ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder im Schlüssel gebrochen Golf 4 Variant 1,9 L.. Diesel, BJ: 2001

Transponder im Schlüssel gebrochen Golf 4 Variant 1,9 L.. Diesel, BJ: 2001

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:53

Hallo zusammen,

meinem Freund ist der Schlüssel runtergefallen.. beim Motorstart geht der Motor sofort wieder aus und im Display wird angezeigt, das die Wegfahrsperre (WFS) reagiert.

Wir haben den Schlüssel zerlegt.. der Transponder ist angebrochen.

Wir waren beim Vertragshändler.. nur einen neuen Transponder einsetzen und dann den Schlüssel anlernen (programmieren) machen die nicht....wenn dann Neukauf.... und das kostet richtig Geld.

 

Wir hatten gefragt.. wenn wir den Transponder im Internet beschaffen und einsetzen, ob sie dann den Schlüssel anlernen... ja.. würden sie versuchen.. gäbe aber keine Garantie darauf.

Im Internet habe ich dann eine Seite gefunden wo die passenden Transponder benannt werden..

In unserem Fall ist das der--->

VW GOLF 1998 2004 Transponder MEGAMOS Crypto 48 | ID48 | JMA : TP08 | Silca : T6

Soweit so gut.. ich habe ihn gestern im 4erPack bestellt.. kommt morgen wohl hier an.

Jetzt ein paar Fragen, die mir viell. jemand beantworten kann:

1.) ist es entscheident wie rum ich den neuen Transponder in die Schlüsselaussparung lege? Muss die Spulenseite in Richtung Zündschloss zeigen?

2.) wäre es klug den neuen Transponder mit Silikon zu schützen?

3.) ist das überhaupt der richtige Transponder?

4.) was wird eigentlich beim "anlernen" gemacht? Wird der neue Transponder angelernt oder bekommt die WFS-Software im Steuergerät eine neue Codierung gemäß des neuen Transponders?

Vielleicht mag ja wer das eine oder andere beantworten ..

Besten Dank..

Mit frdl. Grüßen

Yoschua

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi. Also..... Transponder hätte ich da (id48)

1. Ist egal

2. Einkleben reicht normal

3. Ist id 48 somit richtig

4. Bei anlernen werden einige bytes an den Tacho gesendet und es wird auf den transponder ebenfalls was geschrieben. Dein MSG bekommt keine neue codierung.

 

Anlernen kann ich dir dad ggf auch über remote.

Vielleicht wäre noch angebracht herauszufinden ob Du IMMO 2, oder IMMO 3 hast.

Da gibt es kleine Unterschiede beim Anlernen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:45

Hallo zusammen.. besten Dank schon mal ..

@ KFZ-Amateur

Frage: was ist IMMO 2 bzw. IMMO 3 und wo finde ich diese Information?

Ich habe diese Transponder bestellt..und die kommen heute noch.

VW GOLF 1998-2004 Transponder MEGAMOS Crypto 48 | ID48 | JMA : TP08 | Silca : T6

Termin zum anlernen ist nächste Woche Samstag.. momentan fährt mein Freund mit dem sog. Notschlüssel... einen 2. Schlüssel hatte er damals gar nicht bekommen... nur das eine Original und den besagten Notschlüssel.

@ dis77

wie ginge bzw. wo wäre das denn ?

MfG Yoschua

Der sogenannte Notschlüssel wird auch Werkstattschlüssel genannt, da damit der Wagen gestartet und geöffnet werden kann aber er schließt nicht am Kofferraumschloss und dem Handschuhfach.

Im dem schmalen schwarzen Kunststoffschlüssel befindet sich auch ein Transponder.

Diesen könnte man auch in den Originalschlüssel verpflanzen.

Aber das das der aktuell letzte ist, dann gut darauf aufpassen.

