ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3: Kosteneinsparungen = schlecht Qualität

Touran 1T3: Kosteneinsparungen = schlecht Qualität

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:09

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wagenheber platz (Touran 1T3 7 Sitzer)

Beste Antwort im Thema

In meinen 12 VW Jahren habe ich einen Wagenheber nur zum Wechsel der Reifen im Frühling und Herbst gebraucht. Und selbst dazu nehme ich einen hydraulischen. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Februar 2011 um 9:12

Und wo ist da nun schlechte Qualität?

Kannst ja Deinem Wagenheber ein paar Bildchen aufhängen und ein Licht installieren, damit er sich im dunkeln nicht fürchtet. :rolleyes:

 

Bei meinem siehst übrigens genauso aus. Nur hab ich den Wagenheber unter dem var. Ladeboden. Im Seitenfach sind die Reinigungsutensilien. Von deren Seite gab's aber noch keine Beschwerden.

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wagenheber platz (Touran 1T3 7 Sitzer)

Nein, nicht immer sagt ein Bild mehr als tausend Worte!

Hier wären ein paar Worte viel aussagekräftiger,

unabdingbar gewesen, um dieses Bild in Deinem Sinne wirken zu lassen.

Was willst Du damit sagen?

Muss Teppich im Fach sein? Sollte es dort gar lackiert sein?

So schießen die Ideen ins Kraut ...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Und wo ist da nun schlechte Qualität?

Wagenheber platz in 1T2

am 24. Februar 2011 um 10:15

Also mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil ohne dem Kunstoffzeugs ist dann auch mehr Platz drinnen.

Hab bei mir noch gar nicht gesehen wie's dahinter ausschaut denn bei mir ist da die Anhängerkupplung verstaut und das Fach ist dann so voll dass ich das gar nicht seh ohne das ganze Zeugs rauszuräumen.

Sachen wo mich Einsparung stört sind eher z.B. das Ersetzten der alten Climatic (halbautomatische Klima) beim Polo durch eine ungeregelte Klima (so wie es die vor 20 Jahren gab). Die Climatic von meinem Touran regelt die Temperatur auch total schlecht im Vergleich zu der Climatic im Fabia - ist die Klima vom Touran etwa auch nur noch eine total ungeregelte Klima ??

 

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Und wo ist da nun schlechte Qualität?

Wagenheber platz in 1T2

Wie ist der Wagenheber den im1T3 befestigt in der Blechwüste?? Oder wandert der in die Ersatzradmulde ?? Der jetzige Touran hat sich bei der Historie doch schon längst amortisiert.. Aber der Gewinn muß für den Saftladen ja maximiert werden...Finde ich schon arm das VW selbst an solchen details spart...und sogar die Klima abspeckt...hat ja was von Dacia wo ich so etwas erwarte und teilweise auch für sinnvoll erachte..

Im 1T3, GP2, FL2 (oder wie auch immer er jetzt genannt wird) liegt der Wagenheber im Styroporeinsatz der Ersatzradmulde (zumindest in meinem mit variablem Gepäckraumboden), zusammen mit der Anhängekupplung, dem Pannenset und anderem Zeug.

BTW, ich kannte diesen Stauraumeinsatz vom Vorgänger nicht, finde den fehlenden Kunststoffeinsatz aber nicht dramatisch. So ist jetzt wenigstens viel Platz in diesem ungenutzten Hohlraum...

Grüße,

chris

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Wie ist der Wagenheber den im1T3 befestigt in der Blechwüste?? Oder wandert der in die Ersatzradmulde ?? Der jetzige Touran hat sich bei der Historie doch schon längst amortisiert.. Aber der Gewinn muß für den Saftladen ja maximiert werden...Finde ich schon arm das VW selbst an solchen details spart...und sogar die Klima abspeckt...hat ja was von Dacia wo ich so etwas erwarte und teilweise auch für sinnvoll erachte..

Bei 7 Sitzer gibt es kein Wagenheber nicht mehr.

So langsam wird auch dieser Thread echt lächerlich ...

Da wird von einer Climatic geschrieben, die seit jeher eine manuelle Klimaanlage ist.

Wie der Begriff "manuelle Klimaanlage" nahelegt, ist diese manuell zu regeln.

Wer eine automatische Regelung wünscht, muss eine Climatronic kaufen.

Aber jeder springt mal wieder ungefragt ins Boot und lästert weiter ....

Ja, bei mir ist der Wagenheber in der Reserveradmulde in einem Styropor-Kokon

sehr gut aufgehoben. Wozu brauche ich dieses Plastikdingens?

Wäre dann auch mal schön zu erwähnen, welche Ausstattung denn im jeweiligen Touran vorliegt

(bspw. dritte Sitzreihe); davon ist meiner Kenntnis zufolge abhängig,

ob der Wagenheber in der Mulde oder in der Seite untergebracht ist.

Und bisher ist es so, dass bei Unterbringung in der Seite eine entsprechende Halterung

(Plastikdingens) vorhanden ist.

Aber solche Details interessieren wenig, wenn man einfach nur mal Frust loswerden will.

Nur zu, ein Forum hat auch psychologischen Charakter.

das ist nicht nur gemacht um Geld zu sparen. sondern auch um Gewicht zu sparen.

Das soll nun keine Ausrede für VW sein aber wenn weniger Plastik bei der Poduktion gepresst wird schont das die Umwelt,

wenn das beim Entsogen nicht wieder recycelt werden muss schont das die Umwelt,

wenn man das und einige weitere Plastikteile nicht immer mit rum fährt spart man Sprit.

Dazu werden die Hersteller zum Teil auch per Verordnung "gezwungen".

Somit spart sich VW Geld, Zeit und Produktionsmittel, die Wagen werden günstiger gebaut und können somit auch weiterhin zu bleibenden Konditionen verkauft werden, da "überflüssiges" weg gelassen wird.

Es gab lange Zeit das Vorgehen das die Hersteller alle 2 Jahre einen Facelift vorgenommen haben um eine neue Preisliste zu drucken. Das hat sich zum Glück bei den meisten Herstellern etwas gebessert. dafür fehlt halt immer mal ein Teil.

Ich muss sagen das der Plastikrappelkasten hinter der Abdeckung von mir sicher sowieso weg genommen worden währe, damit da etwas mehr als nur ein Wagenheber platz hat ;-)

Gruß Wolffab

Zitat:

Bei 7 Sitzer gibt es kein Wagenheber nicht mehr.

logisch, das übernehmen jetzt die 6 Insassen da während der 7. das Rad wechselt......:D

Tschuldigung, aber das lag mir jetzt so auf der Zunge...... dug und weg

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Bei 7 Sitzer gibt es kein Wagenheber nicht mehr.

War es nicht eher so, dass es abhängig davon war, ob man die Winterreifen mitbestellt hat???

Den Wagenheber bekommt man doch beim 5 und 7-Sitzer, oder....;)?

Öh ... ich geh nachher mal gucken (7-Sitzer + Winterreifen) ... ich hab ja nun auf alles geachtet bei der Abholung am Montag, nur nicht wo und wie das Werkzeug verstaut ist.

Gruß, Martin

In meinen 12 VW Jahren habe ich einen Wagenheber nur zum Wechsel der Reifen im Frühling und Herbst gebraucht. Und selbst dazu nehme ich einen hydraulischen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T3: Kosteneinsparungen = schlecht Qualität