ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI: Der Unterschied zwischen 140 PS und 160 PS?

TSI: Der Unterschied zwischen 140 PS und 160 PS?

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig im Forum gestöbert, aber auf diese Frage keine Antwort gefunden.

Wir erfreuen uns seit einigen Tagen dem Golf V, Variant , TSI, Sportsline mit 140 PS. Meine Frage nach der unterschiedlichen Motorisierung ist zwar nicht akut, aber dennoch für mich interessant:

Gibt es ausser der Steuereinheit einen technischen Unterschied zwischen der Version 140PS und der jetzt angebotenen Version mit 160PS? Ich denke hier an Getriebe, Bremsen, etc.

Natürlich zielt die Frage auf die Möglichkeit, eventuell den Motor in einer Fachwerkstatt aufzurüsten zu lassen, sollte es 'nur' das Steuergerät sein. Ob wir es überhaupt machen werden? Ich glaube zwar nicht, aber über eine Antwort würden wir uns freuen.

Sollte diese Frage schon des öfteren angesprochen worden sein, verzeiht uns. Hier würden wir uns über ein Link zu diesem Thema freuen.

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. September 2008 um 11:00

HI soweit ich weis 140 Ps kann man mit super fahren und 160 oder 170 ps muss man super plus tanken. also denke andere software und der Verdichtungsdruck daher anderer sprit.

am 15. September 2008 um 11:49

... das stimm nicht ganz, der 170 Ps (z.B. Touran) braucht Super Plus - der 160 PS allerdings nur Super.

Vermutlich ist es nur was elektronisches...

 

Grüße

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:58

Hallo,

ich habe direkt unter Volkswagen.de geschaut und in der Tat, auch die 160PS Version möchte nur Super getankt haben.

am 15. September 2008 um 12:06

Stellt sich nur die frage was sit wenn man beim 160 ps super plus tankt ob er dann auch die letzten 10 ps voll raus holt oder??? weil wegen 10 ps super plus tanken lohnt sich finde ich nicht

Themenstarteram 15. September 2008 um 12:39

... keiner Exkurs jenseits meiner Frage ...

(begin)

oh, wenn ich mich noch recht an meine Vorlesungen 'Motorentechnik' erinnere (da gab es schon Benzinmotoren), zeichnen sich die Benzinsorten nur durch Additive für die Klopffestigkeit aus, d.h. durch höhere Verdichtungen möchte man damit ein Frühzünden des Gemischs verhindern. Dadurch werden aber keine zusätzlichen PS freigesetzt.

Die Energieausbeute pro Zündung wird mit Super Plus nach meinem Wissen also nicht erhöht.

Kann mich aber auch irren. Ist schon eine Weile her mit der Vorlesung.

Selbst bei Super Plus 100 scheiden sich die Geister, ob dieser horrende Mehrpreis pro Liter überhaupt Nutzen bringt. Unser Zweitwagen (oder Spassauto), ein Corrado VR6 benötigt Super Plus. Hier spüre ich keine spürbare Leistungsschübe, wenn ich bei Shell oder Aral zum teuren Super 100 gezwungen werde (auch wenn ich aus reiner Neugierde den leeren Tank mit 100er aufgefüllt habe, sprich keinen Verschnitt dann im Tank habe).

(end)

Matthias

@m_kruse

Ja und Nein, im Grunde hast du Recht, man wird es wohl kaum spüren.

Allerdings bist du mit dem klopfen schon genau auf dem richtigen Weg, soweit ich mich in dem Bereich auskenne.

Wenn ein Motor auf Super Plus ausgelegt ist, dann ist sein eigentlich Zündzeitpunkt darauf ausgelegt, wenn du jetzt Super tankst,

dann klopft der Motor wesentlich früher und somit wird die Zündung und auch die Leistung zurückgeregelt.

Wenn du einen Motor hast, der auf Super ausgelegt ist und dann Super Plus oder sogar die 100 Oktan Plörre tankst, wird aber die

Zündung nicht automatisch vorgestellt. Somit auch kein Leistungsplus !

Dein Corrado ist sicherlich noch auf "normales" Super Plus von früher ausgelegt, somit wirst du auch normal keine oder nur eine sehr sehr geringe Mehrleistung spüren !

Ich hoffe ich konnte das erklären!

Ich persönlich gehe beim 140 zu 160 PS auch nur von einer elektronischen Anpassung aus.

Hatte mal irgendwann gelesen, dass es auch vom 140 zum 170 PS nur um die Elektronik gehen soll (Ohne Gewähr)

Gruß

@ m_kruse: Ihr habt in "Motorentechnik" über Kraftstoffe und deren Additive gesprochen, aber nicht über Klopfregelung und deren Auswirkung?

Lass' mich raten: FH Osnabrück ;-) ?

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

@m_kruse

Ja und Nein, im Grunde hast du Recht, man wird es wohl kaum spüren.

Allerdings bist du mit dem klopfen schon genau auf dem richtigen Weg, soweit ich mich in dem Bereich auskenne.

Wenn ein Motor auf Super Plus ausgelegt ist, dann ist sein eigentlich Zündzeitpunkt darauf ausgelegt, wenn du jetzt Super tankst,

dann klopft der Motor wesentlich früher und somit wird die Zündung und auch die Leistung zurückgeregelt.

Wenn du einen Motor hast, der auf Super ausgelegt ist und dann Super Plus oder sogar die 100 Oktan Plörre tankst, wird aber die

Zündung nicht automatisch vorgestellt. Somit auch kein Leistungsplus !

Dein Corrado ist sicherlich noch auf "normales" Super Plus von früher ausgelegt, somit wirst du auch normal keine oder nur eine sehr sehr geringe Mehrleistung spüren !

Ich hoffe ich konnte das erklären!

Ich persönlich gehe beim 140 zu 160 PS auch nur von einer elektronischen Anpassung aus.

Hatte mal irgendwann gelesen, dass es auch vom 140 zum 170 PS nur um die Elektronik gehen soll (Ohne Gewähr)

Gruß

Falsch, es gibt Hardwareseitige Änderungen der 140/170 PS TSIs zum 160 PS TSI!

 

Mal ganz davon Abgesehen, dass die beiden älteren Motoren BLG und BMY (170/140 PS) auch eine Super ROZ95 Freigabe haben.

Und bevor jetzt wieder TSI-Fahrer mit den Baujahren vor 2007 ankommen und meckern: Die Freigabe gibt es erst ab Modelljahr 07/08.

Grüße

Wie gesagt (ohne Gewähr) aber du scheinst dich ja auszukennen!

Dann kannst du uns ja sicherlich genau sagen, was anders ist!?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ritzibitzi

Falsch, es gibt Hardwareseitige Änderungen der 140/170 PS TSIs zum 160 PS TSI!

und die wären?

Euro 5 tauglich

neue Einspritzventile

innermotorische Anpassungen

Gruß

habi99

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:18

... Grüß dich habi99 - daß heißt bei meinem Modell 09/2008 (140PS) wäre ein 'Upgrade' auf 160PS nicht möglich, da diese 'Hardwareanpassungen'

- Euro 5 tauglich

- neue Einspritzventile

- innermotorische Anpassungen

noch nicht vorhanden sind?

Matthias

 

PS: Grüß dich HMBL, noch viel schlimmer: Ruhruniversität Bochum! Einst, im letzten Jahrhundert....

am 15. September 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von habi99

 

neue Einspritzventile

Keine neuen; nur andere. Nämlich die des 90kw. Und andere "innermotorischen" Änderungen die speziell auf die 160PS ziehlen gibts da keine; nur da dies die neuere Variante des 1.4TSI gibt, fließen da Teileänderungen ein zBsp. in Bezug auf Vereinheitlichung etc.

Grüße, rene

jupp, vom 122er wurden sowohl einspitzduesen/ventile, als auch neue kolben, die ein leicht geaendertes und an das neue spritztbild angepasstes profil haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI: Der Unterschied zwischen 140 PS und 160 PS?