Ggf. sollte man sich auch überlegen, ob man sich nicht einen Ersatzschlüssel anfertigen lässt, wenn nur noch ein vollwertiger Schlüssel vorhanden ist.

Aber das kommt m. E. darauf an in welchen Zustand das Auto ist und wie lange man daran noch Freude haben will..

Hat man einen funktionsfähigen Transponder, kann man damit auch zum fähigen Schlüsseldienst.

Es gibt mittlerweile auch Technik dort, die Daten auf einen Zweit-Transponder zu kopieren.

Adressen findet man im www oder im örtlichen Branchenbuch, denn nicht jeder Shop leistet sich die Technik.

Der schlüsseldienst kann normal ohne auto den Transponder nicht clonen....

 

Standort wäre 88171 oder Remote übers internet. Kann auch neue Schlüssel komplett fertige

Transponder hab ich lagernd, anlernen kann ich dir im Münchner Norden auch gern machen.

hab dasselbe prop weiss jemand zufällig in mönchengladbach wo so ein schlüsseldienst ist???

Bei jedem Kaufland oder anderem größeren shopping centre findest die Dinger.

Aber nur um einen Transponder anzulernen solltest auch so in jeder Werkstatt oder bei jedem 2. VCDS Benutzer hinbekommen.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 22:52

Hallo zusammen,

Frage: was ist IMMO 2 bzw. IMMO 3 und wo finde ich diese Information?

Das wurde hier angeraten noch vorher in Erfahrung zu bringen.

Nächsten Samstag ist Termin in der VW-Werkstatt.. da wird dann der alte Schlüssel mit neuem Transponder "angelernt".

Zusätzlich haben wir noch einen Zweitschlüssel bestellt..sicher ist sicher.. aber ohne FFB ..

Ein sog.Notschlüssel ist ein Werkstattschlüssel.. das ist uns bekannt.

Und nein.. wir fahren keine 600...650 Kilometer durchs Land...und wieder zurück.. zzgl. noch der Lohn für die Arbeit.. was natürlich verständlich ist.

Mit besten Grüßen

Yoschua

am 7. Mai 2022 um 5:02

Zitat:

@Yoschua schrieb am 7. Mai 2022 um 00:52:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Frage: was ist IMMO 2 bzw. IMMO 3 und wo finde ich diese Information?

Das wurde hier angeraten noch vorher in Erfahrung zu bringen.

Nächsten Samstag ist Termin in der VW-Werkstatt.. da wird dann der alte Schlüssel mit neuem Transponder "angelernt".

Zusätzlich haben wir noch einen Zweitschlüssel bestellt..sicher ist sicher.. aber ohne FFB ..

Ein sog.Notschlüssel ist ein Werkstattschlüssel.. das ist uns bekannt.

Und nein.. wir fahren keine 600...650 Kilometer durchs Land...und wieder zurück.. zzgl. noch der Lohn für die Arbeit.. was natürlich verständlich ist.

Mit besten Grüßen

Yoschua

Was läuft denn bei Dir? Dir wurde das anlernen per remote angeboten, dafür musst Du gar nirgends hinfahren. Aber wer lieber viel Geld ausgeben möchte kann das natürlich auch tun.

VW braucht die Angabe ob Immo2 oder Immo3 nicht von Dir.

Manche Leute haben nicht so recht Lust sich mit der Materie auseinander zu setzen.

Man kann das Problem mit 2 Stunden Arbeit / Recherche inkl. Remote Unterstützung durch Forumsmitglieder und 5 EUR für einen OBD Adapter sowie 3EUR für den Transponder lösen.

Oder aber man will sich nicht damit beschäftigen..... , da hilft VW gern. Kostet dann eben einen 3 stelligen Betrag.

Ist nicht mein Geld.... zumal VW mittlerweile oft nur anlernen will, wenn den schlüssel da kaufst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder im Schlüssel gebrochen Golf 4 Variant 1,9 L.. Diesel, BJ: 2001