ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 2018 - Touch Lenkrad nachrüsten

Touareg 2018 - Touch Lenkrad nachrüsten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 10:12

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gemacht beim umrüsten des Touch Lenkrads vom Touareg?

Ich möchte gerne vom altbacken Design weg und auf das neuere Touch Design wechseln.

Muss der Lenkstockhalter gewechselt werden? Hat hier jemand Infos zu der Vorgehensweise was alles gemacht werden muss?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich glaube, dein „altbackenes“, aber funktional deutlich überlegenes Lenkrad, würden gerne ein paar Leute gegen das „moderne“ Touch eintauschen ??

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 10:32

Das kann gut möglich sein =)

Ich tausche gerne mein Lenkrad gegen das Touch Lenkrad, wer möchte einfach melden =)

Funktional ist es sicherlich besser, das Design steht für mich aber im Vordergrund, deshalb die Umrüstung.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Ich hoffe für Dich, dass das nicht möglich ist!

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 12:45

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Wieso?

Ich glaube ja, dass viele Kritiker das Touch Lenkrad nur mal im Showroom ohne eingeschaltete Zündung angefasst haben...

Insofern, viel Erfolg beim Umbau!

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das ganz so einfach klappt.

Bei Kufatec steht erst ab MJ21

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 18. Juli 2023 um 15:02:23 Uhr:

Ich glaube ja, dass viele Kritiker das Touch Lenkrad nur mal im Showroom ohne eingeschaltete Zündung angefasst haben...

Insofern, viel Erfolg beim Umbau!

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das ganz so einfach klappt.

Ich habe das Touchlenkrad beim Cupra Born "genossen". War toll, wie das Teil plötzlich auf 100 beschleunigen wollte, nur weil das ACC noch darauf eingestellt war und ich in der geschlossenen Ortschaft ohne es zu merken das Touchfeld berührt hatte.

Also mein Touch Lenkrad hat bei diesen Tasten den identischen Druckpunkt wie eine sauber konstruierte mechanische Taste, incl. haptischer Rückmeldung. Habe immer noch nicht verstanden, wie das funktioniert, da es bei Zündung aus nur ein harte Fläche ist, aber aus meiner Sicht ist das perfekt umgesetzt.

Bei den Geschwindigkeitsschritten gibt es ja sogar die Unterscheidung zwischen leichtem und festem Druck.

Ich hatte definitiv noch keine Fehlbedienung, die ich nicht bei VW Tasten Lenkrädern genauso hatte.

Besser (um Welten) ist bzgl ACC nur die Audi Lösung mit separatem Lenkstockhebel.

am 19. Juli 2023 um 10:22

Ich benutze auch bis heute noch mein Tastenhandy… bei meinem Smartphone ist das Risiko zu groß mit einem Touch plötzlich eine riesige Menge an Klopapier zu bestellen…

Das ist kein Risiko. Angesichts der besch... Zeiten, in denen wir leben, ist ein anständiger Vorrat gelebte Vorsorge.

am 19. Juli 2023 um 14:13

Ich warte ja immernoch auf die papierlose Alternative mit Wasser, viel hygienischer. Aber genug OT jetzt

Dieser Vergleich zwingt mich nochmal zu dem Hinweis: An diesem Lenkrad ist nichts "touch", nicht zu vergleichen mit irgend einem Display. Auch eine deutliche Berührung oder ein Vorbeistreichen löst gar nichts aus.

Für eine Aktion muss man mit exakt der gleichen Kraft wie bei einer physischen Taste an der entsprechenden Stelle drücken, dann spürt(!) und hört man das tastengleiche "Klicken". Blind würde ich schwören, dass da eine physische Taste ist.

Dass das Lenkrad wohl durch "Touch-Sensorik" ermittelt, an welcher Stelle man gedrückt hat, braucht einen als Nutzer nicht zu interessieren.

Ich hatte mir vorab einen riesen Kopf wegen diesem Lenkrad gemacht und bin überrascht bis begeistert.

Wenn nur nicht diese hirnlose Bedienlogik des Travelassist wäre...

https://www.motor-talk.de/.../...lenkrad-nachruesten-t7493836.html?...

So oder so, es interessiert den TE ja nicht, es soll nur Modern Aussehen.

Zitat:

@matzas schrieb am 18. Juli 2023 um 12:29:37 Uhr:

Ich glaube, dein „altbackenes“, aber funktional deutlich überlegenes Lenkrad, würden gerne ein paar Leute gegen das „moderne“ Touch eintauschen ??

Ja, wo laufen sie denn........?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 2018 - Touch Lenkrad nachrüsten