ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Traum vom 435i bzw 440i

Traum vom 435i bzw 440i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:04

Hey Leute,

Ich habe mir da so etwas in den Kopf gesetzt und bin regelmäßig dabei das Internet nach Angeboten sowie nach Kaufberatungs-Threads und Erfahrungsberichten zu durchforsten.

Nächstes Jahr soll was größeres her. Am Anfang war es noch ein 3er Touring. Aktuell habe ich aber einen 435i bzw. einen 440i im Auge. Beide Modelle gibt's hin und wieder relativ erschwinglich für 25-30 Scheine. Die haben aber meist auch ca. 100.000 km und mehr gelaufen.

Die Frage die sich einem unerfahrenen Käufer wie mir stellt: Lohnt sich das einen Gebrauchten für das Geld mit den KM zu kaufen oder zahlt man am Ende vlt nur drauf? Viele sagen, ein 6 Zylinder kann die KM ab, aber manche reden ja viel wenn der Tag lang ist und ich hab letztendlich keine Ahnung davon.

Deshalb würde ich von euch (BMW-) erfahrenen gerne eine Meinung hören ob mein Traum halbwegs realistisch ist oder eher nicht. :D

Ich danke euch im voraus. :-)

Beste Antwort im Thema

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Gerade an den leistungsstarken 4ern lassen sich gerne mal Hobbytuner mit

Chiptuning, Extrembereifung, Extremtieferlegung usw. aus. Dann kann der Verschleiß schon sehr hoch sein. Von manipulierten km-Ständen und reparierten Totalschäden bei dubiosen Hinterhofhändlern mal ganz abgesehen. Beim BMW-Händler wirst Du in der Preisklasse eher weniger etwas finden. Solltest Du das Glück haben einen unverbastelten, scheckheftengepflegten zu finden, kann er tatsächlich 300tkm und mehr halten. Ohne Gutachter würde ich da aber nicht zuschlagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

bis 200.000 km ist das überhaupt kein Problem, bis 300.000 fallen natürlich mal größere Verschleißsachen an

Das läßt sich pauschal nicht beantworten. Gerade an den leistungsstarken 4ern lassen sich gerne mal Hobbytuner mit

Chiptuning, Extrembereifung, Extremtieferlegung usw. aus. Dann kann der Verschleiß schon sehr hoch sein. Von manipulierten km-Ständen und reparierten Totalschäden bei dubiosen Hinterhofhändlern mal ganz abgesehen. Beim BMW-Händler wirst Du in der Preisklasse eher weniger etwas finden. Solltest Du das Glück haben einen unverbastelten, scheckheftengepflegten zu finden, kann er tatsächlich 300tkm und mehr halten. Ohne Gutachter würde ich da aber nicht zuschlagen.

100tkm Stadtverkehr würde ich tunlichst die Finger von lassen, 100tkm Langstrecke hätt ich null Problem mit

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:27

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 8. August 2019 um 17:01:17 Uhr:

Von manipulierten km-Ständen und reparierten Totalschäden bei dubiosen Hinterhofhändlern mal ganz abgesehen. Beim BMW-Händler wirst Du in der Preisklasse eher weniger etwas finden.

Verbastelte 4er vom Fähnchen Händler oder privat würde ich sowieso nicht (gern) kaufen wollen. Im optimal Fall am liebsten bei bmw. Auf der offiziellen Gebrauchtwagen Börse von BMW hab ich auch schon den einen oder anderen in der Preisklasse gesehen, natürlich nicht mit Vollausstattung aber ich denke (hoffe) bis es nächstes jahr Sommer soweit sein soll gehen die Preis vlt auch nochmal ein Stückchen runter

Ein Privatkauf muss nicht schlechter sein, denn BMW gibt ja eher nur die Garantie, was über das Fahrzeug nicht zwingend was gutes Aussagen muss.

Zumindest wenn es sich um 1. Hand handelt, dann stimmt zumindest die Historie.

Mutige Aussagen! Der Kauf sollte zumindest nicht auf Kante genäht sein - Bremsen sind jedenfalls einiges teurer, als Standard-Faustsattel und auch sonst kann man auch etwas Pech haben.

-> Meine Aufstellung von gestern

-> Resümee nach 75tkm 435i

Bei mir fing es mit ca. 75tkm an mit den Problemen.

Zudem kommt die Problematik von US-(Re-)Importen. Hier würde ich an deiner Stelle auch ganz genau recherchieren, um das Marktangebot und vermeintlich günstige Preise überhaupt unterscheiden zu können.

