ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Fußgängerschutz Motorhaube selber wechseln?

Touran Fußgängerschutz Motorhaube selber wechseln?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. April 2024 um 15:17

Mir hatte der Marder letztes Jahr die Kabel zu den pyrotechnischen Haubenliftern zerfressen. Es wurden neue eingebaut, aber auch diese laufen dieses Jahr ab (BJ 2018). Ich würde die Teile gern bestellen und selbst wechseln, finde aber nichts im Netz. Wo kann man diese bestellen? Der Tüv ist im Mai fällig. Auf den Liftern ist ein Verfalldatum angebracht (Aufkleber). Touran 1.5 TSI BJ 18 EZ 19

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da würde ich mich ja lieber schlau machen, ob man die Dinger nicht komplett entfernen kann, wenn man die jedes Jahr ersetzen muss. Bestimmt kein Schnäppchen.

 

Mein BJ 18 hat keine drin. 2.0 TDI.

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:24

Nur aller 5 Jahre. Keine Ahnung warum mir die von der Versicherung vorgeschriebene Werkstatt damals wieder alte eingebaut hat (Werkstattbindung). Die originalen wären auch abgelaufen.

Bei meinem (1. Inverkehrssetzung 5/2017) steht nur 2017 drauf, kein Ablaufdatum. War auch letzten Sommer nach gut 6 Jahren zum ersten mal bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle, bei uns in der Schweiz so was wie der TüV in Deutschland). Da war alles OK. Wie gesagt, ein Ablaufdatum habe ich nicht gefunden (ausser beide sind so eingebaut, dass es hinten nicht sichtbar ist).

Dass es Touran II ohne diese Haubenlifter wie der von HerrBausW geben soll, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das gehört doch zu den Crashtest-Features, vor allem Fussgängerschutz. Dass Touran ohne diese zugelassen werden, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber nichts ist unmöglich... :-)

Gruss vom Bodensee

Sprengstoff wird nur besser nicht schlechter. Die muss man nicht austauschen. Meine Fahrzeuge haben schon seit 10 Jahren diese Haubenllifter. Musste noch nie getauscht werden.

Ups, ich muss mich tatsächlich korrigieren. Meiner hat auch welche drin. Aber ein Ablaufdatum konnte ich da nicht finden.

Ich auch nicht. Aber Arbeiten am Fußgengerschutz sind nur von Fachfirmen zugelassen!!!! Genauso wie Arbeiten am Airbag. Wenn du keine Zulassung für diese Arbeiten hast Finger weg!!!!

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:24

Was kostet denn der Spaß bei VW (Teilepreis)?

Ich hab noch nie gehört das man die austauschen lassen muss. Genauso wie die Airbags oder die Gurtstraffer die ja ebenfalls per Pyrotechnik gezündet werden..... Ist mir auch von keinem anderen Fahrzeug bekannt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:30

Mir wurde das nach dem Einbau (Marderschaden) gesagt: Die neuen laufen übrigens nächstes Jahr ab und müssen dann wieder gewechselt werden. Da war ich erstmal baff. In Foren haben ich das aktuell nur bei BMW gefunden (kein TÜV wegen abgelaufener Lifter). Ich mache bei Gelegenheit mal ein Foto. Mich würde das alles auch nicht interessieren, aber wegen den Dingern keinen TÜV zu bekommen wäre blöd. Aktuatoren Motorhaube wäre der Fachbegriff. Der Teilepreis damals war 110 Euro für ein Paar.

Generell gibt es da einen Ablauf über die Lagerung… aber auch wie bei allen andern Airbags ist die Frist egal sobald die verbaut sind.

Bei BMW ist der Haubenlift nur ein Gasdruckdämpfer…

Der wird getauscht da der Hersteller nur bis 5 Jahre garantiert dass die Kraft des Dämpfers reicht um die Haube in der gewünschten Geschwindigkeit anwinkelt

Themenstarteram 25. April 2024 um 10:00

Das war damals eine Fehlinformation. Die Dinger laufen eingebaut nicht ab. Danke für die Infos und Entschuldigung für die Aufregung.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 16:34

Hier noch die Fotos mit dem Datum

Img-20240503
Img-20240503
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Fußgängerschutz Motorhaube selber wechseln?