ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Traktionskontrolle 330ci

Traktionskontrolle 330ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Februar 2003 um 17:00

die is doch serienmäßig drin oder ?

kann man die auch an & abschalten ?

mfg

amd_kill

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja ist sie

Auf den ASC bzw auf den DSC Knopf für 30 Sek. gedrückt halten bis das gelbe Dreieck im Tacho leuchtet.

Steht auch alles in der Bedinungsanleitung bzw hier im forum.

Ruhig mal die Suche probieren!

am 17. Februar 2003 um 17:10

Hallo LS-Tuning

Ist es jetzt schlimm, weil er gefragt hat, und was ist mit den 30 s. ? Soviel ich weiß geht es sofort ??

Bei DSC III ist das so: Wenn die Taste gedrückt wird, erscheint das gelbe ASC+T Symbol auf der Instrumententafel. Wird die Taste länger gehalten, erscheint zusätzlich das Handbremsensymbol (aber in gelb, nicht in rot). D.h. dass zusätzlich die elektronische Differentialsperre von DSC deaktiviert ist. Jetzt ist weder ASC+T noch DSC aktiv.

30 Sekunden sind zwar etwas lang - bei mir gehts in knapp 10s.

am 17. Februar 2003 um 17:56

Also in der Anleitung steht "3 Sekunden" , mir kommts allerdings etwas länger vor. 10 sinds aber auch nicht, vielleicht 5 ... :rolleyes:

Dann ist also DSC und ASC aus.

Wenn man nur die Traktionskontrolle ausschalten will, reicht ein kurzer Tastendruck, steht aber auch alles in der Anleitung ...

am 18. Februar 2003 um 8:06

Hallo!

Also wir haben das eben bei unserem 330d BJ.2000 versucht - da lässt sich mit dem DSC-Knopf jedoch wirklich nur das ASC ausschalten (gelber Kreis im Kombi).

Wenn man da länger drauf drückt, tut sich nichts weiter....

Selbst nach 1-2 Min. noch nicht.

Vielleicht kann man das erst (Dsc) bei späteren Baujahren ausschalten?!?

Jedenfalls geht da keine zusätzliche Lampe oder so an.

Gruß, Nadja

Also das mit den 30 sec. ist mir ehrlich gesagt neu! Wenn ich das DSC ausschalte, dann habe ich weder ASC noch DSC.

Drücke ich länger drauf, passiert nichts, insofern kann man mit einem Knopfdruck alles ausschalten.

am 18. Februar 2003 um 8:48

Danke Zackman! Dann bin ich ja beruhigt.

Wie gesagt - bei mir geht nur diese eine Lampe an für Asc+T im Kombi. Da kann ich drücken wie ich will.

Gruß, Nadja

@Nadja23

Hast Du überhaupt DSC, bei Deinem BJ war das ja noch Sonderausstattung?

Man muss definitiv aufpassen, da bei Allradantrieb der DSC Schalter anders funktioniert. Kann auch sein, dass bei anderen Modellen (vor allem M3 mit SMG) das anders ist. Schaut doch bitte mal in eurer Bedienungsanleitung nach - dort steht es genau.

Bei mir ist das definitiv so mit der Funktion, wenn man die Taste länger hält.

Ich check nachher mal bei meinem...das interessiert mich jetzt auch.

hallo,

habe einen 320er aus 2001, der hat auch schon DSC und ASC und CBC etc.... ! bei einem 2002er ist das in jedem fall schon alles auch mit an bord. alle mal nachsehen, was auf der taste in der mittelkonsole steht. ASC oder DSC!

man muss übrigens erst einmal draufdrücken. dann erscheint das gelbe dreieck. dann drückt man nochmal auf die taste, und zwar solange, bis das oben beschriebende gelbe handbremsteil angeht. dann hat man keine regelelektronik mehr.

steht auch alles in der anleitung so drin !

gruss und viel spass beim ausprobieren.

T

DSC-Taste:

1 sek. um dsc "abzuschwächen" -> Traktionsmodus für glatten Untergrund und sportlicheres Fahren (insbesondere beim Anfahren kann man so losschnipsen wie am gummiseil. beim ausbrechen greift die elektronik aber noch ein

3 sek. um das DSC vollkommen auszuschalten. jetzt können die Räder vollkommen durchdrehen usw.

habe das bei verschiedenen modellen ausprobiert.

der hinweis findet sich bei mir in der betriebsanleitung, erstmals aufgefallen ist mir das aber in einem artikel im BMW Magazin...

Gruß

.Marcel.

PS: Um Himmels Willen schont Eure Autos !!!

am 18. Februar 2003 um 22:32

Hallo zusammen!

Also wir haben das DSC als Sonderausstattung genommen.

Auf der Taste steht auch DSC drauf, und NICHT ASC.

Und nach der oben beschriebenen Methode funktioniert das bei uns nicht.

1 x drücken, und ASC ist aus.

Danach kann ich so lange festhalten, wie ich will -

da tut sich nichts mehr.

Da geht kein weiteres Lämpchen an.

Gruß, Nadja

@ Nadja

Seltsam. Bei mir auch exakt wie von Marcel & Co. beschrieben - "Stufe 1" (gelbes ASC+T-Symbol): Durchdrehen der Räder wird ermöglicht, "Stufe 2" (gelbes Handbrems-Symbol) - Differentialsperre wird abgeschaltet.

..."Stufe 3": Kelle gesehen, geschimpft bekommen und 40 Euro gelöhnt *G*

- Kleiner Scherz.

Cheers,

PB

P.S.: Durch Zufall gemerkt: Wenn die Handbremse angezogen ist, funktionierts nicht mit dem Abschalten.

am 19. Februar 2003 um 6:57

@ Pullerbacke:

Welches Baujahr ist denn dein Auto?

Wie gesagt - unserer ist BJ 06.2000

Vielleicht gehts nur bei den Neueren?

Gruß, Nadja

Ich werds aber heute noch einmal versuchen

Deine Antwort