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Totwinkelassistent defekt

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:47

Nachdem mir im letzten Jahr immer mal wieder der Totwinkelassistent, meist bei Regen, ausgefallen ist, habe ich danach jedes Mal den FSP ausgelesen. Es standen beide Sensoren abwechselnd mit den Fehlern U041600, U050400, U050500 und U150487 drin. Als letzter Fehler stand dann C1101FA drin. Nach dem löschen des letzten Fehlers und Kontrolle per Kurztest wurden beide Sensoren nicht mehr erkannt und gelistet.

Die Codes bedeuten:

- U041600 es wurden unplausible Daten vom STG Traktionssystem empfangen

- U050400 es wurden unplausible Daten vom STG Vordertür links empfangen

- U050500 es wurden unplausible Daten vom STG Vordertür rechts empfangen

- U150487 Die Kommunikation mit dem Kombiinstrument hat Funktionsstörung, die Botschaft fehlt.

- C1101FA Der Radarsensor 5 (rechts) hat Funktionsstörung.

Insgesamt sind 45 unterschiedliche Fehlercodes möglich.

Als Software ist auf beiden Sensoren A 000 902 75 16 drauf.

Nach dem letzten Ausfall im Frühjahr habe ich die Sensoren mal ausgebaut und die Stecker mit Kontaktspray aus dem Rundfunkbereich eingesprüht. Aber das Übel war in der Steckbuchse zu sehen – Grünspan. D. h. dass die beiden Sensoren über kurz oder lang kpl. ausfallen werden. Das war dann so nach 6 Monaten im Herbst der Fall.

Bei mir sind die Sensoren A 000 905 45 03, zusammen zum momentanen Materialpreis von 1681,56 €!!!!! verbaut.

Da sich die Ersatzteilnummern seit 2015 noch nicht ersetzt haben, dürfte sich die Qualität der Teile auch nicht geändert oder verbessert haben.

Nach etwas Ursachenforschung kommt man drauf dass es bei MB in anderen Baureihen seit 2015 ähnliche Fehler gibt. D. h. weniger als 3 Jahre nach Markteinführung dieses Systems.

Da die Stecker auf den ersten Blick trocken und nicht vergammelt waren, stand fest dass die Feuchtigkeit einen anderen Weg ins Innere genommen haben muss. Die Vermutung liegt nahe dass die umlaufende Gehäusedichtung nicht dicht ist.

Ich habe zuerst den rechten Sensor ausgebaut und geöffnet. Schon beim öffnen fällt ein Spalt zwischen Gehäuse und Deckel auf, in den man mit einer Montagekarte einfahren und den verrasteten Deckel abhebeln kann. Wenn der Deckel ab ist, dann kann man an der Dichtfläche der Gummidichtung jede Menge Schmutz sehen. Der Schmutz kann dort nur hin gelangen, wenn die Dichtung im eingebauten Zustand schrumpft oder schon seit dem Einbau zu wenig Vorspannung hatte.

Im Inneren ist dann wie auf den Bildern zu sehen jede Menge Grünspan vorhanden und ein Teil der Leiterbahnen ist auch angeätzt.

Als Abhilfe vor dem Sensordefekt, wird auf gängigen Foren empfohlen, die Gehäuse von aussen mit Dichtmasse abzudichten. Das bringt nur etwas, wenn die Sensoren neu sind, denn wenn die Sensoren schon ein paar Jahre im Einsatz sind, dann ist die Feuchtigkeit schon drin und verrichtet dort langsam ihre Arbeit.

Warum die Platine dort drin nicht mit Schutzlack versehen ist wird wohl das Geheimnis von MB bleiben.

Angesichts des o. g. Preises, habe ich zuerst die Spannungsversorgung und Masseverbindung am Stecker für den rechten Sensor gemessen, das war o. k. Denn trotz 45 unterschiedlicher Fehlercodes fehlen die Fehler „Unterbrechung Spannungsversorgung“ und „Kurzschluß gegen Masse“.

Danach habe ich für einen China-Sensor entschieden. Die China-Sensoren dürften m. E. kaum schlechter sein als der jetzt verbaute Kernschrott.

Dann habe ich noch heraus gefunden dass die Halter auf der Unterseite mit Löchern versehen werden sollten. Dieser Eintrag ist allerdings schon ein paar Jahre alt und das Bild soll angeblich original von MB sein. Aber bei MB ist ab 2015 für keine Baureihe eine Anleitung bekannt, in der die Änderung der Halter für die Totwinkelsensoren enthalten ist.

