ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Traktor schabt A8 auf - wie teuer ist eine komplette gebrauchte Fahrerseite?

Traktor schabt A8 auf - wie teuer ist eine komplette gebrauchte Fahrerseite?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. September 2016 um 10:07

Hey,

am Mittwoch abend hat mich ein Traktor aufgeschlitzt. Es ist die komplette Fahrerseite kaputt. Der Gutachter meinte gestern, der Audi wäre doch extrem gepflegt und ich würde sehr wahrscheinlich auch mit Zuzahlung kein vergleichbaren A8 finden, der so gut in Schuss ist.

Die Zahlen vom Gutachten habe ich noch nicht. Wirtschaftlicher Totalschaden ist aber mehr als wahrscheinlich.

Ich bin nun bisschen in der Zwickmühle, der Dicke ist 10 Jahre alt hat 230000 km gelaufen ABER wir haben die ganzen "Kinderkrankheiten" repariert bzw. reparieren lassen. Wir sind im Dezember 8000 km gefahren ohne auch nur einen Tropfen Öl zu brauchen.

Ich wollte nächste Wochen zu ZF um das Getriebeöl austauschen zu lassen - dann bliebe als Reparatur nur noch der Turbo (macht aber auch noch keine Probleme).

Ich hab ne Bastlerwerkstatt an der Hand. Da war ich früher immer mit meinen alten Autos. An den Dicken durfte er bisher noch nicht. Karosserie und Lackieren ist er aber schon fast berühmt für.

Gebt mir mal Tipps was ich machen soll. Was kosten die gebrauchten Teile für einen 2006 A8 3,0 tdi? WEnn die Fahrer tür komplett getauscht wird, was muss an der Elektronik gemacht werden (Stichwort: Zentralverriegelung, beheizbarer Ausspiegel, Diebstahlanlage usw)

Beste Antwort im Thema

Das übersteigt ja den Wert des Fahrzeugs, und ist ganz schön hoch angesetzt, das kann nicht passen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was ist den alles hin?

Stell mal ein Foto ein.

Meiner hatte auch mal etwas an der Seite, vermutlich Kontakt mit ner Leitplanke.

Damals wurde auch laut Audi die komplette Seite gemacht, incl. Türblatt Stoßstangen.

Kostenpunkt bei Audi nur an Teilen mit dem ganzen Kleinkram und Farbe ca. 4700 Euro.

Wie gesagt, ohne Arbeitskosten, nur die Teile.

Zum Glück ist dir nichts passiert alles andere kann man sicherlich reparieren.

Hast du Bilder um zu sehen was alles defekt ist?

Ein paar Fotos bitte! Handykamera hast Du sicher zur Hand.

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:28

das ist bisschen mehr als ne leitplanke :-(

Die B-Säule hat auch leicht was abbekomen, ist aber wohl nur ne Delle und dürfte nicht weiter interessieren.

Ne Leitplanke auf der Autobahn macht mehr schäden :-)

Besorg die 2 gebrauchte Türblätter nen neuen Spiegel und einen guten Lackierer.

Kostenpunkt wenn du die Türen selber tauscht denke ich mal incl Lackierarbeiten bei ca. 2.000€

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:38

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 3. September 2016 um 13:34:33 Uhr:

Ne Leitplanke auf der Autobahn macht mehr schäden :-)

Besorg die 2 gebrauchte Türblätter nen neuen Spiegel und einen guten Lackierer.

Kostenpunkt wenn du die Türen selber tauscht denke ich mal incl Lackierarbeiten bei ca. 2.000€

Ich brauche komplette Türen, bei der Fahrertür ist das "Innenleben" defitiv auch beschädigt.

Mit etwas glück gebraucht auch zu bekommen

http://www.ebay.de/.../271266418330?...

http://www.ebay.de/.../271266407454?...

Ist das nicht auch gleich die richtige Farbe? :-)

Themenstarteram 3. September 2016 um 11:59

Zitat:

@taxidriver1977 schrieb am 3. September 2016 um 13:54:02 Uhr:

Mit etwas glück gebraucht auch zu bekommen

http://www.ebay.de/.../271266418330?...

http://www.ebay.de/.../271266407454?...

Ist das nicht auch gleich die richtige Farbe? :-)

Das wäre ja ein Schnäppchen. Farbe passt nicht, aber das ist das kleinste Problem - an der Tür müsste ja eh lackiert werden, weil die vorne auch kaputt ist.

Wie sieht das mit der Elektronik aus? Die Bastlerwerkstatt kann Karosserie, Elektronik vom A8 ist er raus. So wie ich den Dicken kenne, muss da einiges neu angelernt werden, oder? Fensterheber, Tankdeckel, Heckklappe wird wohl nicht einfach so funktionieren, wenn man neue Tür einbaut, oder?

Anlernen mußte da nicht viel, war ja vorher auch drin.

Komponentenschutz gibt es bei den Türsteuergeräten nicht.

DieTürsteuergeräte müssen nur eingestellt werden was verbaut ist, wie die Kofferraumverriegelung, Elektrische Spiegel oder das Softclosemodul. Die Steuergeräte sind da alle gleich, muss nur per VCDS angemeldet werden dann läuft es wieder.

Da kann dir aber jemand hier im Forum garantiert bei helfen, ist keine Hexerei.

Das einzig ärgerliche ist eigentlich die Seitenwand hinten, da ist ein ordentlicher Karosseriebauer, der auch Alu schweissen kann Gold wert.

Der Rest kann ja stumpf getauscht werden ohne größere Probleme.

Rep.kosten laut Gutachten 15078,54

Das übersteigt ja den Wert des Fahrzeugs, und ist ganz schön hoch angesetzt, das kann nicht passen.

Das wurde einfach alles neu aufgeschrieben, Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügel, Türen, Seitenwandwand raustrennen und neu usw.

So repariert ja niemand wirklich bei nem alten Auto.

Aber da sollte doch wirklich jede Versicherung hellhörig werden und einen Vergleich erstellen lassen.

Mit so einem Gutachten kommt man doch nicht durch, oder doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Traktor schabt A8 auf - wie teuer ist eine komplette gebrauchte Fahrerseite?