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Tragbild Bremsen vorne Bewertung
Hallo,
habe heute mal wieder selbst Ölwechsel gemacht und dabei auch gleich eine "Mini-Inspektion" mit gemacht.
TÜV war 05/2023 ohne Mängel. Also TÜV erst nächstes Jahr fällig.
Tragbild Bremsscheiben vorn von außen top, innen bitte mal die Bilder ansehen. Da ist schon ein Rand zu sehen.
Ist das ok oder doch wechseln?
Belagstärke ist noch top. Min 50%.
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10 Antworten
Wenn die Bremswerte ok waren,weiter fahren bis zur Verschleißgrenze.
Bremswerte waren auf beiden Seiten zumindest gleich.
Die genauen Werte müsste ich nachsehen. Aber wie gesagt, ohne Mängel.
Sieht für mich etwas nach Verschleißgrenze Bremsscheibe erreicht
Hast du oben einen Rand über 1mm tiefe?
Also Bremsscheiben und Beläge wurden gemeinsam mit Belägen getauscht damals von mir (ATE).
Können die Scheiben verschleißen, bevor die Beläge fällig sind? Da ist noch ordentlich was drauf auf den Belägen.
Durch den Rostrand kann ich das nicht wirklich beurteilen, wie dick die noch sind.
Leider ist meine Erfahrung mit ATE dass hier die Beläge sehr hart sind und daher der Verschleiß 1:1 ist also bremse zu Belag
Innen sieht es so aus als würde der Rand schon so hoch stehen, dass der Belag nicht mehr flächig aufliegt
Du könntest den Rand abschleifen aber je nach Laufleistung einfach erneuern im Herbst bei Reifenwechsel
Hab mit ATE mehrfach gute Erfahrung.
Scheiben und Beläge hab ich jetzt ca. 120tkm gefahren. Von der Belagstärke aber vorn und hinten wie geschrieben min. 50% noch drauf.
Ist ATE immer noch gut? Oder lieber ne andere Marke?
Ate passt schon , aufgrund der Feinstaub Verordnung sind die Beläge nur so abrassiv geworden, dass die Scheiben jetzt zeitgleich oder sogar vor den Belägen durch sind
Früher waren 2 Beläge auf 1 Scheibe normal
Andere Hersteller hab ich nicht verwendet bisher, aber bei mir war es ein ähnliches Bild - der Belag vorne war noch 3cm aber die Scheibe einfach durch bzw Rostrand und Verschleiß hoch
Hab beides getauscht nach ca 140tkm - hat aber schon Geräusche gemacht
War heute bei einem HU-Prüfer und hab ihm die Fotos gezeigt. 20% dürfen laut ihm rostig sein. Da bin ich ja weit drunter. Solange die Bremswerte passen, alles ok.
Er meinte, bei der HU gäbe es keine Probleme.
Spricht was dafür, die trotzdem neu zu machen, z.B. Fetten des Bremskolbens und Reinigen/Fetten des Bremssattelträgers/Führungsstifte zum jetzigen Zeitpunkt?
Das ist dein Auto, dein Geld, deine Freizeit, da kannst du machen was du willst, entweder morgen anfangen, oder wann auch immer, hier gibt es viele die es so oder so machen würden.
Da du ja schon beim Prüfer warst, kennst du seine Einschätzung
Die Kante abschleifen ist schon fast kriminell, es gibt vorgeschriebene Mindestbreiten der Scheiben.Gekennzeichnet werden diese mit THmin und der Millimeterangabe.
Bei den eingelaufenen Flächen und sichtbaren Kanten sollte der Kram komplett erneuert werden, weil in der Regel 2mm nutzbare Scheibenbreite verbleiben-ein Millimeter Kante pro Seite ergibt THmin erreicht.