Sonst können "günstige" 25 TEUR auch schnell teure 25 TEUR werden. Und mein Fahrzeug kam direkt von BMW aus der Premium Selection und wurde (leider) teuer.

Aber nicht verzagen, ich will dich nicht vom Kauf abbringen, aber die Tipps mit auf den Weg geben - wenn schon so großmundig erzählt wird, dass ein Kauf bis 200tkm bei einem Sechszylinder überhaupt kein Problem darstellen.

am 8. August 2019 um 20:01

da kann man nicht wirklich nen guten Ratschlag geben.

kmdx hat schon recht:

100.000 km Überlandfahrten sind an sich unkritisch. Könnte man kaufen.

100.000 km Stadtverkehr ist die Hölle. Würde ich nicht kaufen.

Aber woher will man das wissen?

Gibt es vllt. irgendwo im Auto die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Laufzeit??

Wenn ich meinen BC nach dem Tanken zurücksetze fängt er ja wieder neu an mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn es die über einen langen Zeitraum geben würde.... wenn da 30-40 KM/h stehen war es ein Stadtauto. Wenn da 60 KM/h stehen war es ein Überlandauto.

Wenn da 80 KM/h stehen wurde das Gerät nur geheizt.

 

...bleibt nur zu sagen: viel Glück!

Die Motoren (ob klein oder groß) bekommt man heutzutage doch nicht mehr kaputt. Jedenfalls nicht bei "normaler" Handhabung.

Wenn du schreibst nächstes Jahr und 25 bis 30 Scheine sollte das meiner Meinung nach realistisch sein. Kommt natürlich auch immer drauf an was du alles an Ausstattung/Paketen haben möchtest.

Einfach geduldig sein und in Ruhe suchen.

Ich habe meinen 435i als Beispiel im Sommer 2018 mit gerade mal 21.000km für 33.000€ bekommen. Und der ist sauber.

Dein Angedachter muss im Jahr 2020 also noch lange keine 100.000 auf der Uhr haben. Gibt zwar auch nie eine Garantie, dass bei Fahrzeugen mit weniger Km nichts an Problemen auftreten kann aber die Wahrscheinlichkeit sollte nun mal geringer sein.

Also Traum realistisch, ergo verwirklichen :-)

Mit der Carly App sollte unter Gebrauchtwagencheck eine Auflistung der KM, Stunden und Durchschnittsgeschwindigkeit möglich sein.

Könnt ihr mir mal bitte definieren ab wann es eine Kurzstrecke ist und ab wann eine Langstrecke ?

Ich glaub die meisten haben Kurzstrecke, zur Arbeit, ins Fitnesstudio, einkaufen, Freunde besuchen, oder liegt das alles immer 30km weit weg ?

Alles Quatsch mit Kurz-/Langstrecke.... fahr das Auto ordentlich warm, tritt es nicht unter 90 Grad Öltemperatur und fahr es kalt, nach starker Inanspruchnahme, dann hält Dir ein Sechszylinder lange!! Mein E46 6 Zylinder hat jetzt 274 Tkm, Maschine ist astrein:)

Man kann auch immer noch Glück oder Pech haben.

Manchmal geht auch ein gepflegter Motor schon bei 150k hops und manchmal läuft ein geschundener trotzdem 200k +

Mein Arbeitsweg ist jeweils 13km und ich hatte noch mit keinem meiner BMWs (E61 , F30 F36) ein Problem, das damit zu tun haben könnte, meine Frau mit ihrem E91 und F31 auch nicht. Aber wie Doc440 schon sagte: Bei den Strecken eben sachte aufs Gas, Betriebstemperatur bekommt er auf der Strecke nicht, schon gar nicht im Winter. Und auf Langstrecken eben auch kalt fahren, nicht bei 40 Grad Außentemperatur eine Stunde mit hohen Drehzahlen über die Piste brettern und dann direkt auf den Parkplatz raus und sofort ausmachen. Ich mache auf der Autobahn daher auch immer die Start-Stop-Automatik aus.

Hi

Seit 37 Jahre fahre ich 10 km durch Stadt zu Arbeit. Von Corvette bis BMW 320 D

Opel Kadett GSI i.t.d Noch nie ein problem- mit Motor gehabt. Einfach kalt nicht über 3 T Umdrehungen gehen. Einzige Auto hat mich im stich gelassen war Opel Corsa Diesel. Ständig Rußfilter war zu :) Bis einmal die Abgasen zurück zum Motor gepustet sind :( Reparatur 2.500 € .

Auto nach zwei Jahre verkauft. und BMW 320 D- 13 Jahre gehalten. Eben BMW !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen