ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trotz neuer Domlager knacken> Probleme beim Fahrwekseinbau!

Trotz neuer Domlager knacken> Probleme beim Fahrwekseinbau!

Themenstarteram 20. April 2004 um 19:19

Hallo,

alsoich habe neue Domlager, Axiallager (Bonrath) und neue federn verbaut, weil es beim lenken immer knackte. Der Satz ist ein 75/60 von FK, dieser ist aber nur ca 50 mm runter gekommen. Auch das Knacken ist noch da!

Also ich beschreibe mal, wie ich das zusammengebaut habe.

1. Über Kolbenstange des Stoßdämpfers einen ferderwegbegrenzer gebaut.

2. Zusätzlich zum Begrenzer dieses gelbe Pufferding, wo der Riffelbalg zum Schutz drauf komm, auch auf die Kolbenstange.

3. Feder aufgesetzt.

4. Oben auf Kolbenstange eine Scheibe aufgelegt.

5. Dann Federteller drauf.

6. Auf Federteller dann das Axiallager

7. Auf dem Axiallager dann diese Schraub-Hülse, die man mit dieser Nut-Nuss anziehen muss.

8. Das Gummiteil des Domlagers einfach oben drauf gelegt.

9. Wieder in Karosserie eingebaut.

So müsste es doch eigentlich richtig sein, oder?

kann es von diesem Gelben Pufferding kommen, dass einfach zu viel auf der Kolebnstange sitzt und er nun aufliegt und deshalb nicht weit genug einfedert und das knacken dann entsteht? Die Werkstatt hat sich das von außen angeschaut und meinte, die Feder rutscht auf dem Teller hin und her, beim Drehen, es würde nicht das Lager machen.

Was meint ihr nun dazu? Hat jemand vielleicht ne Explosionszeichnung oder könnte mir die Seite mal aus der Reparauranleitung einscannen? BITTE HELFT MIR; IS WIRKLICH DRINGEND!

DANKE!!

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. April 2004 um 19:30

Mir kommt das nur komisch vor, denn auf der Anleitung der Bonrath domlager ist das wie folgt. Auf dem Dritten Bild wird das Axiallager einfach oben aufgelegt und nicht verschraubt oder so.

Könnt ihr mir mal den Aufgabeu und wie das nun Mit dem Kolbenschutz (Riffelbalg) ist und so?

Mahlzeit!

Zumindest was die unzureichende Tieferlegung betrifft hab ich schon mal ne Idee.

Das dürfte an dem "gelben Pufferding" liegen. Darauf liegt dein Fahrzeug jetzt auf,und wahrscheinlich hopst es beim einfedern wie´n Flummi.Also,raus mit dem Ding! Federwegbegrenzer für tiefergelegte Fahrzeuge gibt´s z.B. bei D&W oder Sandtler.Das knacken kann auch von den Traggelenken an den Querlenkern kommen.Die Achsmanschetten an den Gelenkwellen waren doch noch dicht,oder?

Greetz Arnimon

am 21. April 2004 um 8:14

frage: ist 4. richtig???

knacken kann auch kommen wenn federteller (außenrand) an domlager (stahlteller)"schlägt" ... hatten das schon mal bei nem gewinde... evtl prüfen

Themenstarteram 21. April 2004 um 10:32

Hallo,

also ich werde dieses gelbe "Pufferding" wieder raus schmeißen, ahbe dann zar nicht mehr wie beim original FW diesen Kolbenschutz, aber auch egal.

Nen Federwegbegrenzer ist ZUSÄTZLICH! auch noch drin.

Wegen Punkt vier. Die Scheibe. Beim Ausbau war sie nicht drin! Nur der, der mir geholfen hat, meine Fest es gehört eine rein, wir haben in nem Buch für nen Golf II nachgeschaut, da war auch eine Scheibe.

Mit der Scheibe liegt der Teller oben auf, ohne würde er dann bis ganz nach unten durchfallen. (Ohne Feder gesehen).

Auf dem Bild, was ich angehängt hatte kann man ja sehen, dass das Lager gar nicht mirverschraubt wird, sondern einfach oben aufgelegt wirde. Diese Schraubhülse haben wir jedoch auf das Lager gesetzt, so dass es richtig mit verschraubt ist. Wenn dann das Gummiteil des LAgers oben aufgelöegt wird, kann man es auch drehen.

