorab

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte ich auch, aber kurz darauf auch Ausfall vom Lenkungsassy, falls du den hast (nicht! spurhalteassy).

Das liegt alles an den 2 Multifunktionskameras . Schau mal ob da in dem Bereich von Innen die Scheibe beschlagen ist (von Ausdünstungen der Streuscheiben)

Habe die Meldung seit meinem ADAC Fahrsicherheitstraining auch permanent ... .

Bin Mitte April in der Werkstatt zum Reifenwechsel.

Bin gespannt was die mir sagen werden.

Hab erst 41.000 Kilometer seit 08.08.2023 drauf gefahren.

Zitat:

@UlrichSt schrieb am 4. April 2024 um 18:29:09 Uhr:

Habe die Meldung seit meinem ADAC Fahrsicherheitstraining auch permanent ... .

Bin Mitte April in der Werkstatt zum Reifenwechsel.

Bin gespannt was die mir sagen werden.

Hab erst 41.000 Kilometer seit 08.08.2023 drauf gefahren.

Was los bei dir? fährst du nur Fahrrad oder wie?

Hallo, gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 7. April 2024 um 8:00

Hallo Heiko,

ich hab am 22.04. einen Termin in der Werkstatt wegen dem Thema. Werd auf jeden Fall hier berichten was rauskommt.

Kann vorab aber schon sagen was mir mein Kumple der zufällig in besagter Werkstatt arbeitet mir unter der Hand manchmal verrät.

Ich hab letzte Woche meine 1 Jahr alte A Klasse Limousine zurückgegeben (Jahreswagen Mercedes). Hier hatte ich das Problem das unter ca. 5Grad das adaptive Fernlicht nicht funktionierte. Er meinte das Mercedes über alle Baureihen ein Problem mit hier bereits erwähnten Streuscheiben hat. Bei den Kameras befindet sich eine Heizung und diese bringt das Kuststoff zum ausgasen. Diese Ausgasungen legen sich leicht, fast unsichtbar, auf die Inneseite der Scheibe vor der Kamera und dadurch sieht die Kamera nicht alles. folglich können alle Assistenzsysteme welche auf die Kamera angewiesen sind ausfallen.

Was mich ärgert ist das Mercedes das weiß und mich trotzdem mit einem neuen Wagen vom Werk wegfahren läßt damit ich dann anschließende einen Werkstatttermin ausmachen kann. Ich fahre seit Jahren Mercedes Jahreswagen und leider merkt man das die Qualität über die Jahre immer schlechter wird.

Zitat:

@Josabl schrieb am 7. April 2024 um 10:00:26 Uhr:

Hallo Heiko,

ich hab am 22.04. einen Termin in der Werkstatt wegen dem Thema. Werd auf jeden Fall hier berichten was rauskommt.

Kann vorab aber schon sagen was mir mein Kumple der zufällig in besagter Werkstatt arbeitet mir unter der Hand manchmal verrät.

Ich hab letzte Woche meine 1 Jahr alte A Klasse Limousine zurückgegeben (Jahreswagen Mercedes). Hier hatte ich das Problem das unter ca. 5Grad das adaptive Fernlicht nicht funktionierte. Er meinte das Mercedes über alle Baureihen ein Problem mit hier bereits erwähnten Streuscheiben hat. Bei den Kameras befindet sich eine Heizung und diese bringt das Kuststoff zum ausgasen. Diese Ausgasungen legen sich leicht, fast unsichtbar, auf die Inneseite der Scheibe vor der Kamera und dadurch sieht die Kamera nicht alles. folglich können alle Assistenzsysteme welche auf die Kamera angewiesen sind ausfallen.

Was mich ärgert ist das Mercedes das weiß und mich trotzdem mit einem neuen Wagen vom Werk wegfahren läßt damit ich dann anschließende einen Werkstatttermin ausmachen kann. Ich fahre seit Jahren Mercedes Jahreswagen und leider merkt man das die Qualität über die Jahre immer schlechter wird.

So geht Mercedes, so geht Premium...

Themenstarteram 18. April 2024 um 13:54

Bei mir taucht die Fehlermeldung jetzt nicht mehr auf. WS Termin mal abgesagt und beobachte weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Meldung "Aktiver Notbrems-Assistent zur Zeit nicht verfügbar"