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Trotz Anschlussgarantie BMW lehnt Reperatur auf Garantie ab! ! !

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:03

Tag an alle,

Ich bin echt sauer und auf 180 wegen BMW.

Mein BMW hat eine Anschlussgarantie(BMW Premium Selection) und ist erst auf 130TKM.

War letztens beim Freundlichen wegen meinem Partikelfilter, und die bestätigten mir das er Defekt ist.

Ich sollte auf eine Antwort warten...

Heute gegen 12 ein Anruf, der Partikelfilter mit Einbau und allem würde nicht durch die Garantie gehen und daher müsste ich alles aus eigener Tasche bezahlen. Wofür macht man den dann eine Anschlussgarantie.

Hat es seine Richtigkeit das die das nicht auf Gewährleistung/Garantie machen.

Sogar unser Golf V den wir vor dem 5er hatten (ebenfalls Anschlussgarantie) hatte einen Defekten Partikelfilter und wurde über die Garantie erneuert.

Das ist doch echt zum kotzen, da bezahlt man einen Neupreis von knapp 90 tausend öken und macht eine Anschlussgarantie, und dann wird nicht mal der Partikelfilter auf Kulanz gemacht.

Man Man Man... Ärgerlich...

Mit freundlichem Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von interim

 

(BTW, allmählich habe ich gar keine Lust mehr, hier mitzulesen, bei dem, was alles so regelmäßig an Problemen mit den E60/61-Dieseln auftaucht. Kann man ja gar nicht mehr ruhig ins sonst feine Auto steigen, hatte seit 19 Jahren bei Citroen keinerlei Panne und außerplanmäßige Kosten jenseits der 1K schon gar nicht. Bei meinem Letzten (C5 HDI, jetzt nach 8 Jahren verkauft) wurde übrigens der Partikelfilter bei 100K kostenlos gewechselt, 1x Wechsel gehörte zum Kaufpreis. War allerdings einer von denen, mit denen Cit ab 2001 alle Diesel in Serie ausstattete, daher keiner, der sich allein freibrannte.)

Grüße

@interim

BTW ich weiss gar nicht was Du willst, schau Dir doch mal die Thread Überschriften an. Hier ein paar Beispiele:

- M6 Nachbau Felgen in 19 Zoll wo?

- E61 mit M135 - Maximal mögliche Spurverbreiterung?

- Tiefenbass fehlt

- Habe bei meinen E61 die Scheiben tönen lassen und nun ein Problem

- Chiptuning und Bmw Service!

Echte Probleme mit den Fahrzeugen lese ich hier kaum, die sind verschwindend. Wenn dann ist es häufig so das Einer beim herumbasteln Scheisse gebaut hat und jetzt irgendwas wissen will.

Eher hat man das Gefühl man ist in einem Vollprollforum, die Opel Forumsecke aus Bochum (voll fett, breit und tief) anstatt das es hier um den 5´er BMW geht.

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Was über die Anschlussgarantie abgedeckt wird, steht in dem Vertrag den Du darüber mit BMW geschlossen hast. Den hast Du sicherlich vor dem Unterschreiben gelesen. Steht da drin, daß die Abgasanlage mit abgedeckt wird?

Falls ja, kannst Du ja darauf bestehen und Dich auf den Vertrag berufen. Falls nein, gibt eigentlich keinen Grund auf BMW sauer zu sein.

am 18. Februar 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT92

Hat es seine Richtigkeit das die das nicht auf Gewährleistung/Garantie machen.

Sogar unser Golf V den wir vor dem 5er hatten (ebenfalls Anschlussgarantie) hatte einen Defekten Partikelfilter und wurde über die Garantie erneuert.

Das ist doch echt zum kotzen, da bezahlt man einen Neupreis von knapp 90 tausend öken und macht eine Anschlussgarantie, und dann wird nicht mal der Partikelfilter auf Kulanz gemacht.

Das kommt auf deine Garantie an, sprich: was decken die Garantiebestimmungen ab? Da kann es große Unterschiede geben (und gibts sicher auch), der einzige der die Frage spontan beantworten kann bist daher DU nach einem Blick in deine Garantiebestimmungen.

Drücke natürlich die Daumen.

am 18. Februar 2010 um 14:37

sollte es.im vertrag stehen, schreib an die Auto Bild.

dann geht immer was

Kann zwar nichts beitragen, aber interessieren würde mich schon, ob die E+ das vielleicht doch abdecken könnte.

(BTW, allmählich habe ich gar keine Lust mehr, hier mitzulesen, bei dem, was alles so regelmäßig an Problemen mit den E60/61-Dieseln auftaucht. Kann man ja gar nicht mehr ruhig ins sonst feine Auto steigen, hatte seit 19 Jahren bei Citroen keinerlei Panne und außerplanmäßige Kosten jenseits der 1K schon gar nicht. Bei meinem Letzten (C5 HDI, jetzt nach 8 Jahren verkauft) wurde übrigens der Partikelfilter bei 100K kostenlos gewechselt, 1x Wechsel gehörte zum Kaufpreis. War allerdings einer von denen, mit denen Cit ab 2001 alle Diesel in Serie ausstattete, daher keiner, der sich allein freibrannte.)

Grüße

Ein Partikelfilter ist ein Verschleißteil. Du erwartest doch auch nicht, dass über die Anschlussgarantie Luftfilter, Zündkerzen, Bremsscheiben, Reifen oder Dämpfer erneuert werden? Steht übrigens so auch im Serviceheft.

So steht es in den EuroPlus-Garantiebedingungen:

"Gegenstand der Garantie ist die Funktionsfähigkeit aller mechanischen und elektrischen Teile des Fahrzeuges mit nachstehenden Ausschlüssen:

- Auspuffsystem: von der Garantie erfasst sind jedoch alle Auspuffteile vom Auspuffkrümmer bis Katalysator (jeweils einschließlich).

- Verbrauchs- und Verschleißmittel: Stoßdämpfer (ausgenommen Bruch und/oder Totalausfall der Stoßdämpfer), Filter, Schmiermittel, Frostschutzmittel, Betriebsstoffe, Zündkerzen und Glühstifte, Scheibenwischerblätter, Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben – es sei denn, der Austausch erfolgt in Verbindung mit der Reparatur eines gedeckten Teiles und ist technisch erforderlich. Diese beispielhafte Auflistung ist jedoch nicht abschließend."

Selbst wenn der DPF von der E+ gedeckt wäre, müsstest du bei deiner Laufleistung immerhin schon 20% Eigenanteil an den Materialkosten tragen. Habe mal irgendwo gelesen, dass sich im DPF ständig Rückstände unverbrannten Öls absetzen und man irgendwann um einen Wechsel nicht drumherum kommt...ist halt ein Verschleißteil.

 

Gruß

Eric

am 18. Februar 2010 um 18:26

Der nachstehende Link enthält die Garantiebedingungen von Europlus:

http://www.bmw.de/.../guarantee.pdf

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:29

Danke an alle für eure Hilfreichen Antworten,

Ich wusste jetz nicht das der Partikelfilter zu den Verschleißteilen gehört.

Danke für die Aufklärung.

Na so einfach gehts auch nicht. Selbst wenn z.B. eine Bremsscheibe ein Verschleißteil ist - wenn die bricht und nicht wegen Verschleiß am Ende ist, würde ich auch auf Garantie pochen.

Also:

Wie lange hällt ein Partikelfilter und durch was verschleißt der bzw. was macht ihn kaputt (was eine Garantieleistung erwirken könnte)?

Zitat:

Original geschrieben von Dochsobillig

Na so einfach gehts auch nicht. Selbst wenn z.B. eine Bremsscheibe ein Verschleißteil ist - wenn die bricht und nicht wegen Verschleiß am Ende ist, würde ich auch auf Garantie pochen.