Ich war bei VW, die meinten auch, raus mit dem Pufferding, ok, da smach eich als nächstes. Ich habe ihnen das Knacken gezeigt. Es kommt natürlich nur unter Last vor. Die meinten, die Feder würde auf dem Federteller sich hin und herbewegen und deshalb das knacken erzeugen. Würde dies noch weg gehen, wenn das gelbe Pufferding raus kommt, der Wagen noch tiefer kommt und damit die Feder mehr unter Spannung steht?

Bitte helft mir! Das Knacken hört sich jedenfalls nicht gesund an.

Ja, Achsmanschetten ect ist alles dicht & ok.

Hat jemand ne Beschreibung für den Zusammenbau des Federbeins mit bildern oder so für mich da? Bj. 96?

DANKE EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mahlzeit!

Kann gut sein das sich die Feder bewegt weil nicht genügend Vorspannung da ist.Das mit dem fehlenden Schutz der Kolbenstange ist m.E. nicht so schlimm.Aufbaureihenfolge: Federbein,Feder,Oberer Federteller,Domlager.Das Domlager wird normalerweise mit der Nutmutter an der Kolbenstange verschraubt. Ich kenne bis jetzt aber auch nur Domlager aus einem Stück.Also Dreh-und Gummilager zusammen.

Greetz Arnimon

was ist unter punkt 7 mit der schraub-hülse gemeint ?

übrigens ist der etzold irreführen..bzw. falsch. bei mir ist auf der abbildung das domlager falschrum....

also laut dem schlauen buch kommt diese scheibe, auf die kolbenstange, dann der federteller drauf, dann das axiallager wie auf dem bild oben, dann das gummilager drüber und dann kommt ne mutter

(basisfahrwerk)

mfg, thomas

Zitat:

Original geschrieben von querlenker1,6

Hallo,

also ich werde dieses gelbe "Pufferding" wieder raus schmeißen, ahbe dann zar nicht mehr wie beim original FW diesen Kolbenschutz, aber auch egal.

Nen Federwegbegrenzer ist ZUSÄTZLICH! auch noch drin.

Wegen Punkt vier. Die Scheibe. Beim Ausbau war sie nicht drin! Nur der, der mir geholfen hat, meine Fest es gehört eine rein, wir haben in nem Buch für nen Golf II nachgeschaut, da war auch eine Scheibe.

Mit der Scheibe liegt der Teller oben auf, ohne würde er dann bis ganz nach unten durchfallen. (Ohne Feder gesehen).

Auf dem Bild, was ich angehängt hatte kann man ja sehen, dass das Lager gar nicht mirverschraubt wird, sondern einfach oben aufgelegt wirde. Diese Schraubhülse haben wir jedoch auf das Lager gesetzt, so dass es richtig mit verschraubt ist. Wenn dann das Gummiteil des LAgers oben aufgelöegt wird, kann man es auch drehen.

Ich war bei VW, die meinten auch, raus mit dem Pufferding, ok, da smach eich als nächstes. Ich habe ihnen das Knacken gezeigt. Es kommt natürlich nur unter Last vor. Die meinten, die Feder würde auf dem Federteller sich hin und herbewegen und deshalb das knacken erzeugen. Würde dies noch weg gehen, wenn das gelbe Pufferding raus kommt, der Wagen noch tiefer kommt und damit die Feder mehr unter Spannung steht?

Bitte helft mir! Das Knacken hört sich jedenfalls nicht gesund an.

Ja, Achsmanschetten ect ist alles dicht & ok.

Hat jemand ne Beschreibung für den Zusammenbau des Federbeins mit bildern oder so für mich da? Bj. 96?

DANKE EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieses gelbe pufferding muss drin bleiben sonst kannst deine stosdmapfer bald wegschmeissen, weils dann durchschlägt. Das Teil muss nur um ca 3-4 cm gekürtzt werden vorne, hinten nicht !

Wenn man keine ahnung hat @ Pufferding raus, dann ist man LIEBER STILL !

Bierteufel hat recht!

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:09

Hallo,

also ich habe nun mal meine Digi-Cam wieder aufgeladen und mal ein paar Bilder gemacht.

Also ich beschreib das nochmal, wie das vorne vor dem Ausbau war. Auf Kolbenstange Begrenzer, dann Teller, ohne Scheibe, dann Lager und dann Nutmutter, dann das Gummi-Teil des Domagers, dann eingebaut und von oben Konterteller mit Mutter.

Mit dem gelben Pufferding meinte ich die unten auf dem Bild (sind zwar von der HA, aber im Prinzip gleich! (Boge Service Kit) ) Die Sind jetzt ZUSÄTZLICH zum Dämpfer rein gekommen! Mit dem schwarzen Riffelbalg. Das gelbe Teil dient ja nur zum halten des Balges.

Da jetzt aber ein Begrenzer (is auch ziemlich groß der Begrenzer) und das Gelbe Teil drin ist, könnte es odch zu viel sein, oder???

Also, das Domlager wird ja oben nur aufgelegt. (So wie auf dem Bild: Domlager 2.jpg) Dann kommt der Konterteller und dann die Mutter.

@Bierteufel wie meinste das mit Durchschlagen, vorher war ja auch ein Begrenzer drin, also konnte es auch da nicht "durchschlagen". Also dann hätten die Dämpfer schon hin sein müssen.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat soll man still sein? Ich will dich ja nicht persönlich angreifen. Aber grade wenn man zum ersten Mal ein Fahrwerk zusammenpuzzelt ist es doch normal wenn man Fragen stellet, auch wenn es völliger Blödsinn is.

Dann hilft man weiter und erklärt es vielelicht auch, warum wieso, auch wenns vielleicht schwer fällt einen etwas längeren Text zu schreiben. Sorry, aber is meine Meinung, wollt dich nicht persönlich angreifen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:12

..

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:17

noch eins

Zitat:

Original geschrieben von querlenker1,6

Hallo,

also ich habe nun mal meine Digi-Cam wieder aufgeladen und mal ein paar Bilder gemacht.

Also ich beschreib das nochmal, wie das vorne vor dem Ausbau war. Auf Kolbenstange Begrenzer, dann Teller, ohne Scheibe, dann Lager und dann Nutmutter, dann das Gummi-Teil des Domagers, dann eingebaut und von oben Konterteller mit Mutter.

Mit dem gelben Pufferding meinte ich die unten auf dem Bild (sind zwar von der HA, aber im Prinzip gleich! (Boge Service Kit) ) Die Sind jetzt ZUSÄTZLICH zum Dämpfer rein gekommen! Mit dem schwarzen Riffelbalg. Das gelbe Teil dient ja nur zum halten des Balges.

Da jetzt aber ein Begrenzer (is auch ziemlich groß der Begrenzer) und das Gelbe Teil drin ist, könnte es odch zu viel sein, oder???

Also, das Domlager wird ja oben nur aufgelegt. (So wie auf dem Bild: Domlager 2.jpg) Dann kommt der Konterteller und dann die Mutter.

@Bierteufel wie meinste das mit Durchschlagen, vorher war ja auch ein Begrenzer drin, also konnte es auch da nicht "durchschlagen". Also dann hätten die Dämpfer schon hin sein müssen.

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat soll man still sein? Ich will dich ja nicht persönlich angreifen. Aber grade wenn man zum ersten Mal ein Fahrwerk zusammenpuzzelt ist es doch normal wenn man Fragen stellet, auch wenn es völliger Blödsinn is.

Dann hilft man weiter und erklärt es vielelicht auch, warum wieso, auch wenns vielleicht schwer fällt einen etwas längeren Text zu schreiben. Sorry, aber is meine Meinung, wollt dich nicht persönlich angreifen.

Gruß Tobias

Das mit dem Still sein, bezog ich auf arminon. Der dir den schwachsinn mit dem rauschmeissen gesagt hat. Die gelben puffer müssen auf jeden fall drin bleiben. die sind nicht umsonst drin und dienen nicht der halterung :)

Die werkstatt, die gesagt hat raus mit, die würd ich weiterempfehlen.. saftladen.

Gru0

Themenstarteram 21. April 2004 um 21:39

@ Bierteufel,

achso, hatte da was falsch verstanden. SORRY!!!

Aber kürzen darf ich die doch so weit, bis er nicht mehr auf liegt, oder?

Da du ein /5/60 fahrwerk hast, wirst du gekürzte dämpfer haben und da muss man den anschlagpuffer kürzen. Kannst ja mal bei FK anrufen und dich erkundigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trotz neuer Domlager knacken> Probleme beim Fahrwekseinbau!