Nun ist die Funktion des TWA ja so, dass es Master und Slave sind. Wobei der rechte Sensor der Master ist.

D. h. wenn der rechte Sensor defekt ist oder keine Daten mehr per CAN senden kann, dann kann der linke Sensor auch keine Daten senden.

Der neue China-Sensor wurde zum Test eingebaut und die Diagnose hat den Sensor auch ohne Fehler erkannt. Des weiteren hat der Sensor nicht in den Halter gepasst, er war 1,5 mm zu lang.

Der linke Sensor wurde immer noch nicht erkannt, deshalb habe ich auch hier die Versorgungsspannung und Masseverbindung gemessen. Masse war da, Versorgungsspannung nicht.

Da die Spannung und Masse der beiden Sensoren an Z-Punkten im Kabelbaum verteilt werden, muss man den Stecker des Kabelbaums für die Rückfahrsensoren und den Totwinkelassistenten suchen. Der Verbinder heißt X35/28 und befindet sich hinter dem Tank-Einfüllstutzen an der Rückwand.

Von dort kann man den Leitungswiderstand der Leitung zu Pin 4 des linken Sensorsteckers messen. Ergebnis kein Durchgang. Nach anstechen der Leitung ca. 10 cm hinter dem Sensorstecker war der Durchgang da. D. h. das Kabel ist direkt am vergossenen Stecker hinter dem Pin weggefault. Mit der Lupe habe ich dann den Grünspan oben am Pin gesehen.

Der Stecker besitzt keine MB-Ersatzteilnummer o. ä, es gibt den Kabelbaum nur kpl.

Jetzt bleibt nur den Kabelbaum in der Heckstoßstange (A 463 820 24 31, Preis 196,34 €) zu tauschen oder in China solch einzelne Stecker für 1,63 € zu kaufen.

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9 Antworten

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deinen aus meiner Sicht sehr fundierten Beitrag. Den werde ich mir direkt abspeichern. Mein G (7 Monate) alt ist zwar von dem Problem aktuell nicht betroffen, dennoch erachte ich Deinen Beitrag als hilfreich und sehr wertvoll. Wer diese Fachkenntnisse wie Du nicht hat, ist nämlich auf MB angewiesen, Da dürfte alleine die Fehlersuche schon gewaltig zu Buche schlagen. Ich überdenke diese Sensoren an meinem G besser direkt von innen abzudichten.

 

Ich hätte noch ein paar Fragen., es wäre sehr zuvorkommend wenn Du mir diese beantworten könntest.

- Hast Du überhaupt noch neue Sensoren verbauen müssen, oder war es am Ende nur der Kabelbaum?

- Kannst Du von dem Chinamann bei dem Du den Kabelbaum gekauft hast einen Link veröffentlichen?

Solltest Du die Sensoren auch getauscht haben,

- waren diese letztendlich von MB oder hast Du irgendwo von der her die Größe identische woanders gefunden?

- Auch hier wäre ich für den Link sehr dankbar.

Vielen Dank.

Gruss

Heiko

@Balmer Wie hat sich der Ausfall des TWA denn bemerkbar gemacht, stand es im Kombiinstrument oder wurden Fahrzeuge im Totenwinkel einfach nicht angezeigt ?

 

Gruß Dennis

Themenstarteram 3. März 2024 um 19:06

Der rechte Sensor war defekt, das hat die Diagnose auch angezeigt. Der wurde getauscht und ist auf dem 3. Bild zu sehen.

Die Diagnose hat vom neuen Chinasensor die gleiche Hardware-Nr. angezeigt, wie von den von MB verbauten und den gleichen Hersteller. Die Sensoren findet man bei AMAZON und hier habe ich nach einem Verkäufer mit Rückgabeoption gesucht. Die Preise liegen zwischen 140 und 240 €.

Nach dem Verkäufer der Stecker muss ich nochmal schauen, die gabs einzeln mit Pins oder schon fertig mit Kabeln dran.

Der Fehler wurde immer im Kombiinstrument im Display angezeigt, so wie auch wenn die AHK benutzt wird. Denn ist die Funktion nicht mehr verfügbar.

Da die ersten Ausfälle ca. 3 Jahre nach Einführung des TWA begannen kann man ja abschätzen wann es so weit sein wird.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:59

Ich habe mir erst mal einzelne Stecker mit Pins und Stecker „einbaufertig“ bestellt. Mit einbaufertig ist gemeint, dass hier die Kabel schon eingepinnt sind. Das kann noch etwas dauern bis die Teile geliefert werden und es damit neue Erkenntnisse sowie Bilder von den Steckern geben wird.

Bei den losen Pins handelt es sich um ganz normale MQS-Buchsen (A 016 545 41 26), wie sie auch bei MB zum Preis von 2,54 € pro Stück!!! im EPC stehen.

O. G. Stecker habe ich bei ALIEXPRESS gekauft:

- zu suchen mit 6-Pin Stecker 872-665-001

- oder 6-Pin Way Automotive Kabelbaum Sockel mit Drähte 872-665-001

Die Verkäufer sind TLNELEC Store und ChenYiElectric Co. Ltd Store.

Wie schon genannt habe ich die Sensoren bei AMAZON gekauft. Zur Suche habe ich die o. g. Ersatzteilnummer verwendet. Ob an den Baujahren nach 2018 die gleichen Sensoren verbaut sind, kann ich nicht sagen, da ich noch keine FIN zum nachschauen bekommen habe.

Hallo

....endlich mal eine vernünftige Beschreibung für dieses mehr als ärgerliche Problem!

Bei meinem GLK aus 2015 fiel vor ein paar Jahren der TWA aus. MB hat auf Kulanz einen der Sensoren (rechts) getauscht und damit war es bis Februar 2024 gut. Seitdem wieder die Fehlermeldung. Nun habe ich die Sensoren beide mal ausgebaut und "alt aus 2014" mit "neu aus 2018" verglichen......der neuere ist am Steckeranschluss wasserdicht vergossen, der alte ist völlig ungeschützt, siehe auch deine Bilder. Mein offener Sensor sieht exakt so aus wie der auf deinen Bildern. Die Youtube-Videos habe ich auch gesehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Feuchtigkeit ausschließlich über die undichte Steckverbindung kommt. Auf einem deiner Bilder kann man das auch gut sehen, dass die kleine abgeschirmte "Vorkammer" (zur Steckverbindung hin) genauso vergammelt ist wie der Rest vom Gehäuse. Eigentlich eine glatte 6, was Mercedes da abgeliefert hat. Ist ja nicht so, dass die Sensoren irgendwie geschützt verbaut sind.....im Gegenteil!

Ich habe den offenen Sensor mal ordentlich geputzt und die nackten Platinen (2 Stück) direkt an den Kabelbaum gehängt. Der rechte Sensor von 2018 blieb unberührt. Die Fehlermeldung dann mehrmals gelöscht. Ich meine, dass sie kurzzeitig einmal weg war, dann jedoch wieder aufpoppte. Nun werde ich wohl mal den Kabelbaum durchklingeln, evtl. liegt hier j auch ein Problem vor. Zufällig habe ich gestern die gleichen "Steckersätze mit Kabel" bestellt wie du zuvor. Als nächstes werde ich wohl mal linke und rechte Seite tauschen, evtl. ändert sich dann ja etwas. Mich würde interessieren, ob die China-Sensoren ebenfalls funktionieren (würde dann paarweise tauschen). Der Preis, den MB aktuell aufruft....geht gar nicht!

Ob mein zerlegter Sensor wieder zum Einsatz kommt, sofern die Fehlermeldung damit verschwunden ist.....mal schauen. Der wegoxidierte Abschirmungs-Lack müsste erneuert werden (ca. 30,-) und dann muss das natürlich auch wieder dicht sein.....

Gruß

Sven

.....anbei noch drei Bilder von meinem zerlegten Sensor....

Gruß

Sven-Eric

1000165305
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1000165468
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:28

Der Stecker vom Kabelbaum ist getauscht und die beiden China-Sensoren sind auch drin. In die Halter habe ich Löcher gebohrt (in einem anderen Thread hier bei MT abgeschaut). Angeblich nach einer SI von MB, aber bei MB ist die SI unbekannt.

Die China-Sensoren werden als Standard-Sensoren geliefert, also ohne Aktivierung der Anhängererkennung.

Das konnte ich noch nicht nachprogrmmieren.

Die Empfindlichkeit ist auch größer als bei den originalen. So kann es passieren dass man bei zügiger Fahrt neben der Leitplanke schon gewarnt wird.

Danke für die Rückmeldung!

Mussten die Chinesen denn angelernt / angemeldet werden?

Die Sensibilität lässt sich ja evtl. durch eine Art Abdeckung bzw. Abschirmung herabsetzen....

Auf jeden Fall sind 250,- (ca.) ja eine andere Geschichte als knappe 1.900,- .....

Danke und Gruß

Sven-Eric

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 15:35

Nein die China-Sensoren wurden nicht angelernt nur der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Die Teile wurden dann erkannt und funktionieren wie o. g.

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