Wann hast Du schon mal von einer Original-Hersteller Bremsscheibe gehört, die gebrochen ist, obwohl noch nicht die Mindestdicke unterschritten war und die nicht wegen Überanspruchung ausgeglüht war? Also ich noch nicht. Das passiert eigentlich nur bei den gelochten Super-Duper-Sport-Bremsscheiben oder Erstausrüster-Qualität, die es bei eBay für 10% des BMW-Preises gibt.

Zitat:

Also:

Wie lange hällt ein Partikelfilter und durch was verschleißt der bzw. was macht ihn kaputt (was eine Garantieleistung erwirken könnte)?

Ein Partikelfilter kann bis zu 200.000 km halten. Er kann aber auch deutlich früher kaputt gehen. Entweder er verstopft frühzeitig oder es zerbröselt das Keramik.

Mögliche Ursachen:

Tuning oder nicht der Norm entsprechender Kraftstoff.

Darunter fallen alle Wundermittelchen als Diesel-Zusatz (sehr beliebt 2-Takt-Öl. Verbrennt aber nicht und verstopft dann zusammen mit dem Ruß die Filterporen). Benzinzusatz als Frostschutz oder Heizölbeimischung (spart zwar Steuern, allerdings darf in Heizöl 100 mal mehr Schwefel als in Diesel sein.)

Es kann natürlich noch technische Probleme geben, die einen Partikelfilter zerstören. Beispielsweise wenn wegen eines Motorschadens über längere Zeit Motoröl im Abgas ist oder unverbrannter Diesel in den Filter kommt und sich dort entzündet. Das wird aber bei der Reparatur des eigentlichen Schadens dann geprüft, ob Nebenaggregate etwas abbekommen haben und in der Regel wird die Diagnoseelektronik das anzeigen. Da der TE sonst keine Probleme hat, wird es kein technisches Problem sein.

Das Problem mit den Gebrauchtwagen ist eben, dass man nie weiß, was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat.

am 18. Februar 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von interim

 

(BTW, allmählich habe ich gar keine Lust mehr, hier mitzulesen, bei dem, was alles so regelmäßig an Problemen mit den E60/61-Dieseln auftaucht. Kann man ja gar nicht mehr ruhig ins sonst feine Auto steigen, hatte seit 19 Jahren bei Citroen keinerlei Panne und außerplanmäßige Kosten jenseits der 1K schon gar nicht. Bei meinem Letzten (C5 HDI, jetzt nach 8 Jahren verkauft) wurde übrigens der Partikelfilter bei 100K kostenlos gewechselt, 1x Wechsel gehörte zum Kaufpreis. War allerdings einer von denen, mit denen Cit ab 2001 alle Diesel in Serie ausstattete, daher keiner, der sich allein freibrannte.)

Grüße

@interim

BTW ich weiss gar nicht was Du willst, schau Dir doch mal die Thread Überschriften an. Hier ein paar Beispiele:

- M6 Nachbau Felgen in 19 Zoll wo?

- E61 mit M135 - Maximal mögliche Spurverbreiterung?

- Tiefenbass fehlt

- Habe bei meinen E61 die Scheiben tönen lassen und nun ein Problem

- Chiptuning und Bmw Service!

Echte Probleme mit den Fahrzeugen lese ich hier kaum, die sind verschwindend. Wenn dann ist es häufig so das Einer beim herumbasteln Scheisse gebaut hat und jetzt irgendwas wissen will.

Eher hat man das Gefühl man ist in einem Vollprollforum, die Opel Forumsecke aus Bochum (voll fett, breit und tief) anstatt das es hier um den 5´er BMW geht.

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

Zitat:

Original geschrieben von interim

 

(BTW, allmählich habe ich gar keine Lust mehr, hier mitzulesen, bei dem, was alles so regelmäßig an Problemen mit den E60/61-Dieseln auftaucht. Kann man ja gar nicht mehr ruhig ins sonst feine Auto steigen, hatte seit 19 Jahren bei Citroen keinerlei Panne und außerplanmäßige Kosten jenseits der 1K schon gar nicht. Bei meinem Letzten (C5 HDI, jetzt nach 8 Jahren verkauft) wurde übrigens der Partikelfilter bei 100K kostenlos gewechselt, 1x Wechsel gehörte zum Kaufpreis. War allerdings einer von denen, mit denen Cit ab 2001 alle Diesel in Serie ausstattete, daher keiner, der sich allein freibrannte.)

Grüße

@interim

BTW ich weiss gar nicht was Du willst, schau Dir doch mal die Thread Überschriften an. Hier ein paar Beispiele:

- M6 Nachbau Felgen in 19 Zoll wo?

- E61 mit M135 - Maximal mögliche Spurverbreiterung?

- Tiefenbass fehlt

- Habe bei meinen E61 die Scheiben tönen lassen und nun ein Problem

- Chiptuning und Bmw Service!

Echte Probleme mit den Fahrzeugen lese ich hier kaum, die sind verschwindend. Wenn dann ist es häufig so das Einer beim herumbasteln Scheisse gebaut hat und jetzt irgendwas wissen will.

Eher hat man das Gefühl man ist in einem Vollprollforum, die Opel Forumsecke aus Bochum (voll fett, breit und tief) anstatt das es hier um den 5´er BMW geht.

Wie Du zu solchen Eindrücken gelangst ist mir wirklich rätselhaft. Deine obige Auswahl einiger Thread-Überschriften ist ein wirklich lachhaft kleiner Abriss der Themen hier, offenbar genau die die Dir in den Kram passen um diesem Forum den Proll-Stempel aufzudrücken! Ich nehme diese Ausreisser auch wahr, aber repräsentativ sind Sie hier absolut nicht!

Ich will damit aber nicht sagen, dass der E60/E61 überproportional viele Probleme welcher Art auch immer hätte!

Vielleicht ist auch Deine eigene Unzufriedenheit mit dem E60 ausschlaggebend für diese sehr subjetive Färbung (siehe Diene Signatur)!?

Grüße

Hallo,

im Prinzip ist es ja schon geklärt, aber auch meiner Meinung nach ist BMW hier im Recht: bei der Laufleistung kann ein Partikelfilter auf Grund von Verschleiss kaputt gehen, das ist stark vom Einsatz abhängig. Daher ist es logisch, dass das nicht von einer Garantie abgedeckt sein kann.

Ich würde mit der Werkstatt sprechen, ob sie wenigstens den Einbau aus Kulanz nicht oder nur geringer berechnen. Ansonsten ist das in Ordnung so.

Grüße

Kai

Hallo zusammen

Also grundsätzlich ist es absolut ärgerlich das ein Verschleißteil das laut BC 200.000 Km halten soll

nach nur 130.000 Km defekt sein soll. Das sind gerade einmal 65% seiner Laufzeit. Das kann ich nicht

verstehen und würde ich nicht hinnehmen. Einzig und alleine Öl kann für dieses desaster verantwortlich

sein. Ich würde also erst einmal mit dem Turbolader hadern und dort ansetzen.

Gerade bei BMW wird nur der Schlüssel ausgelesen und defekte Teile laut Schlüssel ersetzt.

Hat dir einer schon die Frage beantwortet:

Wie kann ein Bauteil nach 65% seiner Lebenszeit schon den Geist auf geben.

Ich habe da kein Verständnis für. Sicherlich rechnet man mit verschleißteilen am Fahrzeug

aber nicht so. Übrigens, auch ich bin mit der ersten Niederlassung meines Autohauses nicht klar gekommen

und habe das Autohaus gewechselt. Ich sage dies hier auch ganz offen. Gekauft habe ich meinen Wagen bei

BMW Horn in NRW in der Niederlassung Erftstadt Lechenich. Nach nur der ersten Anfrage dort und diesem tun

dort bin ich zu BMW Horn nach Euskirschen gewechselt. Seitdem alles und wirklich alles zu meiner vollsten

zufriedenheit.

Also warum ist der Filter defekt oder Verstopft? Wie kann das kommen. Diese Fragen möchte ich geklärt haben.

 

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