ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3.2 8N startet nicht (Relais klackt)

TT 3.2 8N startet nicht (Relais klackt)

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:08

Hallo zusammen!

Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren einen Audi TT 3.2 Quattro DSG (8N) als Roadster mit Saisonkennzeichen als Drittfahrzeug nur zum Spaß.

EZ 2004

Km-Stand: 54.000

Jährliche Fahrleistung: max. 1.500 km

Ich bin kein Schrauber.

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben kann.

Der TT startet sporadisch nicht.

Dreht man den Zündschlüssel, hört man das Relais klacken, aber der Anlasser dreht nicht.

Nach mehreren versuchen startet er dann mit einem völlig normalen Startgeräusch des Anlassers.

Dieses Problem habe ich schon seit vier Jahren, war damit auch schon beim Freundlichen.

Dort konnte man nichts feststellen (war ja klar).

Ich versuche mal, ein Video davon hochzuladen, wenn das von der Größe geht...

Gruß,

Michael

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:21

Hier das Video

Hallo,

tritt doch mal bitte das Bremspedal richtig tief durch, wenn du den Motor starten willst.

Funktioniert der Start dann?

Ich hab ab und zu das gleiche Problem, werde den Bremslichtschalter tauschen und hoffe dann das das Problem gelöst ist.

Ohne Link kein Video...:D

Grüße

Manni

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:38

Hallo Manni.

Das Video habe ich nochmal bearbeitet, da warst Du mit deiner Antwort schneller als ich ;-)

Das mit dem Bremspedal kräftig durchtreten habe ich schon versucht.

Leider ohne Erfolg :-(

Hast du die Massepunkte überprüft? Geht, geht nicht ist bei mir immer erster Ansatzpunkt

Hört sich nach Anlasser an. Das klacken kommt vom Magnetschalter der auffährt, sich aber nicht dreht

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:36

Zitat:

@ageage schrieb am 1. Mai 2024 um 22:25:37 Uhr:

Hast du die Massepunkte überprüft? Geht, geht nicht ist bei mir immer erster Ansatzpunkt

Hallo ageage,

dieser Ansatzpunkt klingt logisch.

Frage:

Wo kontrolliere ich die Massepunkte?

Meinst Du an der Batterie?

Die baue ich jedes Jahr im Herbst aus und im darauffolgenden Frühjahr wieder ein.

Da ist alles in Ordnung.

Ich schrieb ja, dass ich kein Schrauber bin und deshalb die Fähigkeiten in Eigenregie beschränkt sind...

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 14:41

Zitat:

@TTreblo schrieb am 2. Mai 2024 um 08:35:54 Uhr:

Hört sich nach Anlasser an. Das klacken kommt vom Magnetschalter der auffährt, sich aber nicht dreht

Hi TTreblo,

komisch ist, dass ich letztes Frühjahr mit dem Problem beim Freundlichen war, der sich damit zwei Tage beschäftigt habt, aber nichts finden konnten.

Die wollten dann auch den Anlasser austauschen, was ich aber erst mal nicht habe machen lassen.

Nach diesem Besuch hatte ich das ganze Jahr 2023 beim Starten keine Probleme.

Jetzt in 2024 nach der Winterpause und der Montage der Batterie geht's wieder los...

Einfach mal beim Starten auf den Magnetschalter klopfen ,mit einem Hammer oder Eisenstange.. mal wieder ein Armutszeugnis für Audi aber das ist ja bekannt

Nur mal als Beispiel: der Sicherungskasten im Motorraum hat einen eigenen Masseanschluss an der Karosserie. Die Batterie hat logischerweise ein Minuskabel aber auch das wird ja irgendwo an Masse gelegt. Diese Punkte überprüfe ich auf Korrosion, oder Oxidation.

Zitat:

@TTR32 schrieb am 2. Mai 2024 um 16:36:55 Uhr:

Zitat:

@ageage schrieb am 1. Mai 2024 um 22:25:37 Uhr:

Hast du die Massepunkte überprüft? Geht, geht nicht ist bei mir immer erster Ansatzpunkt

Hallo ageage,

dieser Ansatzpunkt klingt logisch.

Frage:

Wo kontrolliere ich die Massepunkte?

Meinst Du an der Batterie?

Die baue ich jedes Jahr im Herbst aus und im darauffolgenden Frühjahr wieder ein.

Da ist alles in Ordnung.

Ich schrieb ja, dass ich kein Schrauber bin und deshalb die Fähigkeiten in Eigenregie beschränkt sind...

Mein TT ist auch neu für mich. Daher kenne ich noch nicht alle Massepunkte. Aber da wird uns das Schwarmwissen helfen.

Unter dem Batteriekasten

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:55

Beim 3.2er ist die Batterie hinten links im Kofferraum, ohne Batteriekasten direkt auf der Karosse... der Massepunkt (rechts daneben)

20240508

Zitat:

@TTR32 schrieb am 1. Mai 2024 um 18:08:54 Uhr:

Dreht man den Zündschlüssel, hört man das Relais klacken, aber der Anlasser dreht nicht ..

Achte auf die Kontrollleuchten im Cockpit - diese geben nämlich Hinweise auf etwaige Probleme.

Aber nicht zum Anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3.2 8N startet nicht (Relais